Hi Tom,
Die gefahrlose Anleitung:
Startfeld in der Taskleiste klicken. Systemsteuerung anklicken. Software doppelklicken (ist bei der klassischen Ansicht so). Dann geht ein Fenster Software auf. Im linken Frame auf das Feld "Windows Komponenten hinzufügen/entfernen" klicken. Nun geht ein Fenster "Assistent für Windowskomponenten" auf. Dort einfach den Haken vom IE entfernen.
Wie Patrick schon sagte ist der IE recht tief mit dem System verwoben, so dass diese Prozedur den IE nicht wirklich vollständig löscht. D. h. wenn der IE "tief" genug verändert wurde, installiert der "Assistent für Windowskomponenten" weiter unten erneut den beschädigten Browser.
Dann Systemneustart und die Reinigung vor allem von der Registrierung mit einem entsprechendem Prog. vornehmen. Ich würde auch einen vollst. Virenscann laufen lassen.
Zum Schluss gehst du nochmals in das Fenster "Assistent für Windowskomponenten" und setzt den Haken beim IE. Das wars. Soweit ich mich errinnere brauchst du für den Prozess nicht mal eine Windows CD.
Ich würde das hier ja einfach mal ausprobieren, wenn ich nicht Angst haben müsste, mir damit mein letztes lauffähiges System (mit etwas Power) in die Dutten zu fahren.
Du musst keine "Angst" haben. Das macht Windows mit ein paar Klicks alles alleine. Es könnte aber nicht schaden einen Reservebrowser vorher herunter zu laden - für den Fall der Fälle *g*.
Nur zu Verdeutlichung:
Ich vermute ebenfalls einen Reg-Eintrag. Problematisch ist, es gibt so viele davon. Ein RegCleaner ist viel schneller, als wenn mann alles vor Hand durchsuchen muss. Ganz besonders, wenn man nicht weis wo man suchen muss. Ich wollte mit meiner Antwort nur darauf hinweisen, das das Problem auch woanders sitzen kann.
1)Es ist schon vorgekommen, dass ein IE sich über eine "zweifelhafte" Stelle updatet und so Programmcode direkt in den Browser implementiert.
- Es ist schon vorgekommen, dass Windowsupdate sich von einer "zweifelhaften" Stelle mit Programmcode versorgt, das Windows selber oder eben den IE ändert.
3)Auch der alte Mediaplayer kann als "Einschleusewerkzeug" für Maleware dienen.
4)Darüber hinaus können auch IE-fremde Programme als eine Art watchdog im Hintergrund laufen und auf einen IE-Start warten, um ihren Code - wie zum beispiel das Setzten einer Zielseite- auszuführen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Es sollte einfach die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, das es nicht immer der Registrierungsschlüssel sein muss. Nicht mehr und nicht weniger möchte ich hier aussagen.
Mit freundlichem Dank für das Lesedurchhaltevermögen
Viele Grüsse gary
--
Windows ist wie eine alte zerkratzte Fensterscheibe - Du kannst Sie putzen soviel Du willst - Sie erscheint stehts undurchsichtig!