Siechfred: Differenz zwischen lokaler und remoter Version

Beitrag lesen

ich habe in meinem Perl-Programm ganz zu Beginn eine Variable mit my definiert. Dann kommen einige Unterroutinen und dann der main-Teil.

my deklariert eine lexikalische Variable, die von da an bis zum Scriptende sichtbar ist. Überall, in allen Subs.

Dort wird die Variable aus dem übergebenen Parameter (get/post) gelesen.

Wie? Hoffentlich nicht nochmal mit my?

Beim ersten Aufruf ist der Wert in den Unterroutinen korrekt, beim zweiten Aufruf mit einem anderen Wert wird der Wert in main korrekt gelesen aber in den Unterroutinen ist noch der alte Wert vorhanden.

Aha, das kommt mir bekannt vor:

Dieser Effekt tritt an meinem lokalen Rechner mit dem XAMPP-Server auf.

Läuft da etwa mod_perl? Dann wäre das unterschiedliche Verhalten erklärbar (Stichwort Data Sharing). Allerdings ist mod_perl nicht unbedingt meine Baustelle, ich kann Dir da nur einen Link präsentieren: Practical mod_perl, Kapitel 18. Vielleicht hilft's.

Siechfred

--
Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.