Tom: SMTP Kommando EXPN abschalten

Hello,

wir hatten da vor Kurzem mal einen Thread zum Thema eMail-Verifikation und die Gefahren dazu.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/10/t161038/#m1048861

Nun brauche ich einen Tipp, wie ich das Kommando EXPN abschlaten kann, damit Mails an nicht vorhandene Empfänger einfach versickern...

Das smtp-Modul gehört zu Postfix. Ich kenne mich damit allerdings schon wieder nicht mehr aus :-((

Jedenfalls vermuten wir, dass Wörterbuchattacken gegen die bekannten Mailserver gefahren werden. Die Last steigt manchmal so an, dass man selber keine Mails mehr versenden kann.

Solange der Server immer brav antwortet, dass es den User nicht gibt, wird das auch nicht aufhören.

Wenn eine neue mailadresse mit Klarnamen (Vornamen) eingerichtet wurde, dauert es nur ein paar Tage, und es kommen reichlich Spammails.

Wie könnte man der Vermutung auf den Grund gehen?

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  1. Moin!

    Solange der Server immer brav antwortet, dass es den User nicht gibt, wird das auch nicht aufhören.

    Das muß er aber antworten. Und das hat nichts mit EXPN zu tun. Zumindest muß er mit permanentem Fehlerstatus antworten. Andernfalls geht Mail echt verloren im Nirvana.

    Wenn eine neue mailadresse mit Klarnamen (Vornamen) eingerichtet wurde, dauert es nur ein paar Tage, und es kommen reichlich Spammails.

    Das hielte ich für wenig verwunderlich. Spammails kommen sowieso. Die Frage ist, wie man dagegen vorgeht. Spams ablehnen ist eine sehr gute Idee, denn damit rettet man auch False Positives, denn der Sender kriegt ja von seinem Mailserver eine Unzustellbarkeitsnachricht.

    Wie könnte man der Vermutung auf den Grund gehen?