Sven Rautenberg: Head insbesondere Keywords

Beitrag lesen

Moin!

Eigentlich wollte ich in diesem Zusammenhang nur fragen, ob es Sinn macht die Keywords einmal direkt hintereinander und dann nochmal mit Komma getrennt anzugeben.(?) Also in etwa so:

<meta name="keywords" content="wort1, wort2, wort3 wort1 wort2 wort3" />

Das hatte ich damals bei der Ersterstellung meiner Seite so gelesen, mittlerweile finde ich aber fast ausschließlich die Version mit Trennung durch Komma (u.a. hier bei Selfhtml), womit ich mich nach dem Sinn frage.

Wenn du eine Suchmaschine programmieren würdest, die den Inhalt eines Meta-Tags entnehmen und in die Datenbank packen soll, damit man später möglichst viel findet - was würdest du tun? Wörter nur an Kommas trennen, oder Wörter überall dort trennen, wo Nicht-Text-Zeichen auftreten (z.B. Leerzeichen).

Die Wörter in diversen unterschiedlichen Trennungs-Schreibweisen zu wiederholen dürfte von daher extrem unsinnig sein. Keywords werden ja auch im normalen Textcontent der Seite gefunden - und da steht zwischen den Worten in der Regel nur ein Leerzeichen, und eher selten mal ein Komma; Semikolons sollen auch vorkommen. Und Punkte, Ausrufezeichen etc.!

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."