Hallo uwe,
Darauf würde ich hier in den USA nicht unbedingt meinen Kopf verwetten. Hast du schon mal von "Suicide by Cop" gehört?
Das Stichwort sagt mir nix, aber klar das mit den Schusswaffen in den USA ist natürlich ein Problem. Wenn die wirklich oft in Situationen kommen, in denen sie sich so bedroht fühlen, dass sie schießen, hat ein Teaser natürlich Vorteile. Daran hab' ich jetzt gar nicht gedacht, weil mir die Situation fremd ist.
Ich meine, man darf nicht den Fehler machen, daß Verhalten einer vorübergehenden Regierung und seiner Exekutive mit den Eigenheiten eines ganzen Landes gleichzusetzen.
Ja, hoffentlich ist sie vorübergehend und es gelingt nicht irgend einer besonders konservativen Gruppe von Republikanern, doch noch die Wahl zu gewinnen, mit oder ohne Trickserreien. Die Chancen stehen wohl ganz gut, dass nicht, aber gebannt ist die Gefahr nicht. Und wenn diese politische Richtung noch ne Weile (vor allem auch innenpolitisch) beibehalten wird, sehe ich da schon Gefahren für die US-Demokratie.
Nur weil Bush/Cheney ausgesprochen dubios sind, heißt das noch lange nicht, daß das ganze Land so fürchterlich ist, daß man es nicht mehr besuchen kann.
Nein sicher nicht. Die Vorstellung, hier erstmal einen dieser biometrischen Pass zu brauchen und dann dort auf Jahrzehnte gespeichert zu werden, ist aber natürlich schon ein Bisschen abschreckend. Dann noch so ein paar Stories über falsche Eintragungen auf Terrorlisten und so und diese Leute, die Anhand Verhalten/Mimik an Flughäfen verdächtige aussortieren sollen. Das kann wohl schon etwas Reisefreude nehmen ;-)
Mit dem Land an sich hat das nichtmal direkt was zu tun.
Wenn du das tust, dann hast du wahrscheinlich keine große Auswahl mehr, was die Reiseziele angeht ... ;-)
Naja, in der "westlichen" Welt haben es die USA in den letzten Jahren wirklich am heftigsten getrieben. Außerhalb nuja ;-)
Ist natürlich auch ein Unterschied, irgendwo hinzufahren, oder irgendwo wirklich zu leben. In einem nicht-demokratischen Land (noch zähle ich da die USA nicht dazu ;) würde ich das glaube ich nicht wollen.
Grüße
Daniel