LX: Musik Keyboard

Beitrag lesen

Hallo!

Ich weiß nicht, wie viel oder wenig Geld Du ausgeben willst, aber ich denke, am hilfreichsten für Dich ist es, wenn ich Dir ein wenig Fachchinesisch übersetze:

Anschlagdynamik: erst in Keyboards ab ca. 190,- Euro zu finden - bedeutet, dass eine Taste, je nachdem, wie fest sie angeschlagen wird, einen lauteren oder leiseren Ton ergibt. Ohne Anschlagdynamik machen Angaben wie piano/forte/fortissimo keinen Sinn. Zum Klimpern reichen auch billigere Geräte, für Fortgeschrittene machen diese aber keinen Sinn.

Minitasten: die Tasten sind kleiner als normal. Finger weg! Wenn man irgendwann mal auf ein richtiges Keyboard umsteigen will, hat man nur Probleme.

x-stimmig polyphon: so viele Töne gleichzeitig kann der Audioprozessor erzeugen. Insbesondere Interessant, wenn Du mit MIDI am PC arbeiten und das Ergebnis über das Keyboard spielen lassen willst.

Fazit: wenn Du Deiner Tochter ein Instrument zum Klimpern schenken willst, besorge ein billiges Keyboard mit Standardtasten (oder schlimmstenfalls sogar mit Minitasten, wenn Du der Ansicht bist, dass sie es in ein paar Wochen ohnehin nur in die Ecke schmeißt). Wenn Du aber ein Instrument willst, dass sie die nächsten paar Jahre nutzen kann, ist das hier (oder ein Vergleichbares) keine schlechte Wahl.

Ansonsten kann ich den Rat, Dich im Fachhandel beraten zu lassen, nur unterstützen.

Gruß, LX

--
X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: Unusual
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes