erich p.: Reservierungsformular

Beitrag lesen

yiipiiieee :D

Also so klappts: formular.php

<h1>Reservierung</h1>  
<form action="<?php echo htmlspecialchars($_SERVER['PHP_SELF']); ?>" method="post">  
 <p id="errmess"><?php if(isset($_out['error']['name'])) {echo $_out['error']['name'];} ?></p>  
 <label for="name">Name: </label><input type="text" name="name" value="<?php echo $_out['name']; ?>">  
 <p id="errmess"><?php if(isset($_out['error']['name'])) {echo $_out['error']['name'];} ?></p>  
 <label for="phone">Telefonnummer: </label><input type="text" name="phone" value="<?php echo $_out['phone']; ?>">  
 <input type="submit" name="submit" value="Anmelden">  
</form>  

und die reservation.php:
<?php
$empfaenger = "meinemail@meinhost.com";
$subject = "Reservierung";

if (isset($_POST['submit']) && $_POST['name'] !== "" && $_POST['phone'] !== "") {
 $mailtext = $_POST['name'].", ".$_POST['phone'];
 mail($empfaenger, $subject, $mailtext, "From: ".$_POST['name']);
 echo "Besten Dank für Ihre Reservierung";
}
else {
 if (isset($_POST['submit']) && $_POST['name'] == ""){
  $_out['error']['name'] = "Bitte geben Sie Ihren Namen ein.";
 }
 if (isset($_POST['submit']) && $_POST['phone'] == ""){
  $_out['error']['phone'] = "Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.";
 }
 $_out['name'] = htmlspecialchars($_POST['name']);
 $_out['phone'] = htmlspecialchars($_POST['phone']);
 include "formular.php";
}
?>

Ist das zu umständlich, oder ist das sauber "programmiert"? Hab mir gedacht ich mache bei den errormeldungen einen zweidimensionalen Array, da ich noch nicht weiss wieviel Fehlermeldungen dazukommen.

Nochmal zurück zum Thema CSS:
Wieso hast Du das ganze denn als array und foreach-schleife gebastelt anstelle eines einfach Stylesheets? Ansonsten bin ich noch dabei zu versuchen dein CSS-Vorschlag zu "entschlüsseln".

Was bedeutet denn:
define ('NL',chr(13).chr(10)); (also vorallem halt chr(13).chr(10) )

ahh... ich glaub ich hab grad kapiert wieso das array... du erzeugst damit das gesamte stylesheet und bei einem neuen Feld muss man nicht manuell die css-eigentschaften des feldes definieren. Auch noch rausgefunden hab ich dass chr(13) heisst enter und chr(10) neue linie?! wo ist der unterschied?

Die foreach-schleife in der foreach-schleife konnte ich noch nicht entziffern....

uff... ziemlich kompliziert das ganze