trunx: mobile Endgeräte

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich versuche gerade mich in dieses Thema einzuarbeiten und habe auch bereits meine ersten zwei miteinander verlinkten .wml Datei erzeugt und auf Handy ansehen können :-)
Nun aber die Fragen:

1. Kann man davon ausgehen, dass alle mobilen Geräte (Handys?) .wml Dateien verstehen?

2. Um herauszufinden, ob ein solches Gerät benutzt wird, ist es da sinnvoll z.B. über php den user_agent auszuwerten, insbesondere die Variable 'ismobiledevice'? Oder besser die Variable 'wap'? Oder ist es vllt besser einfach eine index.wml Datei zu erstellen, auf die das Handy als erstes automatisch zugreift?

3. Bisher ist es mir noch nicht geglückt per Handy auf eine php-Datei zuzugreifen, es kommt die Fehlermeldung: "Unbekanntes Dateiformat"; eigentlich sollte das nicht passieren, da ich ja mit dem php-script eine wml-Datei erzeuge. Außerdem sende ich darin als header: "Content-type: text/vnd.wap.wml". Warum klappt das nicht (cache ist geleert)? Was muss man noch beachten?

4. Kann man auf solch einer Seite es so einrichten, dass man dort angegebene Telefonnummern anrufen oder dahin eine sms schicken kann (z.B. irgendwie mit <do>...</do> oder so)?

Es wäre schön, wenn jemand darauf Antworten wüßte bzw. weiß wo man z.B. in einem guten Tutorial diese Dinge nachlesen könnte.

ich bedanke mich im voraus

mit freundlichen Grüßen

trunx++

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.