Hello,
Anti-Spam-Maßnahmen fangen viel viel früher an. Bei SELFHTML läuft gar kein Spamassassin oder sonst ein Inhaltsfilter, da werden ausschließlich strenge Regeln an das einliefernde SMTP-System gestellt, die von schlecht geschriebener Spam-Software nicht eingehalten werden.
Ich erinnere mich auch dunkel daran, dass das hier schon mal ausführlicher diskutiert wurde.
Ich hatte mir damals die Essenz aus dem Thread als Vorgehensmuster beiseite gepackt und dann mal irgendwann zusammen mit dem Freund angefangen, das umzusetzen. Aber leider haben wir keinen Weg gefunden, dass Confixx die geänderte Konfiguration anerkennt oder in Ruhe lässt, ohne dass es "abkackt". Und einstellen konnte man es damit nicht, was ja dann der richtige Weg wäre.
Aber man könnt's ja auch mal mit dem "NiX-Spam"-System von der iX versuchen.
Schau ich mir an. Vielleicht nehme ich einen neuen Anlauf, wenn wir den Server neu aufgebaut haben.
Aber davor hat Der IT-Gott noch lesen - lesen - lesen gesetzt.
Ich möchte gerne die Suse loswerden und auf Debian umsteigen, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Compilieren wollten wir möglichset nicht selber und bisher war das auch nicht nötig (bis auf Zusatzmodule, wie z.B. phpize)
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)