Struppi: Differenz zwischen lokaler und remoter Version

Beitrag lesen

Was sollen diese Aussagen?
Ich bin zwar blöd was Perl angeht, nicht aber was formale Logik betrifft.
Ich erinnere Dich an die Aussagen:
Ich:

Wenn eine Black-Box (mein Programm) in unterschiedlichen Umgebungen
unterschiedlich reagiert, liegt die Ursache an der Umgebung.
Du:
Und genau das bezweifele ich.

Stimmt, da hatte ich mich noch an dein Ursprungspostung erinnert und diese Schilderungen bezweifle ich. Ich bezweifle auch - mit dem Wissen das ich habe von deinem Skript - dass das Programm unterschiedlich reagiert, du konntest bisher auch noch keinen nachvollziehbaren Code zeigen.

Und was habe ich geagt?
Es ist definitiv so, dass der Wert in der Internet-Version korrekt ist und in meiner lokalen Version nicht (mit print nachgewiesen und im Ergebnis sichtbar). Da mein Programm jeweils identisch ist, muss es an der Umgebung liegen (Betriebsystem UNIX/Windows, Server ?/Apache, Perl etc.).

Das ist das Problem, du hast uns irgendetwas von my und package erzählt, ansonsten Wissen wir gar nichts und mit dieser Information sind deine Beobachtungen nicht nachvollziehbar.

Wenn du aber die Güte hättest mehr Informationen preis zu geben, wäre es natürlich u.U. sogar möglich dir bei deinem Problem zu helfen.

z.b. was du oben schon genannt hast:
* welche Module werden verwendet?
* welcher Server/welches OS?
* läuft das Skript als CGI oder unter mod_perl o.ä.

und, wie kann man diese Aussage deuten:

Beim ersten Aufruf ist der Wert in den Unterroutinen korrekt, beim zweiten Aufruf mit einem anderen Wert wird der Wert in main korrekt gelesen aber in den Unterroutinen ist noch der alte Wert vorhanden.

Perl kann kein vodoo und ein Wert muss irgendwo her kommen, so wie du es beschreibst wird ein Wert über mehrere Distanzen einfach beibehalten, was im Prinzip nicht sein kann. Aber natürlich kann es sein, dass du diese Beobachtungen machst, aber die falschen Schlußfolgerungen ziehst.

Was sind das für Unterroutinen?
Von dir? Aus Modulen?
Was machen diese? Wie gibst du die Variabeln aus?

Vor allem da du sagst:

Dieser Effekt tritt an meinem lokalen Rechner mit dem XAMPP-Server auf.

Im Internet ist der Wert auch beim zweiten Aufruf korrekt.

ich gehe mal davon aus, dass du lokal kein mod_perl einsetzt, dann kann dieses Verhalten auch nicht dadurch erklärt werden, da man mod_perl eher im Netz vermutet, wo es auch seine Vorteile ausspielen kann.

Ich bleibe dabei, so wie du es beschreibst kann es nicht sein. Aber wenn es so ist, Wissen wir die entscheidenden Dinge nicht.

Struppi.