AbBa: Technischer Assistent für Informatik?

Hallo,
ich bin gerade in der 10.Klasse an einem allgemeinen Gymnasium und wollte eigentlich ein Bildungsgang als Technischer Assistent für Informatik machen, und Fachhochschulreife erwerben.
Jetzt meine Frage: Wäre es gut, die Schule nach der 10. Klasse zu wechseln auf eine Höhere Berufsfachschule für Informatik ?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Helfen die dort erworbenen Kenntnisse beim Studieren?
Ich interessierte mich nämlich NUR für Informatik, und deswegen wäre das eigentlich meine Richtung.
Wie sieht es mit den Berufschancen aus, wenn ich später die Fachhochschulreife nicht erwerben sollte und als Technischer Assistent für Informatik abschließe?

gruß,
   AbBa

  1. Hi,

    meine grundsätzliche Meinung: Es ist immer gut von etwas niederem auf etwas höheres zu wechseln.

    Vielleicht solltest du auf deinem jetztigen Gymnasium das Abitur/Matura erfolgreich machen und dann auf eine Technische Hochschule wechseln. Andererseits zahlt es sich sicher aus, wenn du bereits demnächst auf eine entsprechend technisch vor-orientierte Schule/Gymnasium wechselst. Diese bieten dir u.U. für die verbleibenden 2 bis 3 Jahre Schule bereits (informatik-)technische Profile an.

    Ansonsten ist es natürlich auch eine Frage der Eignung deiner Person. Höhere Schulen müssen nicht unbedingt von dir überzeugt sein. Die Überzeugung kannst du durch bereits jetzt zu erbringende schulische Leistungen steigern.

    Ich interessierte mich nämlich NUR für Informatik ...

    Das ist suboptimal, dadurch wirst du u.U. nur zum "Fachidioten". Und davon gibt es genug. Erweitere dein Interesse mit Branchenspezifizität: Medizinische (Informatik), Finanzen, Mobilfunk, Industrieautomatisierung ... dann hast du grundsätzlich bessere Chancen in der Zukunft.

    Wie es mit den Berufschancen bei euch in der Schwobakei in 2 oder 3 Jahren aussieht, kann wohl keiner vorhersagen. Insbesondere Politiker nicht.

    Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen: Uni/Hochschul/Abi-Abschluss ist alles nicht so wichtig, wenn du einfach nur wirklich gut bist. (Ausgenommen wirklich renommierte Elite-Unis). Halte dich mit den Trends auf dem Laufenden und schalte wenn nötig rechtzeitig um.

    Der Berufsmarkt ist auch nicht überall auf der Welt gleich. Das solltest du ebenfalls in Betracht ziehen.

    So long, Frank

  2. Moin!

    ich bin gerade in der 10.Klasse an einem allgemeinen Gymnasium und wollte eigentlich ein Bildungsgang als Technischer Assistent für Informatik machen, und Fachhochschulreife erwerben.

    Warum nicht die allgemeine Hochschulreife?

    Jetzt meine Frage: Wäre es gut, die Schule nach der 10. Klasse zu wechseln auf eine Höhere Berufsfachschule für Informatik ?
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Helfen die dort erworbenen Kenntnisse beim Studieren?

    Ich denke, nein.

    Ich interessierte mich nämlich NUR für Informatik, und deswegen wäre das eigentlich meine Richtung.

    Was verstehst du, an Tätigkeiten, denn unter "Informatik"? Programmieren? Dann vergiß mal ganz schnell deinen Wunsch, Informatik an der Uni oder Fachhochschule ist was ganz anderes.

    Und es ist insbesondere nicht ohne Mathematikkenntnisse zu machen.

    Wie sieht es mit den Berufschancen aus, wenn ich später die Fachhochschulreife nicht erwerben sollte und als Technischer Assistent für Informatik abschließe?

    Über Berufschancen kann niemand seriöse Angaben machen.

    Rein gefühlsmäßig würde ich meinen, dass es Zeitverschwendung ist, nach dem Realschulabschluß weiterzumachen mit spezialisierter Schule, um dann die Hochschulreife doch NICHT zu erlangen. In der Zeit sammeln diejenigen, die eine betriebliche Ausbildung anfangen, schon deutlich mehr Erfahrungen und vor allem berufliche Kontakte.

    Und um nur zu programmieren muß man nicht studiert haben, erst recht nicht Informatik. Aber über eventuell falsche Vorstellungen von Informatik hatte ich ja schon geschrieben.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  3. Ahoi AbBa,

    Jetzt meine Frage: Wäre es gut, die Schule nach der 10. Klasse zu wechseln auf eine Höhere Berufsfachschule für Informatik ?

    nuja, hier stellt sich bei mir erstmal die gegenfrage aus welchem
    Bundesland du kommst. Je nachdem wäre es sinnvoller auf dem Gymmi zu
    bleiben, da die Fachhochschulreife je nachdem in welchem Bundesland
    erworben in einem anderen Bundesland reichlich wenig zählt.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

    ja ich. Hab nach der Realschule auf BK Fachhochschulreife gemacht und
    bin staatl. geprüfter Telekommunikations Assistent. kaufen kannst du
    dir dafür aber i.d.R. nix. außer das du evt. schneller/früher zum
    Bund kannst/musst. Da du somit eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

    Helfen die dort erworbenen Kenntnisse beim Studieren?

    Ja, teilweise zumindest je nach BK & Studiengang. allerdings wirst du
    in anderen Berreichen, bei mir war es vorallendingen Mathematik und
    andere Naturwissenschaftliche Fächer (Physik etc.), Nachteile haben.

    Ich interessierte mich nämlich NUR für Informatik, und deswegen wäre das eigentlich meine Richtung.

    Das ist schön und gut. Je nach berreich sind aber auch gute
    Kenntnisse in anderen Bereichen wichtig.

    Wie sieht es mit den Berufschancen aus, wenn ich später die Fachhochschulreife nicht erwerben sollte und als Technischer Assistent für Informatik abschließe?

    Dann wirst du wohl oder übel ne normale ausbildung machen müssen. Ich
    zweifle das die Berufschancen für Tech. Assis. alzu hoch sind und
    auch was die bezahlung angeht wirst du wohl weniger verdienen als
    z.B. ein ausgebildeter Fachinformatiker.

    MfG