hubert: browserspez. problem: „bitte warten“-nachricht nach dem submit

Beitrag lesen

hallo Zusammen

ich hab' folgendes unangenehmes problem:

a) eingabe von formulardaten -> b) anzeige der formulardaten zur ueberpruefung der eingabe durch den user -> c) uebermitteln der formulardaten an der webserver

ich hab' also ein formular und will waehrend die daten vom server verarbeitet werden eine „bitte warten“-nachricht einbleinden und ein animiertes gif dazu.

in schritt c) hab' in einen container in dem zur kontrolle alle daten noch einmal schoen angezeigt werden. wenn das formular abgeschickt wird ersetz' ich mit JavaScript & innerHTML einfach den inhalt dieses containers mit meiner „bitte warten“-nachricht & dem animerten gif. ist das PHP-script fertig und schickt die antwortseite an den browser wird diese dargestellt.

so weit sogut... unter windows funktioniert das im FireFox, Opera und IE6 wunderbar.

unter windows&IE7 und unter LINUX (FireFox, Opera, Konqerer) leider nicht!

denn diese kombinationen wollen nach dem abschicken der formulardaten die neue seite sofort darstellen. somit blinkt kurz meine „bitte warten“-nachricht mit dem animerten gif auf und danach wird gleich die neue seite teilweise dargestellt.
unter windows verhalten sich die browser FireFox, Opera und IE6 jedoch anders und bauen die seite anscheinend erst auf sobald der komplette quellcode an den browser uebertragen wurde.

kann ich dieses verhalten clientseitig irgendwie beeinflussen?
oder gibt es evtl eine webserver einstellung dafuer (ich verwende Apache)?

mir erscheint eine AJAX loesung fuer so etwas am sinnvollsten leider ist mir solch ein ansatz fuer dieses projekt nicht moeglich.