minicrispie: meine Neue HP

Hallo,

ich hoffe, ich nerv euch nicht ;)

da mir die letzte diskussion meine HP und schließlich meine Meinung gesagt hat, das das layout nicht so der Hammer ist, habe ich beschlossen, die Webseite komplett neu zu gestalten.

Hier noch die Adresse: meine HP

Ich wollte nur mal eure Meinung / Verbesserungsvorschläge hören (und berücksichtigen)...

MfG. Christoph

--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
Go to this or Go to this
  1. ich hoffe, ich nerv euch nicht ;)

    schon wieder - wie oft hast du denn jetzt noch eine neue website?

    da mir die letzte diskussion meine HP und schließlich meine Meinung gesagt hat, das das layout nicht so der Hammer ist, habe ich beschlossen, die Webseite komplett neu zu gestalten.

    sieht aus wie vorher (genauso hässlich), nur die anordnung ist anders

    wie schon im letzten thread erwähnt: du kannst es offenbar nicht - du magst zwar validen html-code schreiben können, aber ein designer bist du nicht - such dir vielleicht jemanden, der dir etwas macht - etwas einfaches und schlichtes

    aber dein aktuelles design/layout sieht schon wieder nach 1999 aus ;)

    bevor du alles wieder in html/css fasst, solltest du in erster linie dein design berwerten lassen, bis es mal wirklich ansprechend aussieht

    der erste eindruck zählt bei den meisten, in diesem fall fürchte ich, dass er nicht grade der beste ist

    Ich wollte nur mal eure Meinung / Verbesserungsvorschläge hören (und berücksichtigen)...

    dein impressum ist kein impressum sondern ein verstümmelter disclaimer

    1. Hallo,

      schon wieder - wie oft hast du denn jetzt noch eine neue website?

      das ist die 2te.

      aber dein aktuelles design/layout sieht schon wieder nach 1999 aus ;)
      bevor du alles wieder in html/css fasst, solltest du in erster linie dein design berwerten lassen, bis es mal wirklich ansprechend aussieht
      dein impressum ist kein impressum sondern ein verstümmelter disclaimer

      gibt's denn Verbesserungsvorschläge deinerseits?

      MfG. Christoph

      --
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      Go to this
      1. Grüße,
        chris, du hast MÄCHTIG scheisse gebaut ()seit eist nämlich zu 50% "Kaputt").
        es fängt bei der tatsache dass groß/kleinschreibung bei dateinamen völlig danaben liegt, über den verdacht ein WYSIWYGverbrochen zu haben (warum haben alle bilder adressen großgescriebene dateiendungen? das ist übriogens falsch , da die dateien klein geschrieben sind - habs überprüft)

        zudem grau in grau - komm - das kann nicht dein ernst sein?

        da ist zuviel rahmen und zu wenig text - das "erschlägt" den layout.
        ich kann vor mir nicht behaupten ein topdeigner zu sein - aber was schmekt und was nicht wissen auch die ohne kochausbildung.

        und was soll

        1. Alle externen Links wurden auf Richtigkeit und Legalität geprüft. Und zwar ein Mal:
          vor dem Hochladen dieser Domain. Für den Inhalt dieser Seiten ist dessen Betreiber
          verantwortich. Nicht Ich.

        heißen?

        du bist doch der betrieber? oder ließt du einen 3en das ganze basteln?

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
        1. Hallo,

          chris, du hast MÄCHTIG scheisse gebaut ()seit eist nämlich zu 50% "Kaputt").

          ???

          es fängt bei der tatsache dass groß/kleinschreibung bei dateinamen völlig danaben liegt, über den verdacht ein WYSIWYGverbrochen zu haben (warum haben alle bilder adressen großgescriebene dateiendungen? das ist übriogens falsch , da die dateien klein geschrieben sind - habs überprüft)

          ich würde es niemals wagen, einen WYSIWYG-Editor zu benutzen. Ich benutze proton. Das mit den Großgeschriebenen Dateiendungen hab ich grad geändert(Falls du die zwei bilder meinst.)

          zudem grau in grau - komm - das kann nicht dein ernst sein?

          naja ... bei mir ist das eher ein bläuliches grau...

          aber was schmekt und was nicht wissen auch die ohne kochausbildung.

          ok...sagtst du mir die Fabelmoral ?

          du bist doch der betrieber? oder ließt du einen 3en das ganze basteln?

          mit "Für den Inhalt dieser Seiten" meine ich die Seiten der externen Links(die Webseiten die NICHT von mir sind, aber auf meiner Webseite verlinkt sind.)

          MfG. Christoph

          --
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
          1. ich würde es niemals wagen, einen WYSIWYG-Editor zu benutzen. Ich benutze proton. Das mit den Großgeschriebenen Dateiendungen hab ich grad geändert(Falls du die zwei bilder meinst.)

            proton ist ganz nett - versuchs künftig vielleicht mit notepad++ - da hast du auf dauer mehr freude

            naja ... bei mir ist das eher ein bläuliches grau...
            ok...sagtst du mir die Fabelmoral ?

            es geht nicht um die farben, sondern dass das ganze einfach WUUUUHHHHÄÄÄÄÄ!!![1] aussieht

            du bist doch der betrieber? oder ließt du einen 3en das ganze basteln?
            mit "Für den Inhalt dieser Seiten" meine ich die Seiten der externen Links(die Webseiten die NICHT von mir sind, aber auf meiner Webseite verlinkt sind.)

            http://jendryschik.de/misc/disclaimer

            bildlich gesprochen

          2. Hi,

            ich würde es niemals wagen, einen WYSIWYG-Editor zu benutzen. Ich benutze proton. Das mit den Großgeschriebenen Dateiendungen hab ich grad geändert(Falls du die zwei bilder meinst.)

            Den "Paul" hast du aber wohl vergessen.

            Das Bildformat *.bmp ist wegen seiner großen Dateien vielleicht nicht unbedingt geeignet Bilder im Web anzeigen zu lassen, dies erklärt allerdings auch dieses Zitat:"Die Webseite ist nach 16 Minuten hochladen online".

            Benutze doch *.jpg wie bei den anderen Bildern auch...

            Gruß Jan

            1. Benutze doch *.jpg wie bei den anderen Bildern auch...

              Verlustfreie Kompression durch .png ist hier angemessen.

              mfg Beat

              --
              Woran ich arbeite:
              X-Torah
              ><o(((°>         ><o(((°>
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
          3. Hallo minicrispie,

            aber was schmekt und was nicht wissen auch die ohne kochausbildung.
            ok...sagtst du mir die Fabelmoral ?

            Und die Moral von der Geschicht´, schön ist deine Seite nicht…

            du bist doch der betrieber? oder ließt du einen 3en das ganze basteln?
            mit "Für den Inhalt dieser Seiten" meine ich die Seiten der externen Links(die Webseiten die NICHT von mir sind, aber auf meiner Webseite verlinkt sind.)

            Mal abgesehen davon, dass es missverständlich formuliert ist (ich habe es auch erst falsch verstanden), nützt dir diese Angabe kaum etwas.

            Grüße
            Richard

        2. Hi!

          es fängt bei der tatsache dass groß/kleinschreibung bei dateinamen völlig danaben liegt, über den verdacht ein WYSIWYGverbrochen zu haben

          Aha: ich verstehe!
          Es ist wieder Zeit für die Versammlung der Bewohner von Bauwerken, welche aus amorphen Substanzen hergestellt werden. Zudem schicken diese sich an, die Geoposition mineralischer Objekte verändern zu wollen ;)

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Es ist wieder Zeit für die Versammlung der Bewohner von Bauwerken, welche aus amorphen Substanzen hergestellt werden. Zudem schicken diese sich an, die Geoposition mineralischer Objekte verändern zu wollen ;)

            auch wenn du damit meinst "wer im glashaus sitzt, soll nicht mit steinen werfen" beschreibst du das ganze äusserst ineffizent und schwammig

            es gibt neben glas viele andere amorphe substanzen - treffender wäre ggf. siliziumdioxid - auch wenn die meisten gläser nicht nur daraus bestehen

            auch müssen steine keineswegs mineralisch sein - weils grade so schön passt: gesteine können auch aus mineraloiden substanzen bestehen (also amorph sein) - das ist zwar jetzt eine ausnahme aber egal ;)

            1. Hi!

              auch müssen steine keineswegs mineralisch sein - weils grade so schön passt: gesteine können auch aus mineraloiden substanzen bestehen (also amorph sein) - das ist zwar jetzt eine ausnahme aber egal ;)

              Solltest Du auf Chrysokolla anspielen, so lasse Dir bitte sagen, dass Minerale resp. mineraloide Substanzen keine Steine sein müssen!

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Solltest Du auf Chrysokolla anspielen, so lasse Dir bitte sagen, dass Minerale resp. mineraloide Substanzen keine Steine sein müssen!

                auch das ist mir bewusst
                fazit: steine müssen keine minerale sein und minerale müssen keine steine sein ;)

            2. Grüße,

              Es ist wieder Zeit für die Versammlung der Bewohner von Bauwerken, welche aus amorphen Substanzen hergestellt werden. Zudem schicken diese sich an, die Geoposition mineralischer Objekte verändern zu wollen ;)

              auch wenn du damit meinst "wer im glashaus sitzt, soll nicht mit steinen werfen" beschreibst du das ganze äusserst ineffizent und schwammig

              falls der stein in mein garten flog -
              ich darf hier alles schmeißen - ich habe seit 7 jahren kein wysywig angefasst :) und nie eine seite damit gebastelt.

              aber ich muss zugeben - vor 7 jahren hielt ich eine macromedias-gesammeltes-schreien in den händen. diese schande dürfte aber verfallen sein.

              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-
              Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
              1. Hi,

                falls der stein in mein garten flog -
                ich darf hier alles schmeißen - ich habe seit 7 jahren kein wysywig angefasst :)

                Und wie lange hast du schon die Shift-Taste an deiner Tastatur nicht mehr angefasst? ;-)

                mfG,
                steckl

                1. Grüße,

                  Und wie lange hast du schon die Shift-Taste an deiner Tastatur nicht mehr angefasst? ;-)

                  in den forumregeln ist vom vermeiden des großschreiben, da es als schreien empfunden wird, die rede.
                  ich halte mich aüßerst konsequent daran.

                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-
                  Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
                  1. Und wie lange hast du schon die Shift-Taste an deiner Tastatur nicht mehr angefasst? ;-)

                    in den forumregeln ist vom vermeiden des großschreiben, da es als schreien empfunden wird, die rede.
                    ich halte mich aüßerst konsequent daran.

                    Weisst du, was für mich "schreien" ist?

                    Ich zitiere deinen ersten Satz an Christoph, nicht wegen den Grossbuchstaben, sondern wegen dem Ton darin.

                    <zitat>
                    chris, du hast MÄCHTIG scheisse gebaut ()seit eist nämlich zu 50% "Kaputt").
                    </zitat>

                    Und dieser Ton ist eine schlechte Grundlage für Austausch.

                    mfg Beat

                    --
                    Woran ich arbeite:
                    X-Torah
                    ><o(((°>    ><o(((°>
                       <°)))o><                      ><o(((°>o
                    1. Grüße,

                      <zitat>
                      chris, du hast MÄCHTIG scheisse gebaut ()seit eist nämlich zu 50% "Kaputt").
                      </zitat>

                      Und dieser Ton ist eine schlechte Grundlage für Austausch.

                      <stolzer ton>
                      ich lerne von den ganz großen - vom gÄparden und so ;)!
                      </stolzer ton>

                      und ich sehe nicht schlimmes darin - ich handle konsequent, und kake niemandem auf den kopf eher es an mir selbst erprobt zu haben.
                      kannst mich für unhöfflich halten, aber ich nenne es konsequent handeln und ehrlich sein.
                       Wenn lieber Herr G*tt den Menschen die Fähigkeit gab Scheisse zu bauen - wer sind wir dies anzuzweiffeln und dem Phenomen eine Bezeichnung zu verweigern?

                      MFG
                      bleicher

                      --
                      __________________________-
                      Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
                      1. Hallo :)

                        und ich sehe nicht schlimmes darin - ich handle konsequent, und kake niemandem auf den kopf eher es an mir selbst erprobt zu haben.

                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das kannst!
                        Oder doch?

                        mfg
                        cygnus

                        --
                        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                2. Moinsen!

                  ich darf hier alles schmeißen - ich habe seit 7 jahren kein wysywig angefasst :)

                  Und wie lange hast du schon die Shift-Taste an deiner Tastatur nicht mehr angefasst? ;-)

                  Also fuer den Smiley musste er das wohl, denke ich. :P

                  --
                  Trau Dich!
                   
  2. Hallo minicrispie,

    Ich wollte nur mal eure Meinung / Verbesserungsvorschläge hören (und berücksichtigen)...

    • Verweise zu Grafiken und JavaScript-Beispielen öffnen im IE 6 ein neues Fenster; warum?
    • Überprüfe Rechtschreibung und Grammatik!
    • Die Farbgebung ist trist und langweilig.
    • Wofür sind die Validator-Icons auf der Impressum-Seite gut?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Z.

  3. Hi Christoph

    Ich möchte mich eigentlich einem Punkt widmen, der ziemlich am Anfang stehen sollte, zwar, nachdem du deine Inhalte zusammengetragen hast, aber bevor du ans Design gehst.

    Organisation Beziehung und Struktur der Teile.

    Ich finde es nicht geschickt, ein neues Browserfenster für jede deiner Sektionen zu öffnen.
    Bleibe im gleichen Fenster und spende allen deinen Seiten einen Home Button.

    Gehe ich auf den Taschenrechner, so finde ich oben die Menupunkte:
    [Download][Zur Übersicht]
    Das ist hierarchisch betrachtet Äpfel und Birnen. Der Download Link zum File gehört in den Text hinein. Sonst suggerierst du eine Download-Sektion, die nicht vorhanden ist.

    Nimm mal die Liste deiner Sitemap. Überdenke sie, indem du zu jedem Eintrag notierst, welche Rolle er spielt, und indem du Pfeile zeichnest, was von wo aus erreichbar sein sollte.
    Ich finde die Gruppierung dort nicht stimmig.

    Ich sehe das eher so:

    A    B     C

    Home(Start)
         News
    Inhalte        Beschreibt die verschiedenen Gruppen
         Gruppe 1  Fasst die verschiedenen Unterseiten zusammen
              Seite 1a
              Seite 1b
         Gruppe 2  Fasst die verschiedenen Unterseiten zusammen
              Seite 2a
              Seite 2b
    Kontakt / Impressum / About (Fusslinks)
         Kontakt
         Impressum
         Über mich
    (Sitemap)

    Einträge der Spalte A sollten überall verfügbar sein als prominente Links.
    Fusslinks kannst du auch bescheiden am Fuss jeder Seite einbinden.

    Bist du auf Seite 2a, dann ergibt das diese Links:

    Sorte X:
    Home | Inhalte | Kontakt/Impr/About

    Sorte Y  optional weil Pflege-aufwändig
             oder als Dropdown in Sorte X
    Gruppe 1| Gruppe2 | Gruppe3

    Sorte Z
    Gruppe2 : vorige Seite <-- hier bin ich --> nächste Seite

    Sorte Fusslinks
         Kontakt|Impressum|Über mich

    Du hast also drei oder vier Link-Inseln, die du in ihrer Beziehung und Gestaltung zu klären hast.

    Ich empfehle dir, mit Bleistift deine Seite auf Papier zu skizzieren, und die Links einzutragen.
    Dann spielst du auf deiner Papier-Homepage "Navigation eines Besuchers"

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>     ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  4. Hi,

    da mir die letzte diskussion meine HP und schließlich meine Meinung gesagt hat, das das layout nicht so der Hammer ist, habe ich beschlossen, die Webseite komplett neu zu gestalten.

    Sei mir nicht böse: es hat nix gebracht. Es fehlt hier jegliches Gefühl für Proportionen und Typografie, technisch gesehen sind die Grafiken zudem mangelhaft.

    Die Footer/Header Balken sind plump und zu schwer für die Gesamtgestaltung, die Verläufe darin sind unsauber. Die Pfeilchen sind unschön pixelig. Die Balken quetschen die Seite quasi zusammen und ie Navigation verstärkt diesen Effekt, weil das Element Balken in klein wiederholt wird.

    Untereinander entsteht zwischen den grafischen Elementen keine Beziehung, sie sind einfach wie aufeinandergelegt. Das Prinzip 3D wird so nur halb umgesetzt, denn wo Tiefe ist, ist normalerweise auch Licht, Glanz und Schatten - und zwar mit einer schlüssigen Lichtführung. Bei Dir wölbt sich nur alles - irgendwie.

    Typografisch spielt sich nichts ab. Absätze und Listen erhalten die Browser-Standard-Formatierung, irgendwie zwischen die Balken geklemmt. Manchmal wirk der Text fast verloren in seiner Verlauf-Umrahmung.

    Vielleicht solltest Du Dir mal vieeeel Zeit nehmen, und gute Seiten ansehen. Danach solltest Du einfach Screen-Entwürfe machen und darüber nachdenken, was sie von den guten Seiten unterscheidet. Erst danach solltest Du die Screens hier wieder vorstellen, und wenn _dann_ die Diskussion rum ist, könntest Du ggf. mit der Umsetzung beginnen.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  5. Hi!

    Hier wurden einige Dinge gesagt, die Du wirklich bearbeiten solltest. Ich moechte mich hier aber nur ueber dein Design auslassen:

    Vorweg: Ich mag das generelle Farbschema (blaugrau) sehr gern. Auch Dein Grundlauout finde ich gar nicht verkehrt. Aber nimm bitte all die Verlaufe raus.

    Nimm einfache Rahmen ohne Schnickschnack. Mit helleren Linien oben/links und dunkleren untern/rechts bekommst du einen brauchbaren 'standard 3D Effekt', falls gewuenscht. Und bitte nicht zu fett!

    Die grauen Pfeile sind auch nicht der Bringer. Nimm einfache rechtwinklige Dreiecke und bitte im gleichen Farbschema wie der Rest der Seite. Das 'graue Grau' passt nicht zum 'blauen Grau'.

    Alles richtg hast Du, meiner Meinung nach, mit dem Feld in der Fuszeile gemacht. Das mit den Links drin. Vielelicht kannst Du dich daran orientieren? In so einem Stil waere dein Design eine Ecke leichter und damit eigentlich ganz ansehnlich.

    --
    Trau Dich!
     
  6. Maxad shegtay!

    Ich wollte nur mal eure Meinung / Verbesserungsvorschläge hören (und berücksichtigen)...

    Ich finde das Design gar nicht so furchtbar schlecht. Graublau finden zwar manche Leute langweilig, aber IMHO muß auch nicht immer alles bunt sein. Am besten gefallen mir der Navi-Balken und der Kasten mit den beiden Links im Footer.

    Dagegen empfinde ich die Farbverläufe in den beiden großen Balken oben und unten als viel zu grob. Die Farbstufen verlaufen nicht richtig ineinander, sondern sind klar voneinander unterscheidbar. Kann sein, daß das Absicht war, aber wenn jemand einen fließenden Verlauf schlecht umsetzt, sieht es halt genauso aus. ;-)
    Vielleicht kannst Du diese Balken auch ein bißchen kleiner oder blasser machen. Im Moment wirken sie etwas zu dominant, finde ich.

    Der linke Rand des Hauptblocks wirkt wesentlich schärfer als der rechte. Ich würde den rechten entsprechend anpassen. Die beiden Dreiecke im Footer haben pixelige Ränder und passen farblich nicht so ganz zum Rest (wie steel schon geschrieben hat).

    Wenn ich die Schrift vergrößere, bekomme ich sofort einen horizontalen Scrollbalken. Hier wäre etwas mehr Flexibilität wünschenswert. Zudem irritiert es mich, daß ich über dem Text nicht den gewohnten Text-Cursor, sondern einen normalen Zeiger habe.

    Falls eine Privatseite wie Deine rechtlich ein Impressum braucht, genügt Dein derzeitiger Text nicht. Es muß auf jeden Fall Angaben zum Betreiber enthalten. (Das sollte es auch, wenn das nicht rechtlich notwendig ist, denn das Weglassen dieser Angabe wirkt unseriös.)

    Bei den Downloads würde ich mir etwas mehr Infos wünschen, bevor ich die Dateien herunterlade. Unter einem C++-Programm namens Gespräch kann ich mir z.B. überhaupt nichts vorstellen.

    Schlußendlich stört die (hier auch schon erwähnte) mangelhafte Typographie. Kurz zusammengefaßt: Du solltest nicht nur diejenigen Zeichen verwenden, die Du auf der Tastatur hast.
    Die Anführungszeichen sind noch Geschmackssache, manche nehmen ganz bewußt die geraden ". Ich bevorzuge »« oder „”, die IMHO wesentlich ordentlicher aussehen (aufpassen mit letzteren, die sind in manchen Schriftarten falschrum!).
    Auf jeden Fall solltest Du aber den 70er-Jahre-Workaround --> durch einen echten Pfeil → ersetzen und besser auf die Leerzeichen vor und nach Satzzeichen achten (insbesondere bei den Klammern fehlen oft welche).

    Die Textpassage »Wer die Seiten dann noch ändern will, benutzt
    Javascript. Dies dient zur Manipulation der Seite(HTML-Seiten sind statisch. Die meisten
    Seiten sind aber dynamisch --> Daten werden so verarbeitet.)« wirkt ziemlich laienhaft. Datenverarbeitung erfolgt sehr überwiegend serverseitig, und da wird Javascript kaum verwendet.

    Mein Fazit: Es gibt noch ein paar Baustellen, an denen Du etwas verbessern kannst, aber aus dem Ansatz läßt sich durchaus etwas machen.

    Viele Grüße vom Længlich

    --
    Mein aktueller Gruß ist:
    Somali
    1. Hallo,

      Maxad shegtay!

      Ich wollte nur mal eure Meinung / Verbesserungsvorschläge hören (und berücksichtigen)...

      Ich finde das Design gar nicht so furchtbar schlecht. Graublau finden zwar manche Leute langweilig, aber IMHO muß auch nicht immer alles bunt sein. Am besten gefallen mir der Navi-Balken und der Kasten mit den beiden Links im Footer.

      hey danke ^^

      Dagegen empfinde ich die Farbverläufe in den beiden großen Balken oben und unten als viel zu grob. Die Farbstufen verlaufen nicht richtig ineinander, sondern sind klar voneinander unterscheidbar. Kann sein, daß das Absicht war, aber wenn jemand einen fließenden Verlauf schlecht umsetzt, sieht es halt genauso aus. ;-)
      Vielleicht kannst Du diese Balken auch ein bißchen kleiner oder blasser machen. Im Moment wirken sie etwas zu dominant, finde ich.

      ok...das lässt sich machen. Das mit dem fließenden Farbverlauf war nicht Absicht :( aber das lässt sich wie gesagt machen ^^

      Der linke Rand des Hauptblocks wirkt wesentlich schärfer als der rechte. Ich würde den rechten entsprechend anpassen. Die beiden Dreiecke im Footer haben pixelige Ränder und passen farblich nicht so ganz zum Rest (wie steel schon geschrieben hat).

      kommt mit in die verbesserungsliste :)

      Wenn ich die Schrift vergrößere, bekomme ich sofort einen horizontalen Scrollbalken. Hier wäre etwas mehr Flexibilität wünschenswert. Zudem irritiert es mich, daß ich über dem Text nicht den gewohnten Text-Cursor, sondern einen normalen Zeiger habe.

      upps...das mit dem cursor hab ich vor dem hochladen vergessen zu löschen.
      Das mit der Flexibilität ist mir in der umsetzung jetzt zu hoch :(

      Falls eine Privatseite wie Deine rechtlich ein Impressum braucht, genügt Dein derzeitiger Text nicht. Es muß auf jeden Fall Angaben zum Betreiber enthalten. (Das sollte es auch, wenn das nicht rechtlich notwendig ist, denn das Weglassen dieser Angabe wirkt unseriös.)

      ich kanns auch weglassen ^^

      Bei den Downloads würde ich mir etwas mehr Infos wünschen, bevor ich die Dateien herunterlade. Unter einem C++-Programm namens Gespräch kann ich mir z.B. überhaupt nichts vorstellen.

      wird gemacht ...

      Schlußendlich stört die (hier auch schon erwähnte) mangelhafte Typographie. Kurz zusammengefaßt: Du solltest nicht nur diejenigen Zeichen verwenden, die Du auf der Tastatur hast.

      Das versteh ich jetzt nicht: das alphabet hat doch nur 26 buchstaben. und da gibts da noch 10 verschiedene zahlen und gewisse zeichen ?
      kannst du mir da weiterhelfen ?

      Die Anführungszeichen sind noch Geschmackssache, manche nehmen ganz bewußt die geraden ". Ich bevorzuge »« oder „”, die IMHO wesentlich ordentlicher aussehen (aufpassen mit letzteren, die sind in manchen Schriftarten falschrum!).
      Auf jeden Fall solltest Du aber den 70er-Jahre-Workaround --> durch einen echten Pfeil → ersetzen und besser auf die Leerzeichen vor und nach Satzzeichen achten (insbesondere bei den Klammern fehlen oft welche).

      wird übrarbeitet(für die rechtschreibung/grammatik zu ich doch alles...)

      Die Textpassage »Wer die Seiten dann noch ändern will, benutzt
      Javascript. Dies dient zur Manipulation der Seite(HTML-Seiten sind statisch. Die meisten
      Seiten sind aber dynamisch --> Daten werden so verarbeitet.)« wirkt ziemlich laienhaft. Datenverarbeitung erfolgt sehr überwiegend serverseitig, und da wird Javascript kaum verwendet.

      damit meine ich eine einfache Datenverarbeitung. Es nützt glaube nichts, mit php das ergebnis 2+2 herauszufinden oder ähnliches. da ist JS denke ich besser geeignet.

      Mein Fazit: Es gibt noch ein paar Baustellen, an denen Du etwas verbessern kannst, aber aus dem Ansatz läßt sich durchaus etwas machen.

      das denk ich auch. Danke für die hinweise!

      MfG. Christoph

      --
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      Go to this
      1. Hi!

        Schlußendlich stört die (hier auch schon erwähnte) mangelhafte Typographie. Kurz zusammengefaßt: Du solltest nicht nur diejenigen Zeichen verwenden, die Du auf der Tastatur hast.

        Das versteh ich jetzt nicht: das alphabet hat doch nur 26 buchstaben. und da gibts da noch 10 verschiedene zahlen und gewisse zeichen ?
        kannst du mir da weiterhelfen ?

        Hat er im naechsten Absatz. :) Die Zeichen »« oder „” sind nicht auf Deiner Tastatur, oder?

        --
        Trau Dich!
         
        1. Hat er im naechsten Absatz. :) Die Zeichen »« oder „” sind nicht auf Deiner Tastatur, oder?

          Bei meiner verstaubten Tastatur..
          Ich weiss oft nicht, was das ist. Ich drücke trotzdem drauf.
          Man zwinge mich nicht, hinzusehen...

          mfg Beat

          --
          Woran ich arbeite:
          X-Torah
          ><o(((°>     ><o(((°>
             <°)))o><                      ><o(((°>o
        2. Chamgei!

          Schlußendlich stört die (hier auch schon erwähnte) mangelhafte Typographie. Kurz zusammengefaßt: Du solltest nicht nur diejenigen Zeichen verwenden, die Du auf der Tastatur hast.

          Das versteh ich jetzt nicht: das alphabet hat doch nur 26 buchstaben. und da gibts da noch 10 verschiedene zahlen und gewisse zeichen ?
          kannst du mir da weiterhelfen ?

          Hat er im naechsten Absatz. :) Die Zeichen »« oder „” sind nicht auf Deiner Tastatur, oder?

          Genau, solche meinte ich. Hier mal die IMHO wichtigsten für deutsche Texte (wie gesagt, z.T. auch Geschmackssache):

          Anführungszeichen: »« oder „” (für eine Variante entscheiden, nicht mischen!) für deutsche Texte, “” für Englisch, «» für Französisch. Nicht " und erst recht nicht >> << verwenden.

          Einfache Anführungszeichen: ›‹ oder ‚‘ für Deutsch, ‘’ für Englisch, ‹› für Französisch (passend zu den doppelten).

          Apostroph: ’ (entspricht dem einfachen schließenden englischen Anführungszeichen).

          Minuten und Secunden: ′ und ″

          Bindestrich: - (das ist der auf der Tastatur). Der erlaubt Zeilenumbrüche, also u.U. auch den geschützten verwenden, wenn in der gewählten Schriftart vorhanden (z.B. in UV‑B).

          Gedankenstrich: – (N-Dash, ist normalerweise dünner und länger als der Bindestrich, aber auf derselben Höhe) mit Leerzeichen davor und danach. In englischen Texten — (M-Dash) ohne Leerzeichen.

          Minus: − (sollte genau zum + passen, also üblicherweise etwas höher liegen als der Gedankenstrich)

          Mal: · oder × (* nur im Umfeld der Programmierung, x niemals)

          Größergleich und Kleinergleich: ≤ und ≥ sehen besser aus als <= und >= (bei Quelltexten aber die Originale stehenlassen, die der Compiler will – das gilt auch für die anderen Operatoren).

          Auslassungspunkte: … (Wenn ein Teil eines Wortes ausgelassen wird, ohne Leerzeichen davor, sonst mit. Bsp.: Der Typ ist echt ein A…! Hier lasse ich den Leser mal selbst weiterdenken …)

          Pfeile: Da gibt es ewig viele. Die wichtigsten sind wohl →, ↔ und ⇒. Auf jeden Fall sehen richtige Pfeile immer besser aus als Konstrukte wie -->, => oder ^.

          Im Französischen stehen Leerzeichen vor !, ? und :. Das sollten sinnigerweise geschützte sein (&nbsp;), damit nicht ein einzelnes Satzzeichen in die nächste Zeile fallen kann. Bei spanischen Texten ¡ und ¿ am Anfang von Ausrufe- und Fragesätzen nicht vergessen!

          Mehr fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein, auch wenn es bestimmt noch mehr gibt. Teilweise sehen sie – je nach Schriftart – auch gleich aus, so daß man es gar nicht merkt, wenn man ein falsches nimmt. Aber man weiß ja auch nie, welche Schriftarten der Besucher der Website hat! ;-)

          Wenn man oft Texte schreibt, lohnt es sich, diese Zeichen doch irgendwo auf die Tastatur zu legen, z.B. den Gedankenstrich auf AltGr -. Am besten direkt das Tastaturlayout auf Betriebssystemebene anpassen, dann funktionieren die Tastenkombinationen in (fast) allen Programmen.

          Viele Grüße vom Længlich

          --
          Mein aktueller Gruß ist:
          Nandi (gesprochen in Ostafrika)
          1. Hallo,

            ich werde es noch überarbeiten :)

            MfG. Christoph

            --
            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
            Go to this
          2. Pfeile: Da gibt es ewig viele. Die wichtigsten sind wohl →, ↔ und ⇒. Auf jeden Fall sehen richtige Pfeile immer besser aus als Konstrukte wie -->, => oder ^.

            es ist allerdings wichtig, welche pfeile man verwendet:
            → steht in der meistens für einen verweis, eine folge oder ein resultat
            ↔ für einen bezug, vergleich, gleichgewicht oder unterschied
            ⇒ steht für meistens für "daraus folgt" (zb bei der retrosynthese

            einfach irgendwelche pfeile hinpappen, weils lustig aussieht könnte den sinn eines textes oder eines mathematischen ausdrucks verändern

        3. Hallo,

          Hat er im naechsten Absatz. :) Die Zeichen »« oder „” sind nicht auf Deiner Tastatur, oder?

          jep! ich hab se ni gefundn ;)

          MfG. Christoph

          --
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
      2. damit meine ich eine einfache Datenverarbeitung. Es nützt glaube nichts, mit php das ergebnis 2+2 herauszufinden oder ähnliches. da ist JS denke ich besser geeignet.

        wieso? php ist gerade zum rechnen besser geeignet als javascript - javascript binär - bei ganzzahlen ist das zwar egal (wie in deinem 2+2-beispiel) aber spätestens ab der ersten nachkommastelle wirds happig)

        zudem: warum nicht etwas am server berechnen und ausliefern, wenn du es kannst? warum den client mit einer langsamen sprache extra belasten? für dinge die php in bruchteilen einer sekunde abarbeiten benötigt javascript ewig - zudem kann man javascript abschalten, php nicht

        javascript sollte lediglich komfortfunktionen bieten - zb auf und zuklappen von inhalten ohne die seite neu zu laden oder formularprüfungen

        nicht aber um etwas gänzlich am client zu machen obwohls der server könnte

  7. Hier noch die Adresse: meine HP

    Hallo, ich wüsste gern, wie die Revanche der Kürbisse aussieht.

    Ich habe mal eine weitere Strophe zu deinem Kürbisgedicht gemacht.
    Also die Rache der Kürbisse nach der Feier stelle ich mir so vor:

    <Achtung, es geht los/>

    Drei Kürbisse nach Halloween,
    die sah man große Messer ziehn
    und jene Leute nachts enthaupten,
    die tags ihr Innenleben raubten.

    <Schluß/>

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. Hallo,

      Hallo, ich wüsste gern, wie die Revanche der Kürbisse aussieht.

      Ich habe mal eine weitere Strophe zu deinem Kürbisgedicht gemacht.
      Also die Rache der Kürbisse nach der Feier stelle ich mir so vor:

      <Achtung, es geht los/>

      Drei Kürbisse nach Halloween,
      die sah man große Messer ziehn
      und jene Leute nachts enthaupten,
      die tags ihr Innenleben raubten.

      <Schluß/>

      das sollte sich natürlich jeder für sich denken. damit habe ich zwar nicht bezweckt, das daraus ein Horrorgedicht wird aber naja *LoL*

      MfG. Christoph

      --
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      Go to this