DIV-Container wird erst nach Reload richtig angezeigt
Stefanie
- css
Hallo zusammen,
über Hilfe zu folgendem Problem würde ich mich sehr freuen: Bei einem CSS-basierten Internet-Projekt (URL: http://alpenverein-frankfurtmain.de/gruppen/Trekkinggruppe/index.php) wird der DIV-Container rechts ("Die nächsten Termine") beim ersten Laden der Seite meist nicht richtig angezeigt. Der Rahmen um den Inhalt fehlt und das Ganze wird auch nicht rechts neben dem übrigen Text ("Neugierig?...") dargestellt, sondern es erscheinen erst die Inhalte des Containers und erst darunter der Text, der eigentlich links vom Container angezeigt werden sollte. Die beiden umrahmten DIV-Container in der Navigationsleiste links, die ähnlich konstruiert sind, werden dagegen völlig korrekt dargestellt.
Lädt man die Seite ein zweites Mal, sieht plötzlich auch der rechte Container so aus, wie er sollte (ohne dass irgend etwas verändert worden wäre). Das Problem tritt sowohl im Internet Explorer als auch bei Firefox auf. Sowohl HTML als auch CSS sind laut W3C valide.
Ich habe im Forum leider keine anderen Diskussionen zu diesem Problemfeld gefunden. Für hilfreiche Hinweise wäre ich deswegen sehr dankbar!
Viele Grüße,
Stefanie
Hallo,
Wenn es sich bei dem Browser um den IE handelt dann probier mal dem div ein position: relative; zu geben oder ein zoom: 1; oder height: 1% (aber nur für die IEs) Dann sollte dein Problem verschwinden.
Jeena
Lädt man die Seite ein zweites Mal, sieht plötzlich auch der rechte Container so aus, wie er sollte (ohne dass irgend etwas verändert worden wäre). Das Problem tritt sowohl im Internet Explorer als auch bei Firefox auf. Sowohl HTML als auch CSS sind laut W3C valide.
Das Problem tritt auch im Opera auf und wird auch überall auftreten.
Teil des HTML-Quelltextes beim ersten Seitenaufruf:
<br><strong>Die nächsten Termine</strong>
Teil des HTML-Quelltextes beim zweiten Seitenaufruf:
<br><div class="kastenrechts"><strong>Die nächsten Termine</strong>
Irgendwo im PHP-Script wird wohl ein Fehler sein.
mfg
Rato
Hallo Rato,
vielen Dank, auf die Idee, den Fehler im automatisch generierten HTML-Code zu suchen, war ich noch gar nicht gekommen. Ich habe auch bisher keine Ahnung, wie das zu Stande kommt, denn eigentlich müsste beim ersten Laden serverseitig genau dasselbe passieren wie beim zweiten. Ich werde dem nun nachgehen müssen, aber wenigstens weiß ich nun, dass es sich nicht um ein CSS-Problem handelt (und eigentlich also auch gar nicht in diesen Thread gehört hätte)...
Viele Grüße,
Stefanie
Hallo zusammen,
falls es noch jemanden interessiert, ich glaube, es lag daran, dass ich eine Variable mit $_SESSION definiert, aber mit $GLOBALS abgefragt hatte. Das habe ich nun angeglichen. Ich habe zwar keine Ahnung, warum das genau zu dem oben beschriebenen Effekt geführt haben könnte (verändertes Ergebnis nach Reload), aber zumindest gelingt es mir nun nicht mehr, das Auftreten des Fehlers zu provozieren ;-).
Vielen Dank nochmal!
Stefanie
Liebe Stefanie,
Variable mit $_SESSION definiert, aber mit $GLOBALS abgefragt hatte.
[...]
Ich habe zwar keine Ahnung, warum das genau zu dem oben beschriebenen Effekt geführt haben könnte (verändertes Ergebnis nach Reload)
ich leide an einem ähnlich gelagerten Problem. Mein Hoster hat wohl irgendeine Erweiterung am Server installiert, die das Handling mit Sessions manipuliert. Von Seiten meines Hosters wurde mir geraten, session.autostart zu aktivieren, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Aber ich möchte nicht ständig Cookies beim Besucher erzeugen, nur um dieses gestörte Session-Handling zu kompensieren.
Sicherlich ist es bei Deinem Hoster ähnlich gelagert... Leider hilft Deine Lösung mir kein Bisschen weiter. :-(
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi!
Das scheint mir kein CSS-Problem oder ein Problem des Browsers zu sein.
Ich erhalte einen anderen Quellcode nach dem Reload der Seite.
Erst beim zweiten Laden gibt es dieses Div:
<div class="kastenrechts">
Es scheint also ein PHP-Problem zu sein.
Schöner Gruß,
rob