Matze: Musik Keyboard

Beitrag lesen

Hallo!

Also war mein stille Hoffnung, hier hätte Jemand die Erfahrung gemacht:
Ja ich habe das xy gekauft und ich selbst oder mein kind oder meine Schwiegermutter ;-) war so begeistert und lernte spielerisch damit umzugehen. Kein Frust wegen Lernmisserfolg.

Ich habe mit den Yamaha-Keyboards gute Erfahrungen gemacht.
Die Casio-Dinger klingen einfach scheisse find ich. Der Ton klingt irgendwie immer so leer, steril, keine Wärme... ihr wisst schon.
Der Yamaha-Soundchip hat da wohl ein paar mehr Ober- und Untertöne drauf.
Mag sein, dass das bei Modellen über 500€ anders ist.

Welche anderen Lernsysteme gibts noch? Googlen findet irgendwie immer nur zu casio's leuchttasten.

Der größte Erfolg stellt sich vermutlich nur dann ein, wenn ein dauerhaftes Interesse an der Musik bleibt. Es gibt auch sehr gute Hefte mit Beispiel-CDs. Einfache und bekannte Lieder zum mitspielen. Einfach mal im Musikgeschäft fragen. Normalerweise sind die auch sehr kindgerecht gemacht.

Bei mir war es so, dass ich auf mein (damals 1600DM) Keboard keine Lust mehr hatte weil ich damit nicht erreichen konnte was ich mir im Kopf so vorstellte. Deshalb hab ich das Keyboard irgendwann verkauft und bin auf Gitarre umgestiegen. Mittlerweile hab ich wieder ein Keyboard (wieder Yamaha, das selbe Modell, jetzt gebraucht nur noch 100€) und je nach Laune ergänzt oder ersetzt das jetzt die Gitarre.

Blöd wär halt wirklich, wenn man so ein Kinderspielzeug vor sich hat worauf man nicht vernünftig spielen kann, was klingt wie ein GameBoy auf Ecstasy und man dann noch Lust und Laune auf Musik bekommen soll.

Ich würde dir ein gebrauchtes Yamaha empfehlen. Auch ältere Modelle sind da durchaus von bester Qualität. Empfehlenswert wären verschiedene Midi-Anschlüsse: In, Out, Thru - rein, raus, durch
Es soll auch Keyboards geben an denen 1-3 dieser Anschlüsse fehlen.

Falls du dich für ein gebrauchtes entscheidest, achte darauf, dass die Tasten noch leicht anzuschlagen sind. Manchmal tritt das Problem auf, dass alte Tasten nur noch sehr schwer zu spielen sind.

Viel Glück, Matze