Roebert Stump: vb.net

Beitrag lesen

Hi,

eine kleine Frage: ich kann/will nichts dazu finden wie ich die Abfrage(wollen sie das Programm wirklich beenden?-ja-nein) auch für das kleine x in der rechten oberen Ecke hinzufügen kann.

ich weiß nicht, wo dein Problem liegt, weil ich deinen Programmier-Ansatz nicht kenne. Aber der "übliche" Weg ist es, in der Fensterprozedur des Programm-Hauptfensters die Windows-Botschaft WM_DESTROY abzufangen. Gibt man einen Wert ungleich 0 zurück, wird der Befehl "Programm beenden" ignoriert.

danke das werde ich gleich probieren

Natürlich kann man das Programm dennoch beenden, indem man den Prozess "mit Gewalt" abschießt. Das geht immer und lässt sich programmtechnisch nicht verhindern.

das habe ich auch nicht vor!

Aus dem Menu heraus ist ja kein Problem das abzufangen, finde aber bei den Form-Eigenschaften auch nichts dazu ... (Visual Studio 2005)

Auweia. Das deutet eher auf Klickibunti-Programmierung hin. Wie es _damit_ aussieht, kann ich nicht sagen.

klickibunti weil ich ne IDE verwende? - am buntesten an der Oberfläche ist immernoch bloß das Icon das VS standardmäßig einsetzt

So long,
Martin