Hallo Patrick,
es gibt also wirklich Leute, die den ach so überflüssigen numerischen Tastenblock benutzen?
Tut mir leid, aber ich finde Dich immer lustiger...
das muss dir nicht leid tun - sei einfach nur ehrlich. Ich bin's ja auch.
Und ich weiß, dass ich einige vom Mainstream abweichende Ansichten habe, und ich stehe dazu.
Du bist ein Power-User? ;)
Keine Ahnung. Das ist ein Attribut, das man sich IMHO nicht selbst geben darf, sondern höchstens von anderen verpasst bekommt.
Auch beim Eingeben von Zahlenreihen finde ich die lineare Anordnung auf der Haupttastatur intuitiver und ergonomischer
Igitt... Der Ziffernblock ist doch sowas von sauschnell.
Nee. Dafür liegen die Tasten alle viel zu dicht beieinander. Da kriegt man doch Knoten in den Fingern. Beim Telefon funktioniert das, weil ich da den Knochen in einer Hand halte und mit beiden Daumen tippe; beim Taschenrechner funktioniert es, weil ich den meist auf dem Tisch liegen habe und nur mit einem Zeige- oder Mittelfinger tippe.
Bei Dir liegt es wohl daran, dass Du wahrscheinlich nie Klavier gespielt hast ;)
Das habe ich tatsächlich nie. Ich kann auch mit der Notenschreibweise nicht viel anfangen. Ich verstehe die Theorie dahinter (auch wenn ich sie sehr unlogisch finde) und kann eine in Noten geschriebene Melodie mit einiger Mühe "entschlüsseln". Ich habe zwar ein gutes musikalisches Gehör, höre sofort, wenn der Gitarrist mal danebengreift oder das Klavier etwas verstimmt ist, aber wenn ich ein Instrument spielen wollte, dann wäre das für mich nur denkbar, indem ich eine Melodie "nach Gehör und aus dem Gedächtnis" spiele. Ganz sicher nicht nach Noten.
Was irritierend ist, beschreibe ich nun. Ziffernblock und Telefonen können einen zum Wahnsinn treiben:
Stimmt, dass der Ziffernblock von unten nach oben sortiert ist, erschwert mir die Orientierung noch zusätzlich. Auf Telefonen und manchen Taschenrechnern ist er wenigstens von oben nach unten angeordnet (aber die Null auch wieder nach der Neun, bäh).
Und, hat schon jemand versucht mit der TV-Fernbedienung zu telefonieren, oder mit dem Telefon das TV-Programm zu wechseln?
Das ist mir schon gelegentlich passiert, wenn das Schnurlostelefon neben der Fernbedienung auf dem Tisch lag ...
Schönen Abend noch,
Martin