n'Abend Roebert,
ist das so richtig, mit "oe"? strange ...
[WM_DESTROY abfangen]
danke das werde ich gleich probieren
Ich bin gespannt, ob dir das weiterhilft.
klickibunti weil ich ne IDE verwende?
Nein, die Verwendung einer IDE ist ja nichts Verwerfliches oder Lächerliches. Ich meinte Klickibunti deshalb, weil MS Wuschel-Studio einen dazu ermuntert, das Programm in weiten Teilen "aus Bausteinen zusammenzuklicken". Damit erhält man zwar rasch funktionstüchtige und vorzeigbare Ergebnisse, aber mit "Programmierung" nach meinem Verständnis hat das nicht mehr viel zu tun.
Gut, ich weiß wohl, dass man mit MSVS auf auf Programmcode-Ebene "richtig" programmieren kann, doch das tritt immer mehr in den Hintergrund, und ich finde das schade. Denn jede Hilfestellung ist, wenn man sie in Anspruch nimmt, gleichzeitig eine Einschränkung der Möglichkeiten. Man ist mit keinem anderen Approach so flexibel und hat so viele Möglichkeiten, wie bei der direkten Programmierung auf API-Ebene.
Und deswegen rede ich manchmal etwas respektlos von den Klickibunti-Tools, mit denen man sich seine Applikation (oder Webseite, anderes Beispiel) graphisch und "intuitiv" zusammenbasteln kann. Das ist eher "Rapid Application Construction" als Programmierung - abgesehen davon, dass ich die meisten IDEs und Bibliotheken, die dazu verwendet werden, überhaupt nicht intuitiv finde. Ich arbeite bevorzugt auf Quellcode-Ebene und bin da meistens fast genauso schnell.
- am buntesten an der Oberfläche ist immernoch bloß das Icon das VS standardmäßig einsetzt
;-)
Schönen Abend noch,
Martin
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
(Unbekannter Politiker)