Birgit: Gemeindename.de von Gemeinde einklagbar?

Hallo SELFHTML-Leser!

Ich darf im Auftrag einer kleinen Gemeinde in Hessen deren Webseite überarbeiten. Unglücklicherweise hat der bisherige "Verwalter" der Webseite keine Lust die Domain rauszurücken. Es handelt sich um Gemeindenamen.de, der auch nichts mit dem aktuellen Besitzer zu tun hat (keine Namensgleichheit). Die Domain wurde seit rund 10 Jahren für die Gemeinde genutzt (angemeldet bei der denic unter dem Namen des aktuellen Besitzers, da Gemeindenamen ja nicht eingetragen werden konnten - und können), jedoch praktisch nicht überarbeitet in der Zeit. Die Nutzung erfolgte immer nur als Gemeinde-Webseite.

Aufgrund mehrerer Artikel im Internet wie z.B. bei SEDO unter http://www.sedo.de/links/showhtml.php3?Id=412&language=d konnte ich herausfinden, dass die Gemeinde wohl recht gute Chancen hätte den Gemeindenamen einzuklagen, solange keine Namensgleichheit besteht.

Problematisch könnte bestenfalls sein, dass die Domain eben seit 10 Jahren unter dem Besitzer registriert ist. Da die Seite aber nachweislich nur für die Gemeinde genutzt wurde, ist ja eigentlich ersichtlich, dass dies im Auftrag geschah (Gemeindenamen waren damals ja nicht bei der denic anmeldbar meines Wissens nach).

Meine Frage wäre nun:

Kann die Gemeinde die Herausgabe der Domain mit guten Chancen einklagen?

LG

Birgit

1. Hi,

Kann die Gemeinde die Herausgabe der Domain mit guten Chancen einklagen?

Die Gemeinde kann doch wohl eienn RA fragen - bzw. hat einen eigenen Justitiar?!

IMHO & IANAL: Die Gemeinde hat *sehr* gute Chancen.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,
    hast Du der Gemeinde schon gesagt, daß Gemeindenamen als Domain so
    interessant sind wie eingeschlafene Füße?
    Gruß

1. Moin!

hast Du der Gemeinde schon gesagt, daß Gemeindenamen als Domain so
      interessant sind wie eingeschlafene Füße?

Warum streben dann "alle" dahin, ihren Gemeinde- oder Stadtnamen nicht nur als Second-Level-Domain zu registrieren, sondern ihn sogar als Top-Level-Domain bei der ICANN zu registrieren?

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hi,

Warum streben dann "alle" dahin, ihren Gemeinde- oder Stadtnamen nicht nur als Second-Level-Domain zu registrieren, sondern ihn sogar als Top-Level-Domain bei der ICANN zu registrieren?

Also doch so interessant wie eingeschafene Füße? Zumindest perspektivisch gesehen! ;-)

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hallo,
    ich nehme an, die Gemeinde hat den Domain-Namen 10 Jahre Lang gezahlt? Sollte doch demnach auch rechtmäßiger Eigner sein. Der ehemalige Webmaster ist meines Verständnisses nach nie Eigner gewesen und missbraucht ihm anvertraute Aufträge wenn er den Zugang zum Namen blockiert.

Aber wie Cybaer schon sagte, im Gemeindehaus sitzt mindestens ein Jurist. Der soll sich mal ein bisschen Mühe geben das genau herauszubekommen...

Gruß
    Joz

1. Hi Joz,

Aber wie Cybaer schon sagte, im Gemeindehaus sitzt mindestens ein Jurist. Der soll sich mal ein bisschen Mühe geben das genau herauszubekommen...

Aber dann verliert er das "Beamtenmikado"... ;-)

Gruss gary

4. Vielen Dank für die vielen Antworten! Dass bei der Gemeinde ein Jurist ist, wußte ich gar nicht. Da hätte ich vorher natürlich auch fragen können (oder der stellv. Bürgermeister hätte es mir sagen können...). Dank der vielen Antworten weiß ich jedenfalls nun etwas mehr und werde dies an den entsprechend zuständigen in der Gemeinde weiterleiten.

Verklagen will ich natürlich niemanden, doch mit den inzwischen gesammelten Urteilen sollte dem aktuellen Domainbesitzer die Lust auf einen Rechtsstreit schnell vergehen und die Gemeinde hat schnell eine ordentliche Webseite (nach 10 Jahren Stillstand).

Gemeindename.de ist übrigens eine sehr schöne Domain, da jeder in einer Gemeinde doch zumindest die eigene Webseite besucht. Ich persönlich kenne dies aus einer anderen Stadt, wo ich früher wohnte und da gab es viele praktische Infos wie Müllpläne, Baupläne, Amtsbescheide usw. online. Das spart oft genug den Weg zum Rathaus - natürlich nur, wenn die Webseite entsprechend gestaltet ist. Tja - das ist nun meine Arbeit. Ich freue mich schon darauf!

Noch einmal danke für die schnelle Hilfe!

LG

Birgit