wucher wichtel: GUI zusammenklicken, oder mühsam auf Quelltextbasis erstellen?

Beitrag lesen

Hallo!

Visual Studio und der grafische WinForms Designer ist einfach "Rapid Application Development", i.e. schnell was zusammenklickern und es funktioniert. Z.b. Einfache Time Tracking Anwendungen (siehe SelfForum Archiv) sind damit in ca. 4 Stunden zu machen.

Ich schau mich heute Mittag mal dazu im SELF-Archiv dazu um.

Wenn du eine kleine Weile (so wie ich, ca. 4,5 Jahre) damit (ich meine .net) gebastelt hast, wirst du feststellen, dass das schöne Zusammenklicken von ein paar GUI-Komponenten wie Grids oder Listboxes nicht automatisch zu einer "guten" Windowsanwendung führt.

Genau das wollte ich wissen. Vereinfacht/verbessert soetwas das Schreiben von Anwendungen...? Aber scheinbar hat es eher Nachteile.

Stattdessen sollte man lieber auf Frameworks und Patterns setzen, wie MVC.

Das ist interessant. Danach schaue ich heute auch nochmal. Mal schauen, was ich bei Wikipedia und Google dazu finde. Vielen Dank für den Tip.

Visual Studio 2003/2005/2008 nimmt dem Entwickler momentan einfach viel Routinearbeit oder besser gesagt "Tipparbeit" ab. Zum Beispiel: Doppelklick auf einen Event im Eigenschaftenfenster eines Formulars/Fensters oder eines Buttons/List/Grid/... erzeugt die Eventhandlermethode und die Registrierung der Methode auf das Event und spart damit etwa 2 Min Tipparbeit. Was dann in der Eventhandlermethode passieren soll musst du aber wieder selbst implementieren.

Am Anfang ist das aber kein Vorteil. Es ist schwerer das ganze zu lernen, wenn die IDE soviel Arbeit abnimmt.

Ich hoffe, ich habe dir ein paar Aspekte näherbringen können. :)

Vorallem der mit Frameworks und Patterns ist sehr interessant und ich werde heute mal bei Google und in meinen Büchern suchen, was ich dazu finde.

Selber bin ich ja primär im Backend-Bereich und weniger im Frontend-Bereich tätig. Aber vermeiden lässt sich letzteres nicht wirklich. :)

Ich bin gespannt, in welchen Bereich ich irgendwann kommen werde :)

Aber jetzt gehe ich erstmal ins Bett. Warscheinlich sehe ich sonst bald so aus: -.- ;) Vielen Dank für die Antwort. Höchstwarscheinlich muss ich nochmal zum Thema Frameworks/Patterns nachfragen, aber das kommt später :)

ciao, ww

--
Spiderpig, Spiderpig,
Does what ever a spiderpig does.
Can he swing, from a web?
No he cant, he's a pig.
Look out, he is a spiderpig