Hallo,
ich stehe vor einem Problem mit dem Internet Explorer (Version 6.0; ich weiß leider nicht, ob auch andere Versionen betroffen sind):
Ich arbeite mit einem CMS, das alle eingefügten Bilder bereits im HTML-Code mit width- und height-tags versieht. Grundsätzlich ist das ja wünschenswert.
Nun möchte ich aber fallweise diese Bilder auf Spaltenbreite skalieren. Das habe ich versucht über das eingebettete CSS-Stylesheet zu lösen: Ich setze also "height:100%;" und "width:auto;". In Firefox funktioniert alles wie gewünscht: Die CSS-Definitionen überschreiben die entsprechenden HTML-Tags, das Bild wird korrekt skaliert.
IE verhält sich leider anders: Die width wird aus dem CSS übernommen, die "auto"-Einstellung für height leider nicht. Das Bild endet also verzerrt. (Wie das aussieht, sieht man z.B. auf der Startseite meiner Site www.marcchristopher.at)
Dieses Problem tritt in zwei Fällen *nicht* auf:
* ...wenn das img-Tag kein eigenes height-Attribut besitzt. Darauf habe ich aber leider kaum Einfluss.
* ...oder, wenn im CSS für height eine absolute Höhe festgelegt wird. Ich brauche aber proportionale Skalierung.
Weiß jemand Rat? Irgendeine Idee?
Vielen Dank im voraus,
Marcus