Der Martin: hochgestellte zahlen

Beitrag lesen

Hallo Steel,

Ich nutz halt meistens nur englische Layouts [...] Und endlich kann man auch mit dem Nummernblock Punkte machen und muss nicht immer zur Haupttastatur, wenn man mal sowas wie 3.9 eingeben will...

es gibt also wirklich Leute, die den ach so überflüssigen numerischen Tastenblock benutzen? Ich frag mich seit fast 20 Jahren, wozu der wohl gut sein könnte. Okay, die Enter-Taste des Ziffernblocks benutze ich manchmal, aber auch nur, weil sie so schön exponiert rechts außen liegt.
Ich habe an zwei meiner Rechner eine Kompakt-Tastatur *ohne* den Ziffernblock, und ich vermisse da nichts. Auch beim Eingeben von Zahlenreihen finde ich die lineare Anordnung auf der Haupttastatur intuitiver und ergonomischer (das einzige, was mich da immer wieder stört, ist die Anordnung der 0 nach der 9, anstatt vor der 1).

Ich hab schon ueberlegt mir auch privat eine zuzulegen. Aber fuer die private Kommunikation ist es dann doch nicht so dolle. Ich komm so schon immer durcheinander.

An das deutsche Tastatur_layout_ habe ich mich im Lauf der Jahre ganz gut gewöhnt. Aus ästhetischen Gründen hätte ich nur gern eine Tastatur, bei der auf der Ctrl-Taste auch wirklich "Ctrl" draufsteht, auf der Del-Taste tatsächlich "Del" und auf der Home-Taste auch "Home". Mitte/Ende der 80er Jahre war das noch üblich, bis man die Tastenbeschriftungen dann auch mit Gewalt eingedeutscht hat.

Wo isn nu das z?

Wenn man's nicht sofort findet: Beim Y.

So long,
 Martin

--
Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
  (wahsaga)