Yerf!
anscheinend findet man derlei Software nicht nur als Shareware, sondern auch als "echte" Bezahlsoftware in der Data-Becker-Kategorie. Mein Vater hatte schon zweimal so ein Paket, das sich installieren ließ, dann aber doch irgendwas vermisste. In einem Fall haben wir es auch nicht herausgefunden; er hat die Software dann mit viiiel Überredungskunst dem Händler wieder auf den Tisch geknallt und seine kanpp 30EUR zurückbekommen.
Die "Data-Becker-Kategorie" würde ich persönlich eher auch in die Shareware-Ecke stellen... aber das ist ein anderes Thema.
Aber die meisten Programme die mir in der Richtung Ärger gemacht haben vermissten immer irgendeine VisualBasic/C++ -Runtime-DLL. Das merkt man allerdings auch immer nur beim ersten Programm, danach hat man sie ja ;-)
In der Firma haben wir zu einem komplexen Messgerät eine Software bekommen, die beim Setup ungefragt(!) ein .NET-Framework mitinstalliert. Der Witz dabei ist, dass a) die Software überhaupt kein .NET braucht, und b) der auf der CD integrierte .NET Installer so kaputt ist, dass er während der Installation abstürzt.
Das es manche Firmen nicht auf die Reihe kriegen vernünftige Installer zu bauen ist wirklich ein Ärgernis. Dazu zählen auch die vielen unnötigen "Bitte rechner neu starten"-Aufforderungen, die nur an einem falsch gesetzten Haken im Install-Shield (oder was auch immer) liegen.
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->