Jörg: Differenz zwischen lokaler und remoter Version

Hallo,
ich habe in meinem Perl-Programm ganz zu Beginn eine Variable mit my definiert. Dann kommen einige Unterroutinen und dann der main-Teil.
Dort wird die Variable aus dem übergebenen Parameter (get/post) gelesen.
Danach werden die Unterroutinen aufgerufen.
Beim ersten Aufruf ist der Wert in den Unterroutinen korrekt, beim zweiten Aufruf mit einem anderen Wert wird der Wert in main korrekt gelesen aber in den Unterroutinen ist noch der alte Wert vorhanden.
Dieser Effekt tritt an meinem lokalen Rechner mit dem XAMPP-Server auf.
Im Internet ist der Wert auch beim zweiten Aufruf korrekt.
Woran könnte dies liegen?

Wenn ich die Variable global definiere (use vars) läuft es auf beiden Systemen korrekt, aber ich möchte natürlich nach Möglichkeit globale Variablen vermeiden.
Viele Grüße
Jörg

  1. Hallo,

    Ein Fall für Siechfred

    Hotte

    1. Hallo,

      Ein Fall für Siechfred

      Da lese ich aber nichts darüber, warum die gleiche Programm-Version auf verschiedenen Systemen unterschiedlich läuft.
      Jörg

  2. ich habe in meinem Perl-Programm ganz zu Beginn eine Variable mit my definiert. Dann kommen einige Unterroutinen und dann der main-Teil.

    Du verwendest auch use strict und use warnings und läßt dir diese im Fehlerfall auch anzeigen?

    Dort wird die Variable aus dem übergebenen Parameter (get/post) gelesen.

    Also ich versteh das jetzt so:

      
    #!/usr/bin/perl -w  
      
    use strict;  
    use CGI;  
    my $param;  
      
    sub x {}  
    sub y {}  
      
    package main;  
    $param = CGI::param('test');
    

    Aber wozu "der main Teil"? Du brauchst kein package.

    Danach werden die Unterroutinen aufgerufen.

    x();

    Beim ersten Aufruf ist der Wert in den Unterroutinen korrekt, beim zweiten Aufruf mit einem anderen Wert wird der Wert in main korrekt gelesen aber in den Unterroutinen ist noch der alte Wert vorhanden.

    unwahrscheinlich. Es sei denn du bist in die Falle getappt, die in dem Artikel der dir schon gezeigt wurde, unter Anmerkung gezeigt wird.

    Dieser Effekt tritt an meinem lokalen Rechner mit dem XAMPP-Server auf.
    Im Internet ist der Wert auch beim zweiten Aufruf korrekt.
    Woran könnte dies liegen?

    Das ist Unsinn.
    Ohne Code, der demonstriert was bei dir falsch läuft, kann man dir nicht wirklich weiterhelfen

    Struppi.

    1. Das ist Unsinn.

      Dies finde ich nicht schön und vielleicht sogar arrogant!

      Es ist definitiv so, dass der Wert in der Internet-Version korrekt ist und in meiner lokalen Version nicht (mit print nachgewiesen und im Ergebnis sichtbar). Da mein Programm jeweils identisch ist, muss es an der Umgebung liegen (Betriebsystem UNIX/Windows, Server ?/Apache, Perl etc.).
      Die Frage ist daher, ob jemand solche Erfahrungen gemacht hat und eine Erklärung hierfür hat.

      Ohne Code, der demonstriert was bei dir falsch läuft, kann man dir nicht wirklich weiterhelfen

      Das Programm zu durchforsten, möchte ich niemandem zumuten, es ist sehr lang. Aber wenn es vom Forum keinen Hinweis gibt, werde ich versuchen, das Programm weitestgehend zu kürzen, ohne dass der Effekt verschwindet.
      Viele Grüße
      Jörg

      1. Das ist Unsinn.
        Dies finde ich nicht schön und vielleicht sogar arrogant!

        Mag sein dass du das so siehst, aber deine Informationen sind so dürftig und deine Schlußfolgerungen falsch.

        Es ist definitiv so, dass der Wert in der Internet-Version korrekt ist und in meiner lokalen Version nicht (mit print nachgewiesen und im Ergebnis sichtbar). Da mein Programm jeweils identisch ist, muss es an der Umgebung liegen (Betriebsystem UNIX/Windows, Server ?/Apache, Perl etc.).

        Das ist deine Schlußfolgerung, aber wenn deine Angaben stimmen, dann ist diese falsch.

        Die Frage ist daher, ob jemand solche Erfahrungen gemacht hat und eine Erklärung hierfür hat.

        Dafür gibt es keine Erklärung, wie schon angedeutet, die einzige Erklräung die es u.U. gäbe wird in dem Artikel von Siechfred beschrieben, sie erklärt aber keinen Unterschied wie du ihn beschreibst. Es sei denn du übersiehst etwas, können wir aber nicht Wissen.

        Ohne Code, der demonstriert was bei dir falsch läuft, kann man dir nicht wirklich weiterhelfen
        Das Programm zu durchforsten, möchte ich niemandem zumuten, es ist sehr lang. Aber wenn es vom Forum keinen Hinweis gibt, werde ich versuchen, das Programm weitestgehend zu kürzen, ohne dass der Effekt verschwindet.

        Das wäre die einzige Möglichkeit.

        Struppi.

        1. Das ist Unsinn.
          Dies finde ich nicht schön und vielleicht sogar arrogant!

          Mag sein dass du das so siehst, aber deine Informationen sind so dürftig und deine Schlußfolgerungen falsch.

          Jetzt darf ich einmal erwidern: Unsinn!
          Wenn eine Black-Box (mein Programm) in unterschiedlichen Umgebungen
          unterschiedlich reagiert, liegt die Ursache an der Umgebung.
          Natürlich kann es sein, dass sich das im Programm so ändern lässt, dass es in beiden Umgebungen läuft. Dazu muss man aber wissen, was an den Umgebungen unterschiedlich ist. Häufiges Beispiel: Man verwendet ein Statement, das in Version 5.7 des Systems xy erstmalig zulässig ist, das Programm aber unter Version 5.0 läuft.

          Der link von Siechfred scheint mir - ohne dass ich mich schon in die Details eingelesen habe - sehr vielversprechend zu sein.

          Grüße
          Jörg

          1. Das ist Unsinn.
            Dies finde ich nicht schön und vielleicht sogar arrogant!

            Mag sein dass du das so siehst, aber deine Informationen sind so dürftig und deine Schlußfolgerungen falsch.
            Jetzt darf ich einmal erwidern: Unsinn!
            Wenn eine Black-Box (mein Programm) in unterschiedlichen Umgebungen
            unterschiedlich reagiert, liegt die Ursache an der Umgebung.

            Und genau das bezweifele ich.

            Natürlich kann es sein, dass sich das im Programm so ändern lässt, dass es in beiden Umgebungen läuft. Dazu muss man aber wissen, was an den Umgebungen unterschiedlich ist. Häufiges Beispiel: Man verwendet ein Statement, das in Version 5.7 des Systems xy erstmalig zulässig ist, das Programm aber unter Version 5.0 läuft.

            Wenn das so wäre müßte auf einem System irgendwas UrUraltes sein, naheliegender ist, dass du irgendetwas anderes falsch machst oder vielleicht irgendein Modul einbindest, das in unterschiedlichen Versionen vorliegt oder was weiß ich, aber im Grunde sind die Perl Versionsunterschiede nicht so gross, dass so etwas passieren könnte.

            Struppi.

            1. Wenn eine Black-Box (mein Programm) in unterschiedlichen Umgebungen
              unterschiedlich reagiert, liegt die Ursache an der Umgebung.

              Und genau das bezweifele ich.

              Glaube mir einfach, dass das Perl-Programm bis auf das letzte Bit auf beiden Systemen identisch ist.

              Wenn das so wäre müßte auf einem System irgendwas UrUraltes sein, naheliegender ist, dass du irgendetwas anderes falsch machst oder vielleicht irgendein Modul einbindest, das in unterschiedlichen Versionen vorliegt oder was weiß ich, aber im Grunde sind die Perl Versionsunterschiede nicht so gross, dass so etwas passieren könnte.

              Wenn ich irgendein Modul einbinde, das auf beiden Systemen unterschiedlich ist, so ist das ja auch die unterschiedliche Umgebung, die die Ursache sein muss.

              1. Wenn eine Black-Box (mein Programm) in unterschiedlichen Umgebungen
                unterschiedlich reagiert, liegt die Ursache an der Umgebung.

                Und genau das bezweifele ich.

                Glaube mir einfach, dass das Perl-Programm bis auf das letzte Bit auf beiden Systemen identisch ist.

                Bestreite ich auch nicht, aber deine Schlussfolgerung sind falsch.

                Wenn ich irgendein Modul einbinde, das auf beiden Systemen unterschiedlich ist, so ist das ja auch die unterschiedliche Umgebung, die die Ursache sein muss.

                Das ist exakt was ich dir versucht habe klar zu machen, wenn es so ist wie du sagst, dann liegt es an irgendwelchen anderen Umständen, aber nicht an denen die du uns gesagt hast.

                Struppi.

                1. Was sollen diese Aussagen?
                  Ich bin zwar blöd was Perl angeht, nicht aber was formale Logik betrifft.
                  Ich erinnere Dich an die Aussagen:
                  Ich:

                  Wenn eine Black-Box (mein Programm) in unterschiedlichen Umgebungen
                  unterschiedlich reagiert, liegt die Ursache an der Umgebung.

                  Du:
                  Und genau das bezweifele ich.

                  Und jetzt bezweifelst es Du nicht mehr, sondern gibst mir Recht!

                  Ich:

                  Wenn ich irgendein Modul einbinde, das auf beiden Systemen unterschiedlich ist, so ist das ja auch die unterschiedliche Umgebung, die die Ursache sein muss.

                  Du:

                  Das ist exakt was ich dir versucht habe klar zu machen, wenn es so ist wie du sagst, dann liegt es an irgendwelchen anderen Umständen, aber nicht an denen die du uns gesagt hast.

                  Und was habe ich geagt?
                  Es ist definitiv so, dass der Wert in der Internet-Version korrekt ist und in meiner lokalen Version nicht (mit print nachgewiesen und im Ergebnis sichtbar). Da mein Programm jeweils identisch ist, muss es an der Umgebung liegen (Betriebsystem UNIX/Windows, Server ?/Apache, Perl etc.).

                  1. Was sollen diese Aussagen?
                    Ich bin zwar blöd was Perl angeht, nicht aber was formale Logik betrifft.
                    Ich erinnere Dich an die Aussagen:
                    Ich:

                    Wenn eine Black-Box (mein Programm) in unterschiedlichen Umgebungen
                    unterschiedlich reagiert, liegt die Ursache an der Umgebung.
                    Du:
                    Und genau das bezweifele ich.

                    Stimmt, da hatte ich mich noch an dein Ursprungspostung erinnert und diese Schilderungen bezweifle ich. Ich bezweifle auch - mit dem Wissen das ich habe von deinem Skript - dass das Programm unterschiedlich reagiert, du konntest bisher auch noch keinen nachvollziehbaren Code zeigen.

                    Und was habe ich geagt?
                    Es ist definitiv so, dass der Wert in der Internet-Version korrekt ist und in meiner lokalen Version nicht (mit print nachgewiesen und im Ergebnis sichtbar). Da mein Programm jeweils identisch ist, muss es an der Umgebung liegen (Betriebsystem UNIX/Windows, Server ?/Apache, Perl etc.).

                    Das ist das Problem, du hast uns irgendetwas von my und package erzählt, ansonsten Wissen wir gar nichts und mit dieser Information sind deine Beobachtungen nicht nachvollziehbar.

                    Wenn du aber die Güte hättest mehr Informationen preis zu geben, wäre es natürlich u.U. sogar möglich dir bei deinem Problem zu helfen.

                    z.b. was du oben schon genannt hast:
                    * welche Module werden verwendet?
                    * welcher Server/welches OS?
                    * läuft das Skript als CGI oder unter mod_perl o.ä.

                    und, wie kann man diese Aussage deuten:

                    Beim ersten Aufruf ist der Wert in den Unterroutinen korrekt, beim zweiten Aufruf mit einem anderen Wert wird der Wert in main korrekt gelesen aber in den Unterroutinen ist noch der alte Wert vorhanden.

                    Perl kann kein vodoo und ein Wert muss irgendwo her kommen, so wie du es beschreibst wird ein Wert über mehrere Distanzen einfach beibehalten, was im Prinzip nicht sein kann. Aber natürlich kann es sein, dass du diese Beobachtungen machst, aber die falschen Schlußfolgerungen ziehst.

                    Was sind das für Unterroutinen?
                    Von dir? Aus Modulen?
                    Was machen diese? Wie gibst du die Variabeln aus?

                    Vor allem da du sagst:

                    Dieser Effekt tritt an meinem lokalen Rechner mit dem XAMPP-Server auf.

                    Im Internet ist der Wert auch beim zweiten Aufruf korrekt.

                    ich gehe mal davon aus, dass du lokal kein mod_perl einsetzt, dann kann dieses Verhalten auch nicht dadurch erklärt werden, da man mod_perl eher im Netz vermutet, wo es auch seine Vorteile ausspielen kann.

                    Ich bleibe dabei, so wie du es beschreibst kann es nicht sein. Aber wenn es so ist, Wissen wir die entscheidenden Dinge nicht.

                    Struppi.

                    1. Das Problem wurde offensichtlich schon einmal behandelt mit einem wunderbar einfachen und kurzen Beispiel.
                      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/6/t153369/#m997781
                      Auch damals schon mit Hinweis auf
                      http://modperlbook.org/html/ch10_01.html#pmodperl-CHP-10-EX-1
                        neu: http://modperlbook.org/html/10-1-Sharing-Memory.html
                      aber für den/die Autor/in Barnabas ohne Erklärung, wie man das Problem beheben kann, offensichtlich aber lag/liegt es an mod_perl.
                      Vielleicht liest Barnabas diesen thread und kann mitteilen, ob er inzwischen die Lösung hat.

                      1. aber für den/die Autor/in Barnabas ohne Erklärung, wie man das Problem beheben kann, offensichtlich aber lag/liegt es an mod_perl.
                        Vielleicht liest Barnabas diesen thread und kann mitteilen, ob er inzwischen die Lösung hat.

                        Naja, soweit ich sehe ist die Lösung our oder use vars wenn du mit mod_perl und globalen lexikalischen Variabeln arbeitest.

                        Struppi.

                        1. Naja, soweit ich sehe ist die Lösung our oder use vars wenn du mit mod_perl und globalen lexikalischen Variabeln arbeitest.

                          Der Fehler ist jetzt bei unverändertem Programm (my-Variable) auch in der lokalen Version verschwunden, nachdem ich in der Apache-Konfiguration eine Änderung vorgenommen habe
                          ===> Kein Fehler in meinem Program, q.e.d.

                          1. Der Fehler ist jetzt bei unverändertem Programm (my-Variable) auch in der lokalen Version verschwunden, nachdem ich in der Apache-Konfiguration eine Änderung vorgenommen habe
                            ===> Kein Fehler in meinem Program, q.e.d.

                            verrätst du uns welche Config-Änderung du vorgenommen hast?

                            Vielleicht haben ja zukünftige Generationen auch ein mod-perl Problem und freuen sich dank Dir einen Workaround zu finden...

                            Kurt

                            1. verrätst du uns welche Config-Änderung du vorgenommen hast?

                              In perl.conf:

                              ModPerl::PerlRun   statt    ModPerl::Registry

                              1. Hi

                                OK, weist du vielleicht was das bewirkt? (du bist ja jetzt der größte mod-perl Experte in diesem Thread :-)

                                In perl.conf:

                                ModPerl::PerlRun   statt    ModPerl::Registry

                                Gruß
                                 Kurt

                                1. Hi

                                  OK, weist du vielleicht was das bewirkt? (du bist ja jetzt der größte mod-perl Experte in diesem Thread :-)

                                  Leider nicht, was es bewirken sollte,
                                  was es bei mir bewirkt ja:
                                  Der Fehler bzgl. der my-Variablen ist nicht mehr vorhanden, dafür bricht das Programm jetzt an späterer Stelle beim Aufruf einer Subroutine ab mit
                                  "Not a CODE reference at ....."

                                  Der gleiche Effekt wurde schon früher hier behandelt aber nicht abschliessend geklärt.

                                  1. Hi

                                    Der gleiche Effekt wurde schon früher hier behandelt aber nicht abschliessend geklärt.

                                    tja alle Thread-Beteiligten haben dir gesagt dass sie mit mod-perl nur theoretische Erfahrung haben. Und so wenig Infos wie du ihnen gibst müssten sie schon Hellseher oder Masochisten sein um dir helfen zu können.

                                    Aber vielleicht kannst du ja künftigen Fargestellern helfen, wenn du dich durchgebissen hast.

                                    Cheers
                                     Kurt

                                    1. Hi,

                                      tja alle Thread-Beteiligten haben dir gesagt dass sie mit mod-perl nur theoretische Erfahrung haben. Und so wenig Infos wie du ihnen gibst müssten sie schon Hellseher oder Masochisten sein um dir helfen zu können.

                                      Das kann ich so nicht stehen lassen!
                                      Ich habe festgestellt, dass ich in meinem Programm den gleichen Effekt habe, wie ein in einem anderen thread bereits vorgestelltes kleines Programm. Dort sind ja alle Informationen vorhanden. Das Thema war damals, wie jetzt auch meines in die Perl-Community "gewandert".
                                      Schönes Wochenende
                                      Jörg

                                      1. Hi,

                                        tja alle Thread-Beteiligten haben dir gesagt dass sie mit mod-perl nur theoretische Erfahrung haben. Und so wenig Infos wie du ihnen gibst müssten sie schon Hellseher oder Masochisten sein um dir helfen zu können.
                                        Das kann ich so nicht stehen lassen!
                                        Ich habe festgestellt, dass ich in meinem Programm den gleichen Effekt habe, wie ein in einem anderen thread bereits vorgestelltes kleines Programm. Dort sind ja alle Informationen vorhanden. Das Thema war damals, wie jetzt auch meines in die Perl-Community "gewandert".

                                        du meinst deinen zuletzt gegebenen Link http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/6/t154927/#m1008498
                                        ?

                                        Ok die Leute müssen also letztendlich keine Hellseher mehr sein!

                                        Sach mal, welche Motivation sollen die Leute hier haben dir zu helfen, wenn sie sich erst in Mod-perl einarbeiten müssen?

                                        Wozu brauchst du überhaupt mod-perl wenn du damit nicht zurechtkommst???

                                        Schönes WE zurück
                                         Kurt

                                        1. Hallo!

                                          Wozu brauchst du überhaupt mod-perl wenn du damit nicht zurechtkommst???

                                          Das frage ich mich auch.
                                          Ich habe, um Perl-Programme in "realer" Internet-Umgebung zu testen, das XAMPP/Apache mit Perl installiert. Da ich mich nicht mit Servern herumschlagen wollte, habe ich ein Paket genommen,was leicht zu installieren war. Welches Perl dahintersteckte, war mir nicht klar und auch nicht wichtig (Black Box).
                                          Ich bin jedem/jeder dankbar, der/die mir ein System empfehlen kann, mit dem ich problemlos meine Internetanwendungen (HTML/PERL) testen kann und das ich einfach installieren kann!
                                          Have a nice weekend

                                          1. Wozu brauchst du überhaupt mod-perl wenn du damit nicht zurechtkommst???
                                            Das frage ich mich auch.
                                            Ich habe, um Perl-Programme in "realer" Internet-Umgebung zu testen, das XAMPP/Apache mit Perl installiert. Da ich mich nicht mit Servern herumschlagen wollte, habe ich ein Paket genommen,was leicht zu installieren war. Welches Perl dahintersteckte, war mir nicht klar und auch nicht wichtig (Black Box).

                                            Es liegt nicht an Perl, mod_perl hat nichts mit Perl an sich zu tun, lediglich mit der Konfiguration des Servers, aber wenn ich den Hinweis richtig verstehe, ist in der aktuellen Version (unter windows) sowieso momentan kein mod_perl mehr. Ich nehme an, dass du es einfach beim installieren ausgewählt hattest. mod_perl steht aber bei den meisten Hostern nicht zu Verfügung.

                                            Struppi.

                                            1. Jörg

                                              Es liegt nicht an Perl, mod_perl hat nichts mit Perl an sich zu tun, lediglich mit der Konfiguration des Servers, aber wenn ich den Hinweis richtig verstehe, ist in der aktuellen Version (unter windows) sowieso momentan kein mod_perl mehr. Ich nehme an, dass du es einfach beim installieren ausgewählt hattest. mod_perl steht aber bei den meisten Hostern nicht zu Verfügung.

                                              um es einfach zu sagen, Apache umconfigurieren oder neu installieren und dabei aufpassen.

                                              Hast du eigentlich verstanden was Mod_perl macht? Der perlcode wird vom Apache nicht mehr jedesmal compiliert sondern ausführbereit im Speicher gehalten um die Geschwindigkeit deutlich zu steigern.

                                              Stell dir vor ein Porsche bekommt nen Katapultstart und kann so bei der Formel 1 mitfahren. Dann sollte man aber auch die richtigen Reifen aufziehen onst knallts.

                                              Oder Sylvester Stallone wird gedopt um nen Karatefilm drehen zu können. In den Drehpausen braucht er aber ne Zwangsjacke um das Catering nicht zu verdreschen und jmd mit Beteubungsgewehr muss ihn bewachen.

                                              Kurt

                                              1. um es einfach zu sagen, Apache umconfigurieren oder neu installieren und dabei aufpassen.

                                                Hast du eigentlich verstanden was Mod_perl macht? Der perlcode wird vom Apache nicht mehr jedesmal compiliert sondern ausführbereit im Speicher gehalten um die Geschwindigkeit deutlich zu steigern.

                                                Stell dir vor ein Porsche bekommt nen Katapultstart und kann so bei der Formel 1 mitfahren. Dann sollte man aber auch die richtigen Reifen aufziehen onst knallts.

                                                Oder Sylvester Stallone wird gedopt um nen Karatefilm drehen zu können. In den Drehpausen braucht er aber ne Zwangsjacke um das Catering nicht zu verdreschen und jmd mit Beteubungsgewehr muss ihn bewachen.

                                                Danke, sehr hilfreich, jetzt habe ich alles verstanden!

                                                1. Hi

                                                  Danke, sehr hilfreich, jetzt habe ich alles verstanden!

                                                  naja so ganz schein ich es selbst nicht verstanden zu haben
                                                  http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_perl aber die Richtung stimmt.

                                                  ciao
                                                   Kurt

                  2. Ich hab grad deinen Text bei in der Perl Communitiy gelesen, dort gibst du zumindest einen kleinen Hinweis.

                    Die my-Variable wird zu Beginn des Programms definiert, dann die Subroutine, die die fragliche Variable in einem Formular ausgibt.

                    Wie gibst du das Formular konkret aus?

                    Struppi.

  3. ich habe in meinem Perl-Programm ganz zu Beginn eine Variable mit my definiert. Dann kommen einige Unterroutinen und dann der main-Teil.

    my deklariert eine lexikalische Variable, die von da an bis zum Scriptende sichtbar ist. Überall, in allen Subs.

    Dort wird die Variable aus dem übergebenen Parameter (get/post) gelesen.

    Wie? Hoffentlich nicht nochmal mit my?

    Beim ersten Aufruf ist der Wert in den Unterroutinen korrekt, beim zweiten Aufruf mit einem anderen Wert wird der Wert in main korrekt gelesen aber in den Unterroutinen ist noch der alte Wert vorhanden.

    Aha, das kommt mir bekannt vor:

    Dieser Effekt tritt an meinem lokalen Rechner mit dem XAMPP-Server auf.

    Läuft da etwa mod_perl? Dann wäre das unterschiedliche Verhalten erklärbar (Stichwort Data Sharing). Allerdings ist mod_perl nicht unbedingt meine Baustelle, ich kann Dir da nur einen Link präsentieren: Practical mod_perl, Kapitel 18. Vielleicht hilft's.

    Siechfred

    --
    Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
    Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.
    1. Hallo Siechfred,

      Läuft da etwa mod_perl? Dann wäre das unterschiedliche Verhalten erklärbar (Stichwort Data Sharing). Allerdings ist mod_perl nicht unbedingt meine Baustelle, ich kann Dir da nur einen Link präsentieren: Practical mod_perl, Kapitel 18. Vielleicht hilft's.

      ich habe Probleme, das zu verstehen. Kennst Du (mit Deinem Elefantengedächtnis - positiv gemeint!) zufällig eine deutsche Version oder ein thread, der dies schon einmal behandelte?
      Grüße
      Jörg

      1. ich habe Probleme, das zu verstehen. Kennst Du (mit Deinem Elefantengedächtnis - positiv gemeint!) zufällig eine deutsche Version oder ein thread, der dies schon einmal behandelte?

        Nee, nichts, was Dir wirklich weiterhelfen würde. Aber *wenn* mod_perl im Spiel ist, dann bietet Dir die Perl Community ein eigenes Board zu mod_perl, stelle Deine Frage doch mal dort.

        Siechfred

        --
        Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
        Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.