Timo "God's Boss" Reitz: Linux: Bleibt unter Euch!

Beitrag lesen

hub 5-3:1.0: Cannot enable port 2. Maybe the USB cable is bad?

Jaaaaaaaaaaaa! Ich weiß, dass ein an einem USB-Hub angeschlossenes Gerät defekt ist, das brauchst du mir nicht sage und schreibe: 3101 Mal zu sagen... außerdem, woher will ich wissen, dass dieses defekte Gerät gemeint ist, wo doch der CardReader nicht erkannt wird und der USB-Drucker auch nicht...

Wieso schließt du ein Gerät, von dem du weißt, dass es defekt ist, an deinen Computer an?

Dann, nach drei oder vier Reinstallationen, weil die Routine so intuitiv ist, dass ich anfangs die Hälfte übersehen hatte, hatte ich endlich meine Benutzeroberfläche - wenn ich das Glück habe, dass obige Fehlermeldung weniger als 100mal (1 mal pro sek.) wiederholt wird, bootet der sogar recht schnell. Also gleich gucken... Der Router war ja auf Anhieb erkannt worden (oh Freud'!), und ich konnte mit dem vorhandenen IceWeasel ins Inet gehen. Und wollte (es war letzte Woche), gleich in den Chat zu Higi, der mir mal ein paar Tipps gegeben hatte. Hm, Java-PlugIn nicht installiert... gut, suchen wir mal ein bisschen, finden das JRE für Linux, downloaden es und erhalten eine wunderschöne bin-Datei.

Tut mir Leid, wenn du deine Software am Paketmanager vorbei installierst, hast du selbst Schuld. Bei Debian kann ich mit einem einzigen Befehl (apt-get *gewünsche Pakete*) Browser, Mailprogramm, Office-Paket, weitere Stand-Alone-Office-Programme, Spiele und zig andere Programme installieren. Wenn du natürlich alles per Hand machen willst, kannst du das tun, aber ich würde dann statt Debian doch lieber LFS empfehlen.

Ja, hm, was mache ich damit? Wo soll sie hin (ich denke, auf dem Desktop, wo Iceweasel sie gedownloadet hat, soll sie ja nicht bleiben)?... Auf der Sun-Seite steht eine Anleitung... Ja, das ist ja Linux! Für Windows gibt's einen Installer, wenn er gut geschrieben wird, sogar mit benutzerdefinierter Installationsmöglichkeit, für Linux muss man sich erst alles zusammensuchen,  wie es gemacht werden soll: Java-Installieren auf Win = 2mn Download, 2mn Installation. Auf Linux: 2mn Download, stundenlang suchen. Am Ende habe ich's aufgegeben.

Dann überlegte ich mir, dass der Iceweasel nicht so das gelbe vom Ei ist und wollte den letzen Firefox installieren.

Dumm nur, dass der Iceweasel eigentlich der Firefox ist. Der Grund, warum der bei Debian so heißt, sind übrigens Lizenzprobleme bezüglich der Marken (Logo und Name). Die Verwirrung hier findet also statt, weil nicht alles *wirklich* frei ist.

System: Die Windows-Festplatten bzw. Partitionen werden im Datei-Browser angezeigt, ich kann aber nicht auf die Inhalte zugreifen. Erstaunlicherweise kann ich auf die Inhalte der externen Festplattenpartitionen zugreifen (sind aber auch NTFS, also daran liegt es wohl nicht).

Witzbold! Schon mal mit Windows versucht, auf Linux-Daten zuzugreifen? Da wird erst gar nichts angezeigt ("nicht formatiert").

Also, Leutz, bleibt unter Euch, und versucht nicht, Anfänger vom diesem Freak-System zu überzeugen. Und nein, ich will keine Hilfe, mir reicht diese Erfahrung. Aber seid sicher, dass ich Linuxlober immer wieder auf diesen Thread verweisen werde, wenn er im Archiv ist.

Was empfiehlst du stattdessen? Windows? Habe kürzlich Service Pack 2 auf einem Windows (ohne Service Pack) installiert, leider brach es mittendrin ab und ließ das Windows unbenutzbar zurück (Reboot nach dem Hochfahren, egal, in welchem Modus). Also, Windows-Leutz, bleibt unter Euch, und versucht nicht, Anfänger von diesem Freak-System zu überzeugen. Und nein,ich will keine Hilfe, mir reicht diese Erfahrung. Aber seid sicher, dass ich Windowslober immer wieder auf diesen Thread verweisen werde, wenn er im Archiv ist.
Was willst du uns eigentlich sagen? Ich habe mit Windows schon Probleme gehabt, da träumst du von. Dein Problem ist, dass du die Windows-Denkweise einfach auf ein anderes Betriebssystem überträgst, das kann nicht funktionieren. Wenn man Software installieren will, schaut man immer und als Allererstes in den Paketmanager und guckt dort nach, ob sie vorhanden ist.
Stell dir mal den umgekehrten Fall vor, ein Linux-Nutzer, der sich nun mal Windows anschauen will: Der installiert Windows XP, schaut unter "Software" in der Systemsteuerung, denkt sich "Hmmm, man kann nix installieren" und pfeffert Windows in die Ecke, weil man sich nichtmal ein gescheites Office besorgen kann.

Was du als Benutzerfeindlichkeit interpretierst, ist nichts weiter als deine nicht erfüllte Gewohnheit. Ich habe die Erfahrung gemacht,dass gerade die Leute, die sich mit Computern besonders *schlecht* auskennen, mit Linux überhaupt keine Probleme haben.

--
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
3 172

Linux: Bleibt unter Euch!

Patrick Andrieu
  • software
  1. 0
    Harlequin
    1. 0
      momonster
    2. 0
      uwe
      1. 0
        Harlequin
        1. 0
          uwe
          1. 0
            Harlequin
  2. 0
    momonster
  3. 3
    *Markus
    1. 0
      Harlequin
      1. 0
        *Markus
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Harlequin
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Andreas
                2. 0
                  Harlequin
            2. 0
              Auge
              1. 0
                Steel
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Steel
                  2. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Struppi
                  3. 0
                    uwe
                    1. 0
                      Auge
                  4. 0
                    Tom
      2. 0
        frankx
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Steel
            1. 0
              Patrick Andrieu
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        *Markus
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            uwe
          2. 0
            Struppi
      2. 0
        Andreas Pflug
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Andreas Pflug
            1. 0
              Steel
              1. 0
                Andreas Pflug
            2. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Struppi
              2. 0
                Andreas Pflug
              3. 1
                Vinzenz Mai
                1. 0

                  Egal, Ob Debian, Fedora, SuSE, BSD oder sonstwas

                  Tom
                  • menschelei
              4. 0
                Tom
      3. 0
        frankx
        1. 0
          Auge
      4. 0
        Gagamehl
        1. 0
          uwe
          1. 0
            Auge
            1. 0
              uwe
              1. 0
                Christian Seiler
              2. 0
                Auge
            2. 0
              Tom
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Tom
          2. 0
            Timo "God's Boss" Reitz
            1. 0
              uwe
              1. 0
                Timo "God's Boss" Reitz
                1. 0
                  uwe
                  1. 0
                    Timo "God's Boss" Reitz
                    1. 0
                      Steel
                      1. 0
                        Timo "God's Boss" Reitz
                        1. 0
                          uwe
                          1. 0
                            Vinzenz Mai
          3. 0
            Tom
            1. 0
              uwe
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  uwe
                  1. 0
                    Steel
                    1. 0
                      uwe
                      1. 0
                        Steel
                        1. 0
                          Karin
                          1. 0
                            uwe
                          2. 0
                            Tom
          4. 0
            Struppi
      5. 0

        Linux NTFS-Support

        Tom
  4. 0
    Struppi
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Steel
  5. 0
    Kalle_B
    1. 0
      momonster
      1. 0
        Kalle_B
        1. 0
          Struppi
          1. 0

            Eine Frage

            Andreas
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                Andreas
                1. 0
                  Struppi
            2. 0
              frankx
              1. 0
                Andreas Pflug
                1. 0
                  frankx
                  1. 0
                    Andreas Pflug
            3. 0
              Tom
              1. 0
                Andreas
                1. 0
                  Auge
    2. 0
      *Markus
      1. 1
        Kalle_B
        1. 0

          Ein Buchstabe mehr oder weniger ...

          Kalle_B
          • menschelei
          1. 0
            Alex
  6. 3
    Timo "God's Boss" Reitz
    • sonstiges
    1. 0
      *Markus
      1. 0
        Struppi
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Jens Holzkämper
    3. 0
      Tom
      1. 0

        Nachtrag: Nur die falsche Distribution gewählt?

        Tom
        • webserver
      2. 0

        Welche Distri ist das "Windows" unter den Linices

        frankx
        1. 0
          Vinzenz Mai
          1. 0
            Swen
            1. 0
              frankx
              1. 0
                Tom
            2. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Swen
                1. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    Swen
                    1. 0
                      Jens Holzkämper
  7. 0
    frankx
  8. 2
    Struppi
    1. 0
      frankx
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Ole
        1. 0
          Der Martin
    3. 0
      Steel
  9. 0
    momonster
    1. 0
      frankx
  10. 1

    Muss ich leider bestätigen

    Jörg Peschke
    1. 0
      frankx
      1. 0
        Jörg Peschke
        1. 0
          frankx
      2. 0
        Alex
    2. 0
      Struppi
      1. 0
        Joachim
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            frankx
            1. 2
              Struppi
              1. 0
                frankx
  11. 0

    Windux oder Lindows?

    Siechfred
    • menschelei
    1. 0
      frankx
    2. 0
      Beat
      1. 0
        Multi
    3. 0
      Bio
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Steel
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Steel
              1. 0
                Bio
      2. 0
        Siechfred
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Siechfred
      3. 0
        frankx
        1. 0
          Bio
          1. 0
            frankx
    4. 0
      Schuer
      1. 0
        Schuer
      2. 0
        Siechfred
  12. 0

    Marilyn Menson

    bleicher
    1. 0
      Steel
    2. 0
      Steel
  13. 0
    Joachim
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Vinzenz Mai
        1. 0
          Joachim
  14. 0
    Vinzenz Mai
  15. 1
    Daniel Thoma
    1. 0
      Tom
  16. 0
    frankx
    1. 0
      Siechfred
      1. 0
        frankx
    2. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        Marc Reichelt