heidenei: Kommentar-, Diskussions-, Forumsfunktion?

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einer Kommentar-, Diskussions-,Forumsfunktion bzw. -Funktionalität.

Um verständlich zu machen was ich möchte:
Ich habe einzelne Artikel, die Diskutiert werden können, alo dachte ich zuallersert an eine einfache Kommentarfunktion mit Paging unter dem Artikel. Jedoch sind die meisten Artikel so komplex, dass einzelne Teilaspekte diskutiert werden können und die Diskussionsbeiträge auch recht schnell eine hohe Anzahl erreichen können. Somit wäre es fast sinnvoll so etwas wie ein Forum zu integrieren, was aber auch nicht ganz der Vorstellung entspricht.

Deswegen dachte ich an folgendes, wollte hierzu nach Anregungen fragen und ob es so etwas nicht sogar schon umgesetzt gibt.

Also lange rede kein Sinn, zur Praxis:
Artikel Auto XYZ soll Diskutiert werden.
Besucher 1 kommt auf die Seite und möchte über die technischen Daten diskutieren und verfasst ein Kommentar.
Besucher 2 kommt auf die selbige Seite und ihm gefällt garnicht, was Besucher 1 zu den technischen Daten vom Stapel gelassen hat und Antwortet direkt auf Besucher 1s Beitrag; sein Beitrag ist also ein Unterbeitrag von Besucher 1.
Nun kommt noch ein Dritter Besucher 3, der auf das Design des Autos abzielt und somit wieder direkt den Artikel kommentiert.
Bis zu dieser Anzahl ist das ganze noch recht übersichtlich, also kein Paging notwendig.
Lassen wir nun Besucher bis 999 ein Kommentar verfassen, so wird das ganze doch recht schnell unübersichtlich und ein Paging wäre nicht schlecht. Gestaltet man dies jedoch einfach über alle Kommentare hinweg muss man um bestimmte Themen zu finden alle Seiten durchblättern. Also dachte ich an eine Art Hierarchie-Blättern. Werden es viele Beiträge wird erst jeder erstKommentar mit seinen unterKommentaren auf eine Seite verbannt. Wird es innerhalb eines erstKommentars viel, so werden die zweitKommentare gepaged etc.

Was meint ihr?

grüzi