Cervantes: Laptop für Elektroniklabor

Beitrag lesen

Die IBM-Thinkpads sollen ja sehr gut und robust gewesen sein, ist das bei Lenovo noch immer so oder ist da die Qualität den Bach runtergegangen?

Bei uns im Büro gabs immer nen großen IBM-Fanclub (vermutlich wegen des archaischen Designs ;-)), der seit dem Verkauf an Lenovo jedoch sukzessive schrumpft. Dem letzten Unbelehrbaren ist die Kiste nun auch endlich verreckt, womit das Kapitel IBM/Levono abgeschlossen sein dürfte. Die Qualität hat schon merklich nachgelassen, und ich glaube bei einstmals 10 Geräten nicht an Zufälle. Bei uns (ca. 30 Laptops im Einsatz) schneiden inzwischen Samsung, Sony und Toshiba (Vorsicht: Schnickschnack-Weltmeister!) am besten ab, vor allem im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität. Ein paar Sparfüchse greifen auch gern zu Acer - find ich persönlich zwar nicht so dolle, überzeugen aber zugegebenermaßen durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei vernünftiger Qualität. Jedenfalls um Welten besser als diese ganzen Billigheimer, die nach einem Jahr auseinanderfliegen.

Welche Minimalanforderungen die von Dir genannten Anwendungen haben, weiß ich leider nicht. Ansonsten hängt die Wahl halt in erster Linie von den Einsatzgebieten ab:

• Akkulaufzeit: bei 17-Zöllern selten über 2 Stunden. Sofern immer ne Steckdose in der Nähe ist, ziemlich unerheblich.
  • Display: hängt davon ab, ob man Fenster nebeneinander darstellen möchte. Falls ja, kommen nur 17-Zöller oder ein separat angeschlossender Monitor in Frage. Auf jeden Fall kann man in beleuchteten Räumen von spiegelnden "Glas"-Displays abraten. Sehen dufte aus, sind aber Käse. Solls ein 17er sein, wird Dir die Entscheidung relativ leicht fallen, da die Auswahl in Deiner Preisklasse doch ziemlich begrenzt ist. Alle oben genannten Hersteller bieten jedoch mindestens ein 17-Zoll-Gerät unter 1000 Euro an.
  • Hardware: abhängig vom Betriebssystem, von den Grafikanforderungen und vor allem von den benötigten Schnittstellen (WLAN, Bluetooth, Firewire etc.). Kann man so pauschal keine Empfehlung abgeben.
  • Garantie: hängt natürlich davon ab, wie lange das Dingen überhaupt im Einsatz sein wird. 2 Jahre bieten die meisten an (teils mit Vor-Ort-Service, teils ohne). Gegen Aufpreis kann das auch verlängert werden. Garantie wird gerne vernachlässigt, ist aber m.E. gerade bei Notebooks ein nicht ganz unerhebliches Kriterium. Achtung: bei einigen Herstellern (z.B. Samsung, Toshiba) muss man sich für die Garantie nach dem Kauf noch registrieren - warum auch immer. Versäumt man das, steht man im Falle des Falles ziemlich doof da.

Mein Tipp: ein Gerät vom Markenhersteller, dass den eigenen Bedürfnissen perfekt entspricht und kein Fitzelchen Hardware zu viel an Bord hat. Bei Alternate und Quelle gibts übrigens ne hübsche Funktion zur Eingrenzung der Auswahl.
http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=877&tgid=1024&tn=HARDWARE&l1=Notebooks&
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_BrowseCatalog-Start?CategoryName=266910&Linktype=H

Hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

Cheers
Cervantes