Hallo,
Ich finde trotzdem, dass man sich das nicht so einfach gefallen lassen sollte. Man sollte immer so handeln wie man es selbst für richtig hällt. Klar muss man auch der Firmenphilosophie folgen, wenn das aber so weit geht, dass es zumindest moralisch sehr Inkorrekt ist (rechtlich evtl auch) dann sollte man dagegen etwas tun.
Also moment mal. Du tust ja fast so, als wenn unserem armen Fragesteller jemand Leid zugefügt hätte.
nein, man verlangt von ihm, jemand anderen zu benachteiligen, jemanden bewusst übers Ohr zu hauen. Und dagegen würde ich mich auch wehren.
In das hier geschilderte Dilemma kommt man schließlich nur, wenn man zu wenig Umsatz generiert oder zumindest weniger als die Kollegen.
Das ist ein gutes Stichwort: Umsatz sollte nicht als einziges Kriterium für Erfolg gesehen werden. Nicht einmal als wichtigstes. Wichtig ist, dass man dem Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft, das/die für seine Bedürfnisse möglichst optimal geeignet ist. Das kann für den Verkäufer auch mal nur die zweit- oder drittbeste der möglichen Lösungen sein. Aber die Zufriedenheit des Kunden ist unbezahlbar.
Ich brauche für die Bearbeitung eines typischen Projekts oft bis zu einem Drittel mehr Zeit, bin so gesehen also "teurer" als mein Kollege. Das hat meinem Chef auch schon manches Mal gestunken, und er würde mich gern zur Eile antreiben. Das tut er aber nicht (oder nur selten), weil er andererseits sieht, dass ich meist relativ fehlerarme Ergebnisse abliefere, während mein Kollege häufig nachbessern muss, manchmal auch erst Tage später, wenn der Kunde den Fehler bemerkt. Und das ist dann immer irgendwie peinlich.
Aber es liegt ja auch der Hand, dass hier auch mangelnder Erfolg Teil des Problems ist. Und damit erledigen sich auch alle Hinweise zu Revolution und Querulantentum.
Nein, im Gegenteil, sie werden noch eindringlicher.
Aber ich gebe dir recht - sich zu beugen ist oftmals einfacher wenn man es sich leisten kann darf man aber ruhig mal auf den Putz hauen.
Und genau in dieser Position wird sich unser Fragesteller ganz sicher nicht befinden, denn sonst hätte er hier ja überhaupt keinen Beitrag schreiben müssen.
In dieser Position ist jeder - wenn er bereit ist, die Konsequenzen zu tragen.
So long,
Martin
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.