gary: E-Mail Traffic

Hallo zusammen,

Gibt es ein Programm, welches man auf dem Server ablegt und folgende Funktion erfüllt:

Ankommende E-Mail dahingehend überprüfen, ob sie von irgend einem x-beliebigen Server kommen, oder ob die eingehende Mail vom Formmailer.pl abgeschickt wurde.

Hintergrund: Es sollen nur E-Mails von meinem Bestellformular (Formmailergeneriert) in mein E-Mailfach gelangen. Andere E-Mails sollen
geblockt werden. Damit will ich in einem ersten Schritt ein Speicherüberlauf durch externe Mail verhindern.

Gruss gary

1. Hallo,

Gibt es ein Programm, welches man auf dem Server ablegt und folgende Funktion erfüllt:
    Ankommende E-Mail dahingehend überprüfen, ob sie von irgend einem x-beliebigen Server kommen, oder ob die eingehende Mail vom Formmailer.pl abgeschickt wurde.

so einfach geht das nicht - ein derartiges Programm müsste sich ja quasi in den Mailserver integrieren. Sowas wäre zwar hochinteressant und ungemein praktisch, sozusagen ein frei konfigurierbarer Vorfilter. Aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu realisieren.

Hintergrund: Es sollen nur E-Mails von meinem Bestellformular (Formmailergeneriert) in mein E-Mailfach gelangen. Andere E-Mails sollen geblockt werden.

Einige Provider bieten aber bereits serverseitig eine Spam-Filterung an. Da könntest du vielleicht eine entsprechende Filterregel einstellen. Ich kann beispielsweise bei meinem GMX-Account Blacklist- und Whitelist-Einträge verwalten und könnte so das von dir beschriebene Verhalten erreichen.

Damit will ich in einem ersten Schritt ein Speicherüberlauf durch externe Mail verhindern.

Oder ruf doch einfach die ankommenden Mails regelmäßig mit deinem Mailclient ab, und sortiere den Müll über einen clientseitigen Spamfilter oder vergleichbare Filterregeln aus. Ist zwar schade um die Bandbreite, die man damit nutzlos verschwendet, aber immerhin eine Möglichkeit.
    Naja, und so hoch wird das Spam-Aufkommen ja auch wieder nicht sein, oder?

So long,
     Martin

--
    In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    1. Moin!

so einfach geht das nicht - ein derartiges Programm müsste sich ja quasi in den Mailserver integrieren. Sowas wäre zwar hochinteressant und ungemein praktisch, sozusagen ein frei konfigurierbarer Vorfilter. Aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu realisieren.

Dann kriegst du jetzt mal die Möglichkeiten bekannt gemacht. Alle erfordern natürlich, dass passende Programme installiert sind und eingestellt werden können.

1. procmail filtert Mails nach beliebigen Kriterien auf dem Server.
      2. Man kann ein Plugin für den Mailserver schreiben.
      3. Man kann auch den Inhaltsfilter des Mailservers nutzen.
      4. Die Einschränkung auf den IP-Bereich der gewünschten Mailquelle ist an vielen Orten möglich, z.B. im Mailserver, in der Firewall oder im xinetd.

Und ich bin sicher, dass es noch tausend andere Methoden gibt.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo Sven,

Aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu realisieren.
        Dann kriegst du jetzt mal die Möglichkeiten bekannt gemacht. Alle erfordern natürlich, dass passende Programme installiert sind und eingestellt werden können.

und vor allem erfordern sie einen Webhosting-Provider, der mir als Kunden diese Möglichkeiten überhaupt zugänglich macht. Das sind aber nach meiner bisherigen Erfahrung die wenigsten.
        Bei der Verwaltung des gemieteten Webspace bieten manche eine Fülle von interessanten Möglichkeiten; im Bereich des Mailservers beschränkt es sich meist auf das Anlegen und Löschen von Postfächern. Und das finde ich schade.

Hört sich gut an.

1. Man kann ein Plugin für den Mailserver schreiben.

Hört sich noch besser an.

1. Man kann auch den Inhaltsfilter des Mailservers nutzen.
        2. Die Einschränkung auf den IP-Bereich der gewünschten Mailquelle ist an vielen Orten möglich, z.B. im Mailserver, in der Firewall oder im xinetd.

Wie gesagt: Alles Dinge, die einen massiven Eingriff in die Konfiguration des Servers bedeuten, von dem man bei den üblichen Webhosting-Paketen nur träumen kann.

Und ich bin sicher, dass es noch tausend andere Methoden gibt.

Maybe.
        Ciao,
         Martin

--
        F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
        A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
        1. Hallo Martin,

und vor allem erfordern sie einen Webhosting-Provider, der mir als Kunden diese Möglichkeiten überhaupt zugänglich macht. Das sind aber nach meiner bisherigen Erfahrung die wenigsten.

Wenn ich acht Leute im Auto mitnehmen will brauch ich auch einen Kleinbus und keinen Opel Corsa ;-)

Will sagen: Wenn ich besondere Anforderungen habe, muss ich mir auch gezielt einen Anbieter suchen, der diese erfüllt. Das die Massenhoster das nicht tun, liegt wahrscheinlich daran, dass solche Dinge selten nachgefragt werden.

Schöne Grüße,

Johannes

2. Hallo Sven,

2. Man kann ein Plugin für den Mailserver schreiben.
        3. Man kann auch den Inhaltsfilter des Mailservers nutzen.
        4. Die Einschränkung auf den IP-Bereich der gewünschten Mailquelle

Danke für die facettenreiche Auswahl an Möglichkeiten. Auch das mit der IP- Adresse ist sehr interessant. Wenn ich die "Fremdmails" ausgefiltert habe schwebt mir noch eine art Begrenzerlösung für meine FormularMails vor. Ein Client soll pro Tag nicht mehr wie fünf Bestellungen durchführen können. Auch dies als weitere Massnahme gegen Spammer. Hierzu könnte man doch die IP-Adresse als eindeutige Identifizierung heranziehen, oder. ?

Herzliche grüsse gary

2. Hallo Martin,

Einige Provider bieten aber bereits serverseitig eine Spam-Filterung an. Blacklist- und Whitelist-Einträge verwalten..<<

Das ist eine gute Idee. Ich werde dort anrufen, unf fragen ob es sowas gibt.

Oder ruf doch einfach die ankommenden Mails regelmäßig mit deinem Mailclient ab, und sortiere den Müll über einen clientseitigen Spamfilter oder vergleichbare Filterregeln aus.<<

Regelmäsig wird später allein schon wegen des Tagesgeschäftes abgerufen werden müssen. Das nützt aber nichts, wenn jemand eine endlosschleife "send mail to "meinemail@zumir" einrichtet. Dann hab ich warscheinlich innerhalb von Minuten
       mein Postfach voll. Oder jemand findet es komosch und kommt auf die Idee mir eine 2 Terrabyte grosse mail zu schicken.

Naja, und so hoch wird das Spam-Aufkommen ja auch wieder nicht sein, oder?<<

Im Moment nicht. Die Firma ist ja auch noch nicht eröffnet und Werbung ebenfalls noch nicht geschaltet. Trotzdem:

Man muss ja nicht unbedingt warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, oder ?

Danke schön,

gruss gary

1. Moin!

Regelmäsig wird später allein schon wegen des Tagesgeschäftes abgerufen werden müssen. Das nützt aber nichts, wenn jemand eine endlosschleife "send mail to "meinemail@zumir" einrichtet. Dann hab ich warscheinlich innerhalb von Minuten  mein Postfach voll. Oder jemand findet es komosch und kommt auf die Idee mir eine 2 Terrabyte grosse mail zu schicken.

Du hast anscheinend noch keine so rechte Vorstellung, was heutige Mailadressen, Mailserver und Postfächer leisten können.

Die 2-TB-Mail wird vom Mailserver abgewiesen werden, wenn sie die erlaubte Größe überschreitet. Übliche erlaubte Mailgrößen bei großen Providern liegen in der Größenordnung von 10 Megabyte, bei kleineren, "veralteten" Providern auch darunter (2 MB), bei Nutzern mit regelmäßig großen Attachments auch deutlich drüber (z.B. 200 MB).

Bedenke auch: Die erlaubte Mailgröße hat nichts mit der maximalen Datenmenge im Postfach zu tun, beides ist unabhängig voneinander. Wer in der komfortablen Lage ist, einen kompletten Server für seine Mails alleine zu nutzen, dessen Postfachgröße ist im Prinzip nur durch die installierte Festplatte begrenzt.

Zweitens: Du wirst um die Nutzung vernünftiger Spamfiltermaßnahmen ohnehin nicht herumkommen, ansonsten gehst du in Spams unter. Die Filterstatistik für SELFHTML zeigt, dass mehr als 85% der versuchten Mailanlieferung durch den Spamfilter verhindert wurde - was pro Tag mehrere tausend Mails bedeutet, die nicht angenommen wurden.

Sollte dein Mailpostfach voll sein, wird jeder weitere Versuch mit einem temporären Fehler abgebrochen, der sendende Mailserver versucht es dann später noch einmal. Das bedeutet: Wenn dein Formmailer auf einem anderen Server liegt und einen lokalen Mailserver mit Queue nutzt, gehen dir keine Mails verloren, sie werden nur verzögert.

Andererseits hast du, wenn du deinen vollen Mailserver außer für den Formmailer noch für weitere geschäftliche Aktivitäten nutzen willst, in diesem Fall sowieso ein Problem.

Ich würde das Risiko eines gefüllten Postfachs durch Spam bei Anwesenheit von Filtermaßnahmen als eher gering einschätzen.

Man muss ja nicht unbedingt warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, oder ?

Es zeichnet sich ja leider ab, dass EMail seine nutzbringende Wirksamkeit in etlichen Anwendungsgebieten durch den Spam verloren hat. Insofern bietet es sich zur Übermitlung von Bestellinformationen viel eher an, Alternativen außerhalb des EMail-Systems zu erstellen. Die sind dann garantiert spamfrei und außerdem unabhängig von der Verfügbarkeit von Mailservern. Von der unverschlüsselten Übertragung des Mailinhalts mal ganz zu schweigen.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo,
    gegenvorschlag:
    Warum legst du dir nicht eine geheime Adresse an, die nur der Formmailer kennt?
    Der Formmailer sendet dann die Mails an diese Adresse und da die kein anderer kennt, kann auch kein anderer diese Mißbrauchen.

Ansonsten:
    Schreib dir einen POP3 Server der bei dir lokal läuft und die Mails von deiner Seite runterlädt (der Formmailer speichert die Mails in einer DB ab).
    Im Mail-Programm verbindest du dich mit deinem lokalen pop3 Server und kannst du Mails lesen.
    Ist gar nicht soviel Aufwand wie es sich anhört, aber Version 1 ist immer noch besser.

MFG

1. Hallo Dieter,

Schreib dir einen POP3 Server

Sorry, mag ein guter Vorschlag sein aber einen pop3 server selberschreiben liegt definitiv nicht in meinen Möglichkeiten.(oder anders ausgedrückt - ich kann sowas nicht.)

Warum legst du dir nicht eine geheime Adresse an, die nur der Formmailer kennt?
      Der Formmailer sendet dann die Mails an diese Adresse und da die kein anderer kennt, kann auch kein anderer diese Mißbrauchen.

Wäre ein guter Vorschlag, hat aber ein paar kleine Denkfehler:

In der Homepage steht im quelltext meine Bestelladdresse. Zwar ist diese im Formmailer fixiert, so das man recipient nicht beliebig setzten kann, aber man sieht sie eben. Bliebe noch die Möglichkeit, im Formmailer Alias - E-Mails einzurichten( "geheim1" = original@email )
      Dann sieht aber ein potenzieller Spamer "geheim1" im Quelltext.

Da kann der Spamer mittels einer Schleife mein Formmailer aufrufen, mit recipient "geheim1" die Datenfeldübertragung beginnen und der Formmailer sorgt dann dafür, das ich mein eigenes Formular zum Beispiel 10'000 mal bekomme.

Also die E-Mailgeschichte ist doch nicht ganz so einfach...

Freundlicher gruss gary

1. Hallo,

In der Homepage steht im quelltext meine Bestelladdresse. Zwar ist diese im Formmailer fixiert, so das man recipient nicht beliebig setzten kann, aber man sieht sie eben.

ähm, Moment. Wieso sieht man die Mailadresse, an die das Script die Mails verschickt? Den Quelltext des Scripts sieht doch keiner, wenn man mal von einem kapitalen Konfigurationsfehler beim Server absieht.

Dann sieht aber ein potenzieller Spamer "geheim1" im Quelltext.

Nochmal: Welcher Quelltext? Den Quelltext eines serverseitig arbeitenden Scripts sieht keiner, der dieses Script über HTTP abruft, also "nutzt".

Also die E-Mailgeschichte ist doch nicht ganz so einfach...

Kommt drauf an ... man kann es auch komplizierter machen als nötig. ;-)

Schönen Tag noch,
         Martin

--
        Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
        1. Hallo,

ähm, Moment. Wieso sieht man die Mailadresse, an die das Script die Mails verschickt? Den Quelltext des Scripts sieht doch keiner, wenn man mal von einem kapitalen Konfigurationsfehler beim Server absieht.

Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Wenn ein Betrachter meine Homepage aufruft, dann sieht er im Shopbereich sehr wohl den Quelltext. Dort findet man meine E-Mail in klarschrift (man kann sie lesen). Aber, da ich !auf dem Server! im CGI-Ordner mein Script (*.pl-Datei) geändert habe, kann man mit dem Befehl

<input type="hidden" name="recipient" value="bestellung@xyz.com"

keine andere E-Mail einsetzten. Der FormMailer sendet immer an eine
          fix eingestellte Adresse. Sonst gib es eine Fehlermeldung.

Anstelle der richtigen E-Mail kann ich natürlich mit Alias arbeiten.
          Dann würede der Befehl so aussehen:

<input type="hidden" name="recipient" value="Geheim1"

In diesem Fall wüsste der FormMailer wenn recipient=Geheim1 ist, die Datenfelder an die im FormMailer eingestellte Alias-Adresse verschicken.

Hier sieht der Spammer nicht die richtige E-Mailadresse sondern nur Geheim1. Aber, und das habe ich gemeint, kann er ja auch eine Sendeschleife an Geheim1 programmieren, die dann der FormMailer avec plaisiere an die echte Mailadresse versendet.

Soviel zum Thema Alias...

Merci gary

1. Hallo nochmal,

Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

mag sein, versuchen wir's nochmal. ;-)

Wenn ein Betrachter meine Homepage aufruft, dann sieht er im Shopbereich sehr wohl den Quelltext.

Ja sicher, aber doch nur den HTML-Quelltext.

wozu das? Warum lässt du diesen Parameter nochmal im Formular übertragen, anstatt ihn "hard coded" im Script einzusetzen?

Der FormMailer sendet immer an eine fix eingestellte Adresse.

Eben, so kenne ich das auch. Und genau deshalb brauche ich ihm diese Adresse doch nicht nochmal mit den Formulardaten zu übermitteln. Da ist meiner Ansicht nach ein Fehler im Konzept. Normalerweise sollte die Mailadresse im serverseitigen Script (PHP, Perl, whatever) stehen und nirgends sonst. Dann sieht sie auch niemand.

So long,
             Martin

--
            Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
              Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
            1. Hi Martin,

Du meinst also das ich das:

ändern kann in:
              <input type="hidden" name="recipient"

Jo ?

Das hab ich noch nie probiert. Ich hatte für Testzwecke (ob ich FormMailer richtig verändert habe) eine andere E-Mail im Html eingesetzt, und tatsächlich, es gab eine Fehlermeldung. Also ist die Änderung der E-Mail im FormMailer gelungen. Wenn ich jetzt keine value eingebe wird es wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung geben.

So wie es jetzt Programmiert ist, funktionier es ja, bis auf die Tatsache das man eben die E-Mail im Quelltext sieht.

Gruss gary

--
              "Wer das tut, was alle tun - wird das bekommen, was alle haben !"

=>Bodo Schäfer / Autor und Wirtschaftexperte (wenn auch stellenweise in der "Grauzone" des Zulässigen)
              --

1. Hallo gary,

Du meinst also das ich das:
                ändern kann in:
                <input type="hidden" name="recipient"

nein, ich meinte, dass du diese Zeile ganz weglässt und stattdessen die Mailadresse im Script fest reinschreibst, anstatt dafür eine Variable aus den Formulardaten zu nehmen.

Wenn ich jetzt keine value eingebe wird es wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung geben.

Dann hast du da ein sehr eigenartiges Script.

So wie es jetzt Programmiert ist, funktionier es ja, bis auf die Tatsache das man eben die E-Mail im Quelltext sieht.

Naja, "never touch a working system". ;-)

So long,
                 Martin

--
                "Wer das tut, was alle tun - wird das bekommen, was alle haben !"

Ein Tipp am Rande: Die Zeichenfolge, mit der die Signatur abgetrennt wird, ist üblicherweise "-- \n", also zwei Bindestriche, ein Leerzeichen und ein Zeilenumbruch. Wenn du das Leerzeichen ergänzt, wird deine Signatur auch hier im Forum als solche erkennt und formatiert. :-)

--
                Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
            2. Hallo Martin,

wozu das? Warum lässt du diesen Parameter nochmal im Formular übertragen, anstatt ihn "hard coded" im Script einzusetzen?

Nur zur Info: Ich hab diese Zeile komplett getrichen, und wie
              befürchtet - Fehlermeldung "recipient Variable bzw. Parameter fehlt".

Ich brauch also definitiv diese Zeile. Natürlich habe ich Serverseitig
              im Formmailer Script die E-Mail adresse "fest" unter recipient vergeben.
              Das heisst wenn ich im Html text einen anderen value - Wert setze, funktioniert der Mailversand nicht. Setze ich gar kein value, geht der Mailversand ebenfalls nicht. Es muss, zumindest bei der jetzigen Programmierung meine korrekte E-Mail angegeben sein. Dann klappts auch
              mit dem Versand.

Aber du hattest recht: Never change a running system !

Gruss gary

-- \n
              Wenn Sie dies in grauer Schrift lesen können, hat einer mehr im Forum verstanden, wie das mit der Signatur geht.

1. Hi gary,

Nur zur Info: Ich hab diese Zeile komplett getrichen, und wie befürchtet - Fehlermeldung "recipient Variable bzw. Parameter fehlt".

naja, dann ist das Script, wie gesagt, sehr eigenartig konstruiert.

-- \n

Ich schrieb: "zwei Bindestriche, ein Leerzeichen und ein Zeilenumbruch". Mit Zeilenumbruch meinte ich nicht, dass du die Symbole '' und 'n' als Literale einsetzen solltest, sondern das Steuerzeichen "\n" - eben einen Zeilenumbruch.

Wenn Sie dies in grauer Schrift lesen können, hat einer mehr im Forum verstanden, wie das mit der Signatur geht.

Das kommt schon noch, manchmal steht man halt mal kurz auf der Leitung. ;-)

Ciao,
                 Martin

--
                TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
                1. Hi Martin ganz kurz,

für Leute mit ner Energiesparleuchte im Kopf und keinem 300 W Halogenbrenner:

Also wenn ich nicht ganz beschxxxrt bin war doch damals zu Comodore C64
                  Zeiten ein Zeilenumbruch die Return Taste, oder lieg ich da falsch ?

Also "Strich", "Strich", "Space" "Return" (Pfeil-um-die-Ecke-Taste) ?

Heieiei, ich hab doch schon ewig keinen Alkohol mehr konsumiert !

Gruss gary

1. Hallo,

Also wenn ich nicht ganz beschxxxrt bin war doch damals zu Comodore C64 Zeiten ein Zeilenumbruch die Return Taste, oder lieg ich da falsch ?

Genau richtig! :-)

Also "Strich", "Strich", "Space" "Return" (Pfeil-um-die-Ecke-Taste) ?

Genau richtig! :-)

Heieiei, ich hab doch schon ewig keinen Alkohol mehr konsumiert !

Vielleicht ist das gerade der Fehler? Man muss sich ja nicht gleich sinnlos besaufen, aber gelegentlich ein Gläschen kann manchmal ganz hilfreich sein ...

Ciao,
                     Martin

--
                    Realität ist eine Illusion, die durch eine Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
                    1. Hi Martin,

Realität ist eine Illusion, die durch eine Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.<<

Die Signatur ist mal echt genial !
                      Wo nehmt Ihr Burschies nur immer diese Weisheiten her ?

An der Stelle möchte ich mich bei dir und den anderen GSP's (Genial-Signature-Posters) bedanken. Sie lockern hier und da den Thread etwas auf und lassen so oft ein Schmunzeln über unser aller Gesicht gleiten. Überdies hinaus tragen sie zu einem guten und freundlichen Forumsklima bei. So das wir alle hoffentlich über uns hinauswachsen werden...

--
                      So, das war jetzt das Wort zum Sonntag.
                      1. Hi,

Realität ist eine Illusion, ...
                        Die Signatur ist mal echt genial !

naja, unter "genial" verstehe ich noch etwas anderes, aber danke trotzdem.

Wo nehmt Ihr Burschies nur immer diese Weisheiten her ?

Ich habe vielleicht eine untypische Art Humor, und erfreulicherweise einige Bekannte, die diese Art Humor teilen. Und wann immer mir ein genialer dummer Spruch im Alltag auffällt, "verhafte" ich mir den nach Möglichkeit sofort, sei es als Notiz, oder dass ich versuche, mir den Spruch so zu merken. Manchmal ist es auch ein Zitat einer bekannten Persönlichkeit, das mir erwähnenswert erscheint.
                        Ein paar dieser Sprüche habe ich über die Jahre gesammelt (aktuell sind's über hundert), und ich lasse ein Script bei jedem Posting eine dieser Signaturen per Zufall auswählen. Bei der Sache mit dem Alkohol habe ich natürlich dem Zufall etwas nachgeholfen. ;-)

Dabei möchte ich durchaus betonen, dass ich in meinem Fundus nicht nur blöde Sprüche habe, sondern teilweise auch sehr Tiefsinniges.

An der Stelle möchte ich mich bei dir und den anderen GSP's (Genial-Signature-Posters) bedanken. Sie lockern hier und da den Thread etwas auf und lassen so oft ein Schmunzeln über unser aller Gesicht gleiten.

So soll es sein.

Überdies hinaus tragen sie zu einem guten und freundlichen Forumsklima bei. So das wir alle hoffentlich über uns hinauswachsen werden...

Möge die Übung gelingen.
                        So long,
                         Martin

--
                        You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                        But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
              2. Hallo gary!

Ich brauch also definitiv diese Zeile.

Du brauchst vielleicht »definitiv« ein Update auf v3.14 und %recipient_alias ;) Aber dann ist die Maxime:

Aber du hattest recht: Never change a running system !

hinfällig...

Wenn Du Dich registrierst und Deine Sig fest einbaust, brauchst Du keine Zeichenakrobatik mehr ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
  3. Hintergrund: Es sollen nur E-Mails von meinem Bestellformular (Formmailergeneriert) in mein E-Mailfach gelangen. Andere E-Mails sollen
    geblockt werden. Damit will ich in einem ersten Schritt ein Speicherüberlauf durch externe Mail verhindern.

Alternativplan:

Laß den Quatsch mit den IMHO benutzerunfreundlichen Mail-Formularen (bei denen *sehr* viele Benutzer stundenlang auf SENDEN klicken, weil keine Rückmeldung kommt) und schicke das Formular ganz konventionell an ein Serverseitiges Stückchen Programmcode, sei es nun PHP, Perl, ASP oder sonst irgendetwas. Das Stückchen Code macht nun exakt zwei Sachen: Die Bestellung irgendwo speichern (z.B. indem es eine Mail an eine wirklich geheime Mailadresse verschickt, auf einen Mail-Server, der Mails nur vom Server mit diesem Stückchen Code annimmt, oder indem es die Bestellung in eine Datenbank schreibt) und freundlich ein "Danke für Ihre Bestellung" an den Browser zurückschicken.

Alexander

1. Hallo Alexander!

und schicke das Formular ganz konventionell an ein Serverseitiges Stückchen Programmcode, sei es nun PHP, Perl, ASP oder sonst irgendetwas.

Das macht Gary ja schon (hättest die Diskussionen von letzer Woche verfolgen sollen) - FormMail.pl, leider in einer äteren Version ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?