O'Brien: Laptop für Elektroniklabor

Beitrag lesen

Hi Cervantes,

Bei uns im Büro gabs immer nen großen IBM-Fanclub (vermutlich wegen des archaischen Designs ;-)), der seit dem Verkauf an Lenovo jedoch sukzessive schrumpft. Dem letzten Unbelehrbaren ist die Kiste nun auch endlich verreckt, womit das Kapitel IBM/Levono abgeschlossen sein dürfte.

Bio scheint hier anderer Meinung zu sein, falls ich ihn richtig verstehe, wobei

Die Qualität hat schon merklich nachgelassen, und ich glaube bei einstmals 10 Geräten nicht an Zufälle.

dies aufhorchen lässt.

Bei uns (ca. 30 Laptops im Einsatz) schneiden inzwischen Samsung, Sony und Toshiba (Vorsicht: Schnickschnack-Weltmeister!) am besten ab, vor allem im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität. Ein paar Sparfüchse greifen auch gern zu Acer - find ich persönlich zwar nicht so dolle, überzeugen aber zugegebenermaßen durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei vernünftiger Qualität. Jedenfalls um Welten besser als diese ganzen Billigheimer, die nach einem Jahr auseinanderfliegen.

Zählt LG zu diesen Billigheimern? Habe gerade ein Angebot für den R700-X APRAG vorliegen. Wobei mir die Ausstattung mit Windows Vista ein Dorn im Auge ist, ich tendiere doch eher zu XP pro. Osder ist Vista mittlerweile für den Produktiveinsatz geeignet?

• Display: hängt davon ab, ob man Fenster nebeneinander darstellen möchte.

Guter Hinweis, insbesondere da ich im Labor ja nur den einen Bildschirm haben möchte.

• Garantie: […] Achtung: bei einigen Herstellern (z.B. Samsung, Toshiba) muss man sich für die Garantie nach dem Kauf noch registrieren - warum auch immer. Versäumt man das, steht man im Falle des Falles ziemlich doof da.

Oha, Holzauge …

Mein Tipp: ein Gerät vom Markenhersteller, dass den eigenen Bedürfnissen perfekt entspricht und kein Fitzelchen Hardware zu viel an Bord hat. Bei Alternate und Quelle gibts übrigens ne hübsche Funktion zur Eingrenzung der Auswahl.
http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=877&tgid=1024&tn=HARDWARE&l1=Notebooks&
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_BrowseCatalog-Start?CategoryName=266910&Linktype=H

Das schaut gut aus, um die passenden Geräte einzuzirkeln. Kaufen muss man da ja nicht unbedingt.

Hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

Hoffnung erfüllt, danke!

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"