<ul> auf hintergrung zentrieren
Tim
- css
hallo
ich habe eine waagerechte navigation die einen hintergrund mit css zugewiesen bekommen hat. auf dem hintergrund ist eine ul aber ich bekomme es nicht hin das die ul in der mitte steht
MfG Tim
ich habe eine waagerechte navigation die einen hintergrund mit css zugewiesen bekommen hat. auf dem hintergrund ist eine ul aber ich bekomme es nicht hin das die ul in der mitte steht
ggf hilft dir das auf die sprünge:
hintergründe können nur in elementen definiert werden - du musst also nicht den hintergrund zentrieren oder sonstetwas sondern das ul-element in seinem umliegenden eltern-element - da ul ein block-element ist, kannst du dafür zb margin: auto verwenden
du musst also nicht den hintergrund zentrieren oder sonstetwas sondern das ul-element in seinem umliegenden eltern-element - da ul ein block-element ist, kannst du dafür zb margin: auto verwenden
ich habe um die ul ein <div style="margin-left:auto;margin-right:auto;">
aber es funktioniert nicht. ich habe zusätzlich in dem element mit hintergrung ein text-align:center;
stehen.
ich habe um die ul ein
<div style="margin-left:auto;margin-right:auto;">
aber es funktioniert nicht. ich habe zusätzlich in dem element mit hintergrung eintext-align:center;
stehen
text-align: center; bringt garnichts, da es sich (zumindest lt. standard) auf "text" (also inline-elemente) auswirkt
margin (der aussenabstand eines elements) wirkt sich hingegen auf das jeweilige blockelement aus
du willst, dass das ul-element einen automatischen aussenabstand auf beiden seiten hat, nicht dass div-element rundherum
du musst also deine margin:auto-deklaration nur ins ul-element übertragen
das hilft leider auch nicht.
das hilft leider auch nicht.
siehe den kommentar von cheatah
hilfreich ist, wenn du beiden elementen zum testen eine kontrastreiche hitnergrundfarbe gibst
dem div einfach background: blue;, dem ul background: red;
damit du siehst, wo das element aufhört und wo es sich grade befindet
Hi,
du willst, dass das ul-element einen automatischen aussenabstand auf beiden seiten hat, nicht dass div-element rundherum
... und bedenke dabei, dass ein Element, welches genau so breit wie sein Elternelement ist, durch eine Zentrierung ziemlich wenig an seiner effektiven Position ändern wird.
Cheatah