Hans: Was darf ich alles für private Zwecke speichern oder kopieren?

Beitrag lesen

Hallo,

mich quält eine Frage.

Eine lange Zeit gab es immer wieder rechtliche Unsicherheiten zum Thema Medien(Musik-CD,Videos,DVD, etc.) kopieren. Soweit ich das überblicken kann ist die Sachlage jetzt ziemlich klar. "Eine Kopie für Selbstzwecke ist erlaubt, diese darf nicht weitergegeben werden und darf auch nicht durch aushebeln eines Kopierschutzes erfolgen" <- korregiert mich bitte, wenn ich irre.

Wie sieht das denn bei anderen Medien (Zeitungen, Internetseiten,usw.) aus?

Darf ich eine Kopie einer Zeitungsseite machen? (Für den eigenen Bedarf wohlgemerkt)Denn dort drin steht ja oft zu lesen "Nachdruck verboten"

Bei bekannten Internetseiten steht auch oft klar, dass keine private und gewerbliche Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung oder Speicherung von Informationen oder Daten oder Teilbereiche erlaubt ist, sei es nun konventionell(Papier) oder elektonisch gespeichert.

Was bedeutet das? Ich darf nicht mehr ausdrucken, keine Texpassage zitieren, usw... Na dann hat man ja Glück wenn man wenigstens noch die Seite anschauen darf.

Wenn doch solche Sachen mal weniger grau, dafür mehr Schwarz/Weiss wären, hätte man wenigstens Klarheit.

Hans