zwerg: Head insbesondere Keywords

Glück auf!

Ich überarbeite gerade meine Homepage (weg vom Tabellenlayout hin zu CSS) in diesem Zusammenhang, will ich auch meinen Head überarbeiten.

Eigentlich wollte ich in diesem Zusammenhang nur fragen, ob es Sinn macht die Keywords einmal direkt hintereinander und dann nochmal mit Komma getrennt anzugeben.(?) Also in etwa so:

<meta name="keywords" content="wort1, wort2, wort3 wort1 wort2 wort3" />

Das hatte ich damals bei der Ersterstellung meiner Seite so gelesen, mittlerweile finde ich aber fast ausschließlich die Version mit Trennung durch Komma (u.a. hier bei Selfhtml), womit ich mich nach dem Sinn frage.
Das die Stichwörter insgesamt nur noch eine untergeordnete Rolle spielen ist mir bewusst.

Ich wäre aber auch für sämtliche anderen Tipps zu meinem Head, denn ihr hier ansehen könnt dankbar. Insbesondere zu Hinweisen wie ich den Validator zufrieden stellen kann (mit den unter "Help" angezeigten Tipps kann ich, aufgrund meines schlechten englisch, nicht sehr viel anfangen).

Freundliche Grüße

zwerg Alex

P.S.
Das Grundlayout habe ich von yaml was ich hier wegen dem noch fehlenden Link auf der Testseite fairerweise erwähnen möchte.

1. hi,

Insbesondere zu Hinweisen wie ich den Validator zufrieden stellen kann (mit den unter "Help" angezeigten Tipps kann ich, aufgrund meines schlechten englisch, nicht sehr viel anfangen).

Das ist ein Validator für Newsfeeds.
    Du möchtest aber deine HTML-Seite validieren - also solltest du auch einen HTML-Validator nutzen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Glück auf!

Das ist ein Validator für Newsfeeds.
      Du möchtest aber deine HTML-Seite validieren - also solltest du auch einen HTML-Validator nutzen.

Oh mein Gott wie peinlich. Ich wollte diesmal einfach alles richtig machen und hab einfach alles, was mir meine Web-Developer-Toolbar angeboten hat (Validate CSS, Feed, HTML, Links ...) durchlaufen lassen.

Danke Wahsaga.

Freundliche Grüße

zwerg Alex

1. Für Antworten bzgl. der Keywords wär ich natürlich weiterhin dankbar.

1. Moin

Für Antworten bzgl. der Keywords wär ich natürlich weiterhin dankbar.

lass sie einfach komplett weg. Wenn du Suchbegriffe auf deiner Seite unterbringen willst, dann in Dateinamen, title-tags und Überschriften.

Aber du schreibst selbst auf deiner Seite:

Diese Seite hab ich in in erster Linie für meine Freunde, meine Family und mich erstellt und deshalb ist der Zwergenspiegel für "Aussenstehende" vielleicht nicht allzu interessant.

Wozu dann Suchmaschinenoptimierungsversuche?

Gruß
          rfb

--
          Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
          (Galileo Galilei)
          1. Glück auf rfb!

Auch an dich ein Dankeschön, dass du dich mit meiner Frage beschäftigt hast und mir geantwortet hast.

Für Antworten bzgl. der Keywords wär ich natürlich weiterhin dankbar.
            lass sie einfach komplett weg. Wenn du Suchbegriffe auf deiner Seite unterbringen willst, dann in Dateinamen, title-tags und Überschriften.

Wie bereits zu Gunnar gesagt, bin ich noch nicht so 100% davon überzeugt, dass sie _garkeine_ Rolle mehr spielen und da mit wenig Aufwand verbunden, möchte ich sie auch weiterhin verwenden.
            Aber ihr habt mich jetzt überzeugt, dass wenn die Relevanz der Keywords so niedrig ist, dass ich nur auf eine einmalige Nennung mit Trennung durch Komma zurückgreife und nicht alles doppelt mit/ohne Komma einbinde.

Aber du schreibst selbst auf deiner Seite:

Diese Seite hab ich in in erster Linie für meine Freunde, meine Family und mich erstellt und deshalb ist der Zwergenspiegel für "Aussenstehende" vielleicht nicht allzu interessant.
            Wozu dann Suchmaschinenoptimierungsversuche?

Der Inhalt der Startseite wird noch überarbeitet. Ich habe einfach den Inhalt aus der alten Startseite, sozusagen als Platzhalter, eingefügt. Zwar soll auch in Zukunft die Seite in erster Linie für Freunde sein, jedoch will ich auch weiterhin, dass man wenn man nach meinem Namen sucht, ich relativ weit oben liege. Die derzeitigen Keywords werden aber noch geändert und die Tipps mit den Überschriften, title-tags usw. versuche ich auch weiterhin zu beherzigen.

Freundliche Grüße

zwerg Alex

2. Hello out there!

Das die Stichwörter insgesamt nur noch eine untergeordnete Rolle spielen ist mir bewusst.

Nicht "nur noch eine untergeordnete", sondern keine. Lass sie ganz weg.

(mit den unter "Help" angezeigten Tipps kann ich, aufgrund meines schlechten englisch, nicht sehr viel anfangen).

Abgesehen von wahsagas Hinweis wäre für dich vielleicht ein deutschsprachiger HTML-Validator interessant: http://www.validome.org/

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Glück auf Gunnar!

Danke für deine Antwort.

Nicht "nur noch eine untergeordnete", sondern keine. Lass sie ganz weg.

Hhhm, ich hoffe du verzeihst mir, dass ich zunächst noch auf SelfHTML vertraue: "... Die heutigen populären Suchmaschinen berücksichtigen sie teilweise immer noch." auch wenn der Artikel schon etwas älter ist. Macht ja auch keine große Mühe, die Keywords einmal einzufügen.

(mit den unter "Help" angezeigten Tipps kann ich, aufgrund meines schlechten englisch, nicht sehr viel anfangen).

Abgesehen von wahsagas Hinweis wäre für dich vielleicht ein deutschsprachiger HTML-Validator interessant: http://www.validome.org/

Danke, ich nutze normalerweise auch einen deutschsprachigen Validator. Jedoch hatte ich da keine Fehlermeldung und ich bin dann wie bereits erwähnt alle Validatoren meiner Toolbar durchgegangen (denn ich wusste nicht, was ich tue ^^).

Freundliche Grüße

zwerg Alex

3. Moin!

Eigentlich wollte ich in diesem Zusammenhang nur fragen, ob es Sinn macht die Keywords einmal direkt hintereinander und dann nochmal mit Komma getrennt anzugeben.(?) Also in etwa so:

<meta name="keywords" content="wort1, wort2, wort3 wort1 wort2 wort3" />

Das hatte ich damals bei der Ersterstellung meiner Seite so gelesen, mittlerweile finde ich aber fast ausschließlich die Version mit Trennung durch Komma (u.a. hier bei Selfhtml), womit ich mich nach dem Sinn frage.

Wenn du eine Suchmaschine programmieren würdest, die den Inhalt eines Meta-Tags entnehmen und in die Datenbank packen soll, damit man später möglichst viel findet - was würdest du tun? Wörter nur an Kommas trennen, oder Wörter überall dort trennen, wo Nicht-Text-Zeichen auftreten (z.B. Leerzeichen).

Die Wörter in diversen unterschiedlichen Trennungs-Schreibweisen zu wiederholen dürfte von daher extrem unsinnig sein. Keywords werden ja auch im normalen Textcontent der Seite gefunden - und da steht zwischen den Worten in der Regel nur ein Leerzeichen, und eher selten mal ein Komma; Semikolons sollen auch vorkommen. Und Punkte, Ausrufezeichen etc.!

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Glück auf Sven!

Erstmal danke für deine Antwort.

Wenn du eine Suchmaschine programmieren würdest, die den Inhalt eines Meta-Tags entnehmen und in die Datenbank packen soll, damit man später möglichst viel findet - was würdest du tun? Wörter nur an Kommas trennen, oder Wörter überall dort trennen, wo Nicht-Text-Zeichen auftreten (z.B. Leerzeichen).

Ich hoffe die Frage richtig als rhetorisch einzustufen ;)

Die Wörter in diversen unterschiedlichen Trennungs-Schreibweisen zu wiederholen dürfte von daher extrem unsinnig sein. Keywords werden ja auch im normalen Textcontent der Seite gefunden - und da steht zwischen den Worten in der Regel nur ein Leerzeichen, und eher selten mal ein Komma; Semikolons sollen auch vorkommen. Und Punkte, Ausrufezeichen etc.!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich also die Wörter im Meta-Tag eher nur durch ein Leerzeichen trennen und nicht durch ein Komma.(?)
      In den meisten Beschreibungen wird ja eher das Gegenteil behauptet (z.B. hier,  hier und hier)

Freundliche Grüße

zwerg Alex

1. Moin!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich also die Wörter im Meta-Tag eher nur durch ein Leerzeichen trennen und nicht durch ein Komma.(?)

Nein, meine Aussage geht dahin, den Trennzeichen eher geringe Beachtung zu schenken - oder auf deutsch: Es ist vermutlich scheißegal, was du verwendest, jedenfalls bei allgemeiner Betrachtung öffentlich zugänglicher Suchmaschinen wie Google etc.

Nur für den als speziell anzunehmenden Fall, dass du deine eigenen Metadaten in einer eigenen Suchmaschine weiterverwendest, würdest du (anhand der Implementierung dieser Suchmaschine) tatsächlich einen Unterschied einbauen können zwischen "keyword1, keyword2" und "keyword1 keyword2".

Aber wenn ich eine Suchmaschine bauen müßte, dann würde die eben gerade nicht an irgendeinem speziellen, nirgendwo öffentlich dokumentierten Trennzeichen trennen, sondern an allen, die ich im Internet finde.

Und sie würde sowieso noch darüber hinausgehen, und aufgrund von Wortstamm-, Grammatik-, Thesaurus- und sonstigen lexikalischen Datenbanken analysieren, welcher Begriff in den Keywords (und dem Rest der Seite) vorkommt, diese dann auf ihre Grundform zurückführen, mit bedeutungsgleichen Begriffen verknüpfen, und so ein wesentlich besseres Suchergebnis anbieten als nur die simple, buchstabengetreue Übereinstimmung von Suchwort und indiziertem Keyword. Denk dran: Suchmaschinen müssen heutzutage Geld verdienen. Geld kriegt man nur durch Werbeeinnahmen. Werbeeinnahmen kriegt man nur durch Besucher. Besucher kriegt man nur durch gute Suchergebnisse. Gute Suchergebnisse kriegt man nur durch optimale Indizierung. Optimale Indizierung aber geht weit über die literal existenten Buchstaben hinaus.

In den meisten Beschreibungen wird ja eher das Gegenteil behauptet (z.B. hier,  hier und hier)

Es ist sicherlich spannend, mal nachzurecherchieren, wer denn tatsächlich als erstes mit der Behauptung angefangen hat, man _müsse_ Kommas verwenden, und wer in der Folge davon diese Behauptung immer weiter kopiert hat.

Meine Mutmaßung: Irgendwann einmal hat irgendeine (damals noch sehr schlichte) site-interne Suchmaschine die Keywords an Kommas zerteilt, und deren Beschreibung der Anforderung an den Inhalt des Meta-Tags hat sich dann verselbständigt.

Ob das aber wirklich auch für die allerersten Versionen der frühen webweiten Suchmaschinen galt (z.B. altavista.digital.com), oder ob sich deren Programmierer dann doch dem wesentlich realistischeren Szenario bewußt waren, dass es keinerlei Standard für Trennzeichen gab, kann ich nicht sagen.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
    2. Hi!

Bei verschiedenen Seiten betreffs SEO, liest man aber des öfteren, daß man die Keywords mit einem Komma trennen sollte.
      Hier bei SEO-Logic http://www.seologic.com/faq/meta-keywords.php finde ich folgenden Text:

1. separate the words or phrases using a comma (you do not need to leave a space between words separated by commas);

Warum man das Komma einsetzen sollte und warum das besser als ein Leerzeichen sein sollte, habe ich allerdings auf keiner der SEO-Sites finden können.

Der Wert der Keywords ist ohnehin mittlerweile stark umstritten.
      Das die Bedeutung bei weitem nicht mehr so groß ist, wie das vor Jahren einmal war, dürfte klar sein.
      Das sie gar keine Bedeutung mehr haben, wage ich allerdings trotzdem zu bezweifeln.
      Vielleicht sind sie mittlerweile für das Ranking einer Site bedeutungslos. Trotzdem können sie ja noch ausgelesen werden...
      Ich packe in die meisten meiner Seiten daher noch immer Keywords in die Metatags.
      Dabei achte ich allerdings darauf, daß alle dieser Keywords auch im Text meiner Seite auftauchen.
      Naja und übertreiben sollte man es wohl auch nicht. Keywordspamming sorgt mit großer Wahrscheinlichkeit für eine Abwertung im Ranking bei vielen Suchmaschinen.

Schöner Gruß,
      rob

4. P.S.
    Das Grundlayout habe ich von yaml was ich hier wegen dem noch fehlenden Link auf der Testseite fairerweise erwähnen möchte.

Deswegen sieht Deine Seite auch nach nix besonderem aus.
    Grüßchen

1. Glück auf Rollergirl!

Deswegen sieht Deine Seite auch nach nix besonderem aus.

Wenn es soweit ist, dass ich meine neue Seite fertiggestellt habe und sie zur Bewertung hier im Forum verlinke, kannst du dich dazu gerne nochmal äußern.
      Dann aber bitte etwas konstruktiver.

Freundliche Grüße

zwerg Alex