Hello,
frei nach dem Motto "Einer kam durch"...
Das war zwar ein (Anti-)Kriegsfilm, wo der Durchkommer der Gute war, aber im Krieg gegen den Spam fühle ich mich auch. Und es gibt immer noch welche, die trotz Regeln durchkommen.
Ich habe header_checks vereinbart und die werden auch ausgeführt. Das sehe ich am Log, weil eben einige aus der Liste auch wunderbar matched werden, wenn ihre IP denn nicht schon auf der RBL erschienen ist...
Regeln unter
hypertextprotokoll:selfhtml.bitworks.de/postfix/text_spam.txt
Bitte NICHT verlinken!
Ich habe sie hier auch nicht hochladen können. Das Forum sträubt sich dagegen. Ich hoffe nicht deshalb, weil sie so falsch sind, sondern nur wegen der Sonderzeichen.
z.B. mein japanischer Freund (/^Subject:.*?ISO-2022-JP?/) wird immer gematched.
(/^From:[^<]*Replica/i) passt auch immer, egal, ob es vorne oder hinten steht.
Aber (/^Subject:.*man.*lebt.*nur.*einmal/i) kommt immer durch. Darum steht es jetzt auch zweimal drin, weil ich dachte, dass da unsichtbar ein Zeichen drin sein könnte, dass nicht passt.
Kann man die header_checks irgendwie dedizierter loggen lassen, damit ich sehe, wie die Entscheidung zustande kommt?
Erfreulich ist aber, dass ich die "Durchkommer" von den Spammern von ca. 600 auf 60 am Tag reduzieren konnte (pro Domain à zwei Mailkonten). Insgesamt erhalten wir auf dem Server ca. 14.400 Mails am Tag. Davon sind ca. 60 bis 120 SCE und der Rest eben UCE. Nutzanteil also nur ca. 6,94 o/oo !
Aber die 60 bis 100 falschen will ich auch noch loswerden, insbesondere diejenigen, denen man es doch mit blpßem Auge ansieht, weil sie immer denselben dämlichen Text im Subject oder im From: haben.
Bmerkenswert ist, dass ich bisher keine einzige FALSE POSITIVE entdecken konnte und ich sitze nun schon fast 24 Stunden vor "tail -f" und schaue zu... Spannender als Fernsehprogramm (hab ich hier auch nicht, nur über Internet, Kabel oder Satelit).
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)