Julian86: 1&1 VServer und Sicherheit

Beitrag lesen

Hi

Naja, zunächst erst mal Sicherheit im allgemeinen - in erster Linie aber geht es mir darum, mich gegen missbrauch zu schützen. Also dass kein böser Bube die Möglichkeit bekommt meinen Server zu nutzen um fleißig Spam durch die Gegend zu schleudern oder Warez bei mir abzulegen.
Sensieble Daten gibt es (noch) eigentlich nicht - naja, an sich ist jede Datei auf einem festen Server ja erst mal sensiebel - aber ich denke du verstehst was ich meine (habe keine geheimen Kundendaten oder vergleichbares).

Wie ich in meinem 1. Post sagte - ich habe mir halt recht spontan einen virtual Server geholt und will damit im Wesentlichen 3 Sachen:
1. Hosting unserer Bandhomepage (und anderer diverser kleinerer Seiten, die ich erstellt habe) - alles Seiten, von denen ich zumindest in naher Zukunft noch kein großes Besucheraufkommen erwarte (hier hätte es an sich auch reines Webhosting getan).
2. Die Möglichkeit für mich und meine Bandkollegen, Songentwürfe/Mitschnitte etc. zentral abzuspeichern, so dass sie für uns alle dann Zugänglich sind - also die Anforderung liegt dort erst mal am Speicherplatz (dafür fällt Webhosting also eher raus). Ob das über FTP, einen von mir entwickelten Client/Server-Part oder eine Weboberfläche via ASP.NET laufen wird weiß ich grad noch nicht, vermutlich aber letzteres.
3. Wollte ich eine Art "Spielwiese" haben und mich einfach in Administration einzuarbeiten und auch Dinge in einer Produktionsumgebung auszuprobieren, welche ich beim Webhosting nicht habe (denkbar wäre hier u. a. ein SVN-Server für mich).

Naja, was den Administrator-Part angeht, fühl ich mich dann jetzt doch etwas überfordert/unsicher/unwohl ob ich dem schon so ganz gewachsen bin das ganze auch verantwortungsbewusst umzusetzen ohne was zu vergessen, was mir später Probleme bringt.

So, ich hoffe dass hat nun aufgeschlüsselt, worauf es bei mir ankommt??

Gruß
Julian