Hi Frank :O)
"AJAX (Asynchronous Javascript and XML) hat als Technologie für Kommunikation rein gar nichts mit einer Funktionalität zur Datensuche in einer Datenbank zu tun, da kann es noch so "cool" sein. ;)
"
Ich habe bereits einmal ein wenig mit AJAX herumexperiment.
Wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekommen, wurde bei Klick auf einen Eintrag in einem Select Formular automatisch der Wert des Eintrages mit JavaScript durch den Einsatz des XMLHttpObject an eine andere Datei übergeben. Dort wurde der übergebene Wert in ein select-Befehl aufgenommen. Und aus dem aus der Datenbank ausgegebenen Resultset wurde eine XML generiert, dessen Ergebisse wurden zurückgeliefert an die ursprüngliche Datei, dort ausgelesen und in einem anderern select-Formular wiederum angezeigt. das funktionierte für jeden Eintrag in der select-Box. Es wurden für jeden Eintrag in dem ersten Formular aus der Datenbank nur die Ergebnisse herausgelesen und in einem weiteren Formular angezeigt, die zu dem angeklickten Eintrag passten. Wenn auch recht aufwendig, die Geschichte funktionierte. Ja und das fand ich cool :O). Das Ganze hat doch insofern mit einer Datensuche in einer Datenbank zu tun? Oder sprechen wir gerade aneinander vorbei? ;o)
"Du könntest dir zum Beispiel mal OpenSource Wikis anschauen, wie diese Volltext- und Stichwort-Suchfunktionen in Code umgesetzt haben. Dazu brauchst du natürlich eine gewisse Portion Fach/Sachverständnis und Einfühlungsvermögen. Aber gut geklaut ist immer besser als schlecht selbst erfunden ;)
"
Vielen Dank für den Tipp :O) Werde ich tun! :O)
LG yvr