Hallo,
Unter Windows ist es ja ebenso typisch, dass man eine Software installiert, die Installation scheinbar fehlerfrei abläuft, und wenn man das Programm dann startet, poppt eine Fehlermeldung auf, die sinngemäß sagt, "suchmich.dll nicht gefunden".
Unter Windows kenn ich das eigentlich nur von irgendwelchen windigen Sharewaretools, bei denen der Author scheinbar nicht wusste, das man die Redist-Packages der Entwicklungsumgebung mit ins Setup packen sollte.
anscheinend findet man derlei Software nicht nur als Shareware, sondern auch als "echte" Bezahlsoftware in der Data-Becker-Kategorie. Mein Vater hatte schon zweimal so ein Paket, das sich installieren ließ, dann aber doch irgendwas vermisste. In einem Fall haben wir es auch nicht herausgefunden; er hat die Software dann mit viiiel Überredungskunst dem Händler wieder auf den Tisch geknallt und seine kanpp 30EUR zurückbekommen.
Aber eigentlich ist es unter Windows Standard, das ein Programm alles benötigte an Bibliotheken selber mitbringt, auch optionale Windowskomponenten wie DirectX (ist auf jeder Spiele-DVD mit drauf) oder das .NET-Framework.
In der Firma haben wir zu einem komplexen Messgerät eine Software bekommen, die beim Setup ungefragt(!) ein .NET-Framework mitinstalliert. Der Witz dabei ist, dass a) die Software überhaupt kein .NET braucht, und b) der auf der CD integrierte .NET Installer so kaputt ist, dass er während der Installation abstürzt. EIn Anruf beim Hersteller brachte uns die Erkenntnis, dass man das Setup-Verzeichnis von der CD auf die Festplatte kopieren solle, dann in einer Konfigurationsdatei einen Parameter händisch ändern und schließlich die Installation so erneut aufrufen solle. Dann unterbleibt die automatische .NET-Installation, die Installation läuft fehlerfrei durch und die Software läuft wie geschmiert.
Und übrigens: ich möchte mal die Leute hören, wenn Microsoft plötzlich ein zentrales Softwareverteilungssystem ähnlich einem Linux-Paketmanager anbietet... (so von wegen Microsoft kontrolliert was angeboten wird und weiß was jeder User installiert hat)
Hehe, interessanter Gedanke! ;-)
So long,
Martin
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)