ChrisB: onmouseout reagiert im IE falsch?

Beitrag lesen

Hi,

Wenn du dich mit dem Mauscursor auf einem Element befindest, und dann ein in diesem liegendes Nachfahrenelement ueberfaehrst - dann tritt mouseout auf dem aeusseren, und mouseover auf dem eben ueberfahrenen Element auf.

Was aber kein Auswirkung haben sollte solange ich keine entsprechende onmouseoveranweisung gebe.

Doch.

Also bleibt der onmouseoutbereich lückenlos und das Problem wie in meinen Fall darf nicht auftreten.

*Begreifst* du jetzt bitte endlich, dass der mouseout-Event per Definition in diesem Falle einzutreten *hat*, furzegal, ob du auf mouseover des anderen Elements reagieren willst oder nicht? Danke, dann kommen wir vielleicht weiter.

Das war bei meinem ersten Beispiel nicht einmal der Fall, denn eine Leerzeile ist kein Element, schliesslich nimmt <br> ja nicht die ganze Zeile ein oder doch? Anders sieht es mit einem span+text auf volle Breite aus, aber da denke ich dann eben ein ungenutztes onmouseover darf nicht behindern und tut es ja auch nicht, nur in meinem Fall aber eben ausgelöst durch IE+WIDTH.

Dass der IE Standards mehr als "liberal" auslegt, und darueber hinaus von den Umgebungsbedingungen abhaengig inkonsistent, sollte bekannt sein.

In deinen Spezifikationen lese ich darüber auch nichts, das es behindern sollte.

Es "behindert" ja auch nicht - sofern du angemessen damit umgehst.

mouseout
   The mouseout event occurs when the pointing device is moved away from an element.
»»
Natürlich und das ist für meine Begriffe wenn der gesamte <p> Container verlassen wird, und nicht innerhalb.

Dann wird es Zeit, dass du "deine Begriffe" anspasst.

Warum? meine Erwartung erfüllt sich nun sowohl im FF als auch im IE seit die <p> eine Breitenangabe haben.

Das ist schoen fuer deine Erwartung.

Solange ich keine Events innerhalb von Elementenbäumen überlappe, denke ich, ist das nicht notwendig. Aber ich lasse mich gerne anhand eines Negativbeispieles vom Gegenteil überzeugen.

Die Events "ueberlappen" sich, zum x-ten Mal, per Definition.
Ob du darauf reagieren willst oder nicht, bleibt dir ueberlassen.

MfG ChrisB