Hai!
Ich hab vorhin grad etwas zum ersten Beitrag in dem CSS vorkam geschrieben, aber nun hierzu:
if(isset($_POST['submit']))
für alle Eingaben zusammenfassen.
Du solltest zusätzlich noch jeweils einif(isset($_POST['name']) ...
if(isset($_POST['phone']) ...
Danke, hab ich gemacht.
Alle anderen Fehlermöglichkeitn1 sollten eigentlich auf einer tieferen Schicht schon abgefangen werden. Ich meine damit, dass kein Formularfeld einzeln auf dem Weg zum Server sauber herausgetrennt verloren gehen kann.
Ich verstehe ncht ganz was Du meinst. Dass alle Überprüfungen - wie z.B. ob die Eingabe im Feld Telefonnummern nur Zahlen enthält - am anfang der reservation.php durchgeführt werden? Und dies für alle Felder anstatt jedes Eingabefeld in einem anderen Teil des Skriptes zu überprüfen? War das so gemeint?
Ein Array mit allen erwarteten und deren Pflicht zum Vorhandensein ist da ganz hilfreich zum Abgleich.
Feldname
Pflichtfeld
Aktion bei Nichtvorhandensein -> false setzen
-> Alarm schlagen
usw...
Hm, ok... doch was mach ich danach mit diesem Array? Wie soll das ausgelesen werden und wie soll die jeweilige Aktion ausgeführt werden? Soll das ganze dann im Prinzip die folgenden Zeilen ersetzen?
if (isset($_POST['submit'], $_POST['name'], $_POST['phone'])){
if ($_POST['name'] == ""){
$_out['error']['name'] = "Bitte geben Sie Ihren Namen ein.";
}
if ($_POST['phone'] == ""){
$_out['error']['phone'] = "Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.";
}
}
Also langsam wirds mir zu kompliziert. Vorhin dachte ich noch ich häts verstanden, aber nun kommen langsam zuviele Fragezeichen auf. Das ist wohl doch bereits ein wenig zu komplex für ein Anfänger wie mich.
Eigentlich musst Du es nur noch anwenden.
siehe https://forum.selfhtml.org/?t=175925&m=1156826
Um die Eigenschaften zu setzen, kannst Du Dir auch eine Wrapper-Funktion schreiben:
function set_css(&$_css, $elementtype, $elementname, $format, $value)
{
$_css[$elementtype.'[name='.$elementname.']'][$format] = $value;
}
ok, ^^ das verstehe ich nun garnicht. Wo ist das nun einzuordnen?!
Liebe Grüsse
erich