Maxad shegtay!
Ich wollte nur mal eure Meinung / Verbesserungsvorschläge hören (und berücksichtigen)...
Ich finde das Design gar nicht so furchtbar schlecht. Graublau finden zwar manche Leute langweilig, aber IMHO muß auch nicht immer alles bunt sein. Am besten gefallen mir der Navi-Balken und der Kasten mit den beiden Links im Footer.
Dagegen empfinde ich die Farbverläufe in den beiden großen Balken oben und unten als viel zu grob. Die Farbstufen verlaufen nicht richtig ineinander, sondern sind klar voneinander unterscheidbar. Kann sein, daß das Absicht war, aber wenn jemand einen fließenden Verlauf schlecht umsetzt, sieht es halt genauso aus. ;-)
Vielleicht kannst Du diese Balken auch ein bißchen kleiner oder blasser machen. Im Moment wirken sie etwas zu dominant, finde ich.
Der linke Rand des Hauptblocks wirkt wesentlich schärfer als der rechte. Ich würde den rechten entsprechend anpassen. Die beiden Dreiecke im Footer haben pixelige Ränder und passen farblich nicht so ganz zum Rest (wie steel schon geschrieben hat).
Wenn ich die Schrift vergrößere, bekomme ich sofort einen horizontalen Scrollbalken. Hier wäre etwas mehr Flexibilität wünschenswert. Zudem irritiert es mich, daß ich über dem Text nicht den gewohnten Text-Cursor, sondern einen normalen Zeiger habe.
Falls eine Privatseite wie Deine rechtlich ein Impressum braucht, genügt Dein derzeitiger Text nicht. Es muß auf jeden Fall Angaben zum Betreiber enthalten. (Das sollte es auch, wenn das nicht rechtlich notwendig ist, denn das Weglassen dieser Angabe wirkt unseriös.)
Bei den Downloads würde ich mir etwas mehr Infos wünschen, bevor ich die Dateien herunterlade. Unter einem C++-Programm namens Gespräch kann ich mir z.B. überhaupt nichts vorstellen.
Schlußendlich stört die (hier auch schon erwähnte) mangelhafte Typographie. Kurz zusammengefaßt: Du solltest nicht nur diejenigen Zeichen verwenden, die Du auf der Tastatur hast.
Die Anführungszeichen sind noch Geschmackssache, manche nehmen ganz bewußt die geraden ". Ich bevorzuge »« oder „”, die IMHO wesentlich ordentlicher aussehen (aufpassen mit letzteren, die sind in manchen Schriftarten falschrum!).
Auf jeden Fall solltest Du aber den 70er-Jahre-Workaround --> durch einen echten Pfeil → ersetzen und besser auf die Leerzeichen vor und nach Satzzeichen achten (insbesondere bei den Klammern fehlen oft welche).
Die Textpassage »Wer die Seiten dann noch ändern will, benutzt
Javascript. Dies dient zur Manipulation der Seite(HTML-Seiten sind statisch. Die meisten
Seiten sind aber dynamisch --> Daten werden so verarbeitet.)« wirkt ziemlich laienhaft. Datenverarbeitung erfolgt sehr überwiegend serverseitig, und da wird Javascript kaum verwendet.
Mein Fazit: Es gibt noch ein paar Baustellen, an denen Du etwas verbessern kannst, aber aus dem Ansatz läßt sich durchaus etwas machen.
Viele Grüße vom Længlich
Mein aktueller Gruß ist:
Somali