Tom: Reservierungsformular

Beitrag lesen

Hello,

Du meintest das so, oder?

Ja. Gut so!

Nun habe ich aber das Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie ich jetzt anzeigen lassen kann dass etwas nicht korrekt ausgefüllt ist (z.B. "Sie haben keinen Namen eingegeben" bzw. "Bitte geben Sie Ihren Namen ein"). Und eingegebenen Daten bleiben trotz dem value-dingsbums nicht eingetragen.

Eine Markierung könntest Du über eine Klasse regeln, die ans Input-Feld gekoppelt wird.

Genereiere einach noch ein Stückchen CSS, dass Du mit deinem PHP-Script ausgibst:

$_css = array();

$_css['input[name=name]']['background-color'] = '#FAA';  // hier finden sich die betroffen Feldnamen
$_css['input[name=phone]']['background-color'] = '#FAA';

lasse es ausgeben:

define ('NL',chr(13).chr(10));   // da muss es auch eine Systemkonstante geben ?

$cssstr = '    <style type="text/css">'.NL;

foreach($_css as $element => $format)
{
    $cssstr .= "        $element".NL;
    $cssstr .= "        {".NL;

foreach($format as $value)
    {
        $cssstr .= "            $format:$value".NL;
    }

$cssstr .= "        }".NL;
}

$cssstr = '    </style>'.NL;

(noch nicht getestet)

Damit hättest Du dann schon eine Dreiteilung in HTML, CSS und Server-Control

Eine fehlermeldung würde ich durch eine einzige Zeile vornehmen, in der eine generelle Meldung steht:

$_out['error'] = "gelb Felder weisen Fehler auf, rot markierte müssen noch ausgefüllt werden";

und im Formular dann

<h1>Reservierung</h1>
<p id="errmess"><?php if(isset($_out['error']) {echo $_out['error'];} ?></p>
<form action="<?php echo htmlspecialchars($_SERVER['PHP_SELF']); ?>" method="post">
 <label for="name">Name: </label><input type="text" name="name" <?php echo $_out['name']; ?>>
 <label for="phone">Telefonnummer: </label><input type="text" name="phone" <?php echo $_out['phone']; ?>>
 <input type="submit" name="submit" value="Reservieren">
</form>

Da der Paragraph nur Platz benötigt, wenn er auch Inhalt hat, stört er Dein Formular nicht, wenn $_out['error'] leer ist.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de