Hallo gary,
Startfeld in der Taskleiste klicken. Systemsteuerung anklicken. Software doppelklicken (ist bei der klassischen Ansicht so). Dann geht ein Fenster Software auf. Im linken Frame auf das Feld "Windows Komponenten hinzufügen/entfernen" klicken. Nun geht ein Fenster "Assistent für Windowskomponenten" auf. Dort einfach den Haken vom IE entfernen.
damit wird aber nicht der IE deinstalliert oder entfernt, sondern nur dessen Startdatei iexplore.exe und eventuell die Shortcuts auf dem Desktop und/oder im Startmenü. Aber "der IE" ist ja nicht diese eine exe-Datei, das ist, wie gesagt, nur eine Art Launcher. Sondern der IE besteht aus einem dichten Geflecht voneinander abhängiger System-DLLs, die bei dieser Prozedur alle erhalten bleiben. Und aus der Sicht von Windows muss das auch so sein, da viele Windows-Komponenten ihrerseits den IE benutzen.
Ich würde das hier ja einfach mal ausprobieren, wenn ich nicht Angst haben müsste, mir damit mein letztes lauffähiges System (mit etwas Power) in die Dutten zu fahren.
Du musst keine "Angst" haben. Das macht Windows mit ein paar Klicks alles alleine.
Was? Sich selbst an die Wand fahren? Ja, wenn man's drauf anlegt, schon. ;-)
Es könnte aber nicht schaden einen Reservebrowser vorher herunter zu laden - für den Fall der Fälle *g*.
Naja, es ist sowieso kein Fehler, zwei bis drei Browser simultan funktionstüchtig installiert zu haben.
Windows ist wie eine alte zerkratzte Fensterscheibe - Du kannst Sie putzen soviel Du willst - Sie erscheint stehts undurchsichtig!
aber zum Glück ist es nur eine Plexiglasscheibe, die man mit Polierpaste und ein bissl Arbeit wieder strahlend klar bekommt. Und wenn man im Alltag etwas umsichtig ist, verkratzt die Scheibe auch nicht so schnell wieder. ;-)
So long,
Martin
Ich wollt', ich wär ein Teppich.
Dann könnte ich morgens liegenbleiben.