Cybaer: Unix Timestamp, Javascript verrechnet sich

Beitrag lesen

Hi,

Wo ich geboren wurde, da beginnt die Woche mit Montag – schon bevor ich geboren wurde.

Wo wurdest Du denn geboren? Also ich wurde in Westdeutschland geboren, und kann mich höchstselbstpersönlich noch daran erinnern, daß hierzulande die Woche früher mit dem Sonntag begann. 8-)=

Deswegen ist eben das *wann* die entscheidende Frage.

Und wenn man das berücksichtigt, dann ist das Verhalten der Programmiersprachen, inkl. JS, halt absolut verständlich.

Was dir vorschwebt, wäre eine *andere* Funktion/Methode. Man könnte sie ja getIsoDay() nennen. Aber sie müßte *zusätzlich* zur bisherigen Methode existieren ...

Gruß, Cybaer

PS: Wer's braucht, der kann sich so eine Funktion ja eben mal schreiben. Ich denke ja, daß JS ganz andere, weitaus schlimmere Fallstricke für den Programmiereinsteiger bereithält, als nun ausgerechnet dieses "historische Problemchen" ... =:-)

--
Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)