Hallo *Markus!
"You have to be Root to make install).
Entdeckt habe ich ein "Root Terminal", das beim Aufrufen nach dem entsprechenden Passwort fragt.
"aptitude install firefox" (falls das Paket in Debian so heißt), OHNE etwas von irgendwelchen Webseiten herunterzuladen.
Siehe Antwort an Andreas. Da erhalte ich eine neue Version von IceWeasel. Der letztens heruntergeladene FF3.04 für Linux ist ja verschwunden...
Der Paketmanager weiß automatisch, was Firefox für Abhängigkeiten hat, und saugt dir die Abhängigkeiten gleich mit herunter, installiert sie, und installiert zuletzt Firefox. Das geht alles voll automatisch.
Das glaube ich Dir gerne, nur FF3 ist nicht bei den Debian-Pakete dabei, wie es scheint.
Wahrscheinlich sind in der /etc/fstab (Filesystem Table) die Rechte nicht ausreichend gesetzt. Im Prinzip trivial, aber es ist schwer dir zu erklären, da du wahrscheinlich noch keine Konsolen-Grundlagen hast.
Ich habe irgendwann ein Partition-Manager entdeckt (Name vergessen), da ist es ähnlich: ich kann alles sehen, auf die Partitionen der internen Platte kann ich aber nicht zugreifen.
Dafür kann ich von Windows aus mit dem Paragon Partition Manager die Linux-Partition sehen, und sogar, mit etwas Trickserei, Dateien editieren (z.B. die Vorschlagsliste von GRUB in der menu.lst). Tja, es gibt für Windoof auch nicht doofe Programme :)
Falls du Linux doch noch nicht absolut du deinem Feind erklärt hast, hilft dir vielleicht http://www.selflinux.org/ die Grundlagen zu verstehen.
Ich habe seit Freitag 4 PCs einzurichten, mein XP auf einem älteren Rechner spinnt herum (schon mal berichtet: die explorer.exe jagt mit 50%CPU-Nutzung und muss gekillt und neu gestartet werden). Ich habe zwar im Moment wieder etwas Zeit, allerdings sehe ich nicht ein, für ein von seinen Usern so hochgepriesenes System Unmengen von Literatur 'rauszusuchen und, womöglich noch in englischer Sprachen, lesen zu müssen. Werde mir aber beizeiten die Literatur reinziehen, danke.
Dieser Frustthread ändert nichts daran, dass auch Windoof derzeit einen saublöden Weg geht und nur anscheinend noch für reine Anfänger seine Software schreibt: Trotz korrekter Registry-Einträge wurden auf einem (vorinstallierten) Vista-Rechner die Pfeile bei Verknüpfungen nicht angezeigt, und deswegen hatte ich die shell32.dll in Verdacht (wie es sich herausstellte, richtigerweise), und zwar, dass das Overlay-Icon (der Pfeil halt), nicht richtig an. Der Versuch, die Datei von einem anderen Vista-PC, bei welchem die Pfeile angezeigt werden, zu kopieren, scheiterte daran, dass es mir nicht gelang, die Rechte für den Ordneer "system32" zu übernehmen (Vollzugriff hat nur ein ominöser "Trusted Installer", noch nicht mal der Benutzer "Administrator" hat sie). Habe dann ein Programm installiert (Vista Shortcurt Manager), das mir das Overlay-Icon wieder anzeigt.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
Diblom [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?