Der Martin: IMAP-Protokoll kastriert?

Hallo,

ich habe eben versucht, mit Thunderbird als Mailclient für einen IMAP-Account einen neuen Ordner anzulegen, um meine Nachrichten in Kategorien sortieren zu können.
Leider wird das Erzeugen dieses Ordners nicht mit dem IMAP-Server synchronisiert (T-Bird 1.5.0.7), noch kann ich in einer zweiten Hierarchieebene weitere Ordner anlegen, so wie ich es von POP3-Accounts gewöhnt bin - ich versuche nämlich gerade, meine bestehenden POP3-Strukturen auf einen IMAP-Server zu migrieren.

Ist das eine Unfähigkeit von T-Bird, oder handelt es sich hier um eine Schwäche des IMAP-Protokolls an sich? Denn ohne die Möglichkeit, eine hierarchisch gegliederte Ordnerstruktur erstellen zu können, ist ein IMAP-Mailaccount doch nur noch die Hälfte wert. :-(

So long,
 Martin

--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
  1. echo $begrüßung;

ich habe eben versucht, mit Thunderbird als Mailclient für einen IMAP-Account einen neuen Ordner anzulegen, um meine Nachrichten in Kategorien sortieren zu können.
    Leider wird das Erzeugen dieses Ordners nicht mit dem IMAP-Server synchronisiert (T-Bird 1.5.0.7),

Es irritiert mich, dass du "wird synchronisiert" schreibst. Wenn ich einen Ordner über den TB (derzeit 2.0.0.18) anlege, ist der sofort verfügbar (meines TBs Mitspieler ist UW-IMAP).

noch kann ich in einer zweiten Hierarchieebene weitere Ordner anlegen,

Das allerdings ist ein Problem, denn der "Ordner" wird als Datei angelegt, in der die Mail hintereinanderweg zu stehen kommen. Verschachtelte Ordner bekomme ich nur hin, indem ich sie direkt im Dateisystem des IMAP-Servers anlege und dann abboniere.

so wie ich es von POP3-Accounts gewöhnt bin - ich versuche nämlich gerade, meine bestehenden POP3-Strukturen auf einen IMAP-Server zu migrieren.

Da ist sie schon wieder, meine Irritation. Ein POP3-Postfach ist doch was flaches. Wenn du dir dessen Inhalt ziehst und lokal in irgendwelche Strukturen ablegst, hat der POP3 doch damit gar nichts mehr am Hut.

Ist das eine Unfähigkeit von T-Bird, oder handelt es sich hier um eine Schwäche des IMAP-Protokolls an sich?

Ich vermute letzeres, denn ob ein Ordner nun ein Verzeichnis mit mehreren Kindern (Verzeichnissen und Mail-Dateien) wird oder nur eine Datei mit allen Nachrichten drin, ist anscheinend der IMAP-Implementation überlassen.

Denn ohne die Möglichkeit, eine hierarchisch gegliederte Ordnerstruktur erstellen zu können, ist ein IMAP-Mailaccount doch nur noch die Hälfte wert. :-(

Soeben hatte ich noch eine Idee und legte einen Ordner namens x/y an. Das erzeugte einen Ordner x und eine Datei y darin. Noch eine Idee: Den Ordnernamen mit / abzuschließen ergab auch einen echten Ordner.

echo "$verabschiedung $name";

1. Moin!

Leider wird das Erzeugen dieses Ordners nicht mit dem IMAP-Server synchronisiert (T-Bird 1.5.0.7),
      Es irritiert mich, dass du "wird synchronisiert" schreibst. Wenn ich einen Ordner über den TB (derzeit 2.0.0.18) anlege, ist der sofort verfügbar (meines TBs Mitspieler ist UW-IMAP).

Verfügbar ist er natürlich - aber es wird keine Entsprechung auf dem Server erzeugt, ein zweiter Client "weiß" also nichts davon. Der Ordner ist in der angezeigten Ordnerstruktur im T-Bird einfach da, und ich kann lokal auch Mails hineinschieben. Ich hatte aber angenommen, dass das Anlegen eines Ordners auch an den IMAP-Server gemeldet wird, der das daraufhin in seiner Ordnerstruktur nachbildet.

Das allerdings ist ein Problem, denn der "Ordner" wird als Datei angelegt, in der die Mail hintereinanderweg zu stehen kommen.

Ja, das ist bei der lokalen (clientseitigen) Abbildung eines POP3-Accounts auch so. Trotzdem erlauben die meisten Clients das Anlegen verschachtelter Ordnerstrukturen (die normalerweise nicht ins Dateisystem abgebildet werden).

Verschachtelte Ordner bekomme ich nur hin, indem ich sie direkt im Dateisystem des IMAP-Servers anlege und dann abboniere.

Das ist eine Idee ... mal sehen, ob das bei Mercury/32 (mein verwendeter Server) möglich ist.

so wie ich es von POP3-Accounts gewöhnt bin - ich versuche nämlich gerade, meine bestehenden POP3-Strukturen auf einen IMAP-Server zu migrieren.
      Da ist sie schon wieder, meine Irritation. Ein POP3-Postfach ist doch was flaches. Wenn du dir dessen Inhalt ziehst und lokal in irgendwelche Strukturen ablegst, hat der POP3 doch damit gar nichts mehr am Hut.

Das ist richtig. Aber anscheinend behandeln einige Clients POP3- und IMAP-Accounts dennoch unterschiedlich. Beispielsweise habe ich bisher folgende Ordnerstruktur im Client (schematisch und auszugsweise):

\Posteingang
        \Postausgang
        \Gesendet
        \Privat
           \Familie
           \Freunde
           \Verein
        \SPAM-Statistik

Diese Ordnerstruktur habe ich im T-Bird erstellt, der Mailabruf erfolgt über POP3. Jetzt habe ich einen neuen Account erstellt, den ich mit IMAP nutzen werde. Da kann ich zwar den Ordner \Privat erstellen, er ist aber funktionslos (wie schon beschrieben). Und die Ordner ...\Familie, ...\Freunde und ...\Verein lässt mich der T-Bird gar nicht erst anlegen.

Denn ohne die Möglichkeit, eine hierarchisch gegliederte Ordnerstruktur erstellen zu können, ist ein IMAP-Mailaccount doch nur noch die Hälfte wert. :-(
      Soeben hatte ich noch eine Idee und legte einen Ordner namens x/y an. Das erzeugte einen Ordner x und eine Datei y darin. Noch eine Idee: Den Ordnernamen mit / abzuschließen ergab auch einen echten Ordner.

Okay, dann muss ich mal weiter testen. Danke schon mal bis hierher.

So long,
       Martin

--
      Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
      Die Zivilisation hatte begonnen.
      1. echo $begrüßung;

Verfügbar ist er natürlich - aber es wird keine Entsprechung auf dem Server erzeugt, ein zweiter Client "weiß" also nichts davon. Der Ordner ist in der angezeigten Ordnerstruktur im T-Bird einfach da, und ich kann lokal auch Mails hineinschieben. Ich hatte aber angenommen, dass das Anlegen eines Ordners auch an den IMAP-Server gemeldet wird, der das daraufhin in seiner Ordnerstruktur nachbildet.

Ich nehme an, dass du da irgendwas falsch gemacht hast. Vielleicht hast du einen lokalen Ordner, in den das gePOPte Zeug einsortiert wird. Vielleicht hast du auch etwas gleichartiges, in das die IMAP-Mails gelegt werden, statt eines echten IMAP-Zugangs. Mein TB arbeitet direkt mit dem IMAP-Server zusammen. Lediglich die Ordnerstruktur befindet sich nochmals im TB-User-Profil, für die Daten anzunehmenderweise, die TB auch noch braucht und nicht im IMAP-Server ablegen kann.

Das allerdings ist ein Problem, denn der "Ordner" wird als Datei angelegt, in der die Mail hintereinanderweg zu stehen kommen.
        Ja, das ist bei der lokalen (clientseitigen) Abbildung eines POP3-Accounts auch so.

Hier widerspreche ich dir. "lokale Abbildung eines POP3-Accounts" ist etwas, das es nicht gibt. Du hast vor deiner Tür einen einfachen Briefkasten und in deiner Wohnung ein ausgeklügeltes Postablagesystem. Dabei ist der Briefkasten weder eine Abbildung auf dein Ablagesystem noch umgekehrt. Es gibt keine weitere Beziehung zwischen den beiden, als dass du gelegentlich deinen Briefkasten pollst und das darin vorgefundene in dein System einsortierst (und den Spam wegwirfst). Du kannst aber genausogut Post aus einer völlig anderen Quelle in dein Ablagesystem einarbeiten.

Beim IMAP-System muss sich das Ablagesystem direkt beim Postamt befinden. Da gibt es nicht weiter in deiner Wohnung als vielleicht Statistikdaten, die im Postamt nicht gespeichert werden können, oder die Konfigurationsinformation, dass du einen bestimmten Teil der Struktur ignorieren willst (Spam-Postfach), du also keine Informationen darüber abfragen willst. Also keine Kopie oder so etwas, das synchronisiert werden muss.

Trotzdem erlauben die meisten Clients das Anlegen verschachtelter Ordnerstrukturen (die normalerweise nicht ins Dateisystem abgebildet werden).

Das ist aber, wie gesagt, unabhängig von der Quelle der Nachrichten (POPx oder sonstiges).

Jetzt habe ich einen neuen Account erstellt, den ich mit IMAP nutzen werde.

Das klingt für mich falsch formuliert und vielleicht auch falsch ausgeführt. Richtig wäre meines Erachtens: Erstelle einen IMAP-Account - direktamente durch Konfigurieren des Servernamens und der Zugangsdaten - ohne weitere Umwege. Wenn ich mich recht erinnere, war das IMAP-Handling im 1er TB auch schon gut entwickelt.

1. Hallo,

Ich nehme an, dass du da irgendwas falsch gemacht hast.

Ja: Ich habe den zweiten Client auf dem anderen Rechner nicht aufgefordert, die IMAP-Ordnerliste neu vom Server anzufragen. Von alleine hat er mir nicht gesagt, dass es einen neuen Ordner gibt. Eigentlich logisch. ;-)
          Ergo hat T-Bird das Anlegen des Ordners und das Hineinkopieren einer Testnachricht sehr wohl mit dem Server abgeglichen, wie man es erwarten sollte.

Lediglich die Ordnerstruktur befindet sich nochmals im TB-User-Profil, für die Daten anzunehmenderweise, die TB auch noch braucht und nicht im IMAP-Server ablegen kann.

Ja, und als "Cache" für bereits einmal abgerufene Nachrichten.

Ja, das ist bei der lokalen (clientseitigen) Abbildung eines POP3-Accounts auch so.
          Hier widerspreche ich dir. "lokale Abbildung eines POP3-Accounts" ist etwas, das es nicht gibt.

Okay, falsch formuliert: Du sagtest, dass die "Ordner" vom IMAP-Server in der Regel als je eine Datei realisiert werden und deshalb nicht verschachtelt werden könnten - und ich hielt dagegen, dass ich im Mailclient sehr wohl verschachtelte Ordner anlegen kann (aber eben nicht im IMAP-Account), die aber auch nur durch einzelne Dateien repräsentiert werden.

Du hast vor deiner Tür einen einfachen Briefkasten und in deiner Wohnung ein ausgeklügeltes Postablagesystem. Dabei ist der Briefkasten weder eine Abbildung auf dein Ablagesystem noch umgekehrt. Es gibt keine weitere Beziehung zwischen den beiden, als dass du gelegentlich deinen Briefkasten pollst und das darin vorgefundene in dein System einsortierst (und den Spam wegwirfst). Du kannst aber genausogut Post aus einer völlig anderen Quelle in dein Ablagesystem einarbeiten.

Gut beschrieben. :-)

Beim IMAP-System muss sich das Ablagesystem direkt beim Postamt befinden. Da gibt es nicht weiter in deiner Wohnung als vielleicht Statistikdaten, die im Postamt nicht gespeichert werden können, oder die Konfigurationsinformation, dass du einen bestimmten Teil der Struktur ignorieren willst (Spam-Postfach), du also keine Informationen darüber abfragen willst. Also keine Kopie oder so etwas, das synchronisiert werden muss.

Doch, in meiner Wohnung gibt es Kopien der Briefe, die ich beim Postamt schon geöffnet und gelesen habe, so wie die meisten Mailclients auch bereits gelesene Mails lokal "cachen". Dieser Cache ist aber natürlich redundant, die Originaldaten liegen weiterhin im Postamt (auf dem Server).

Trotzdem erlauben die meisten Clients das Anlegen verschachtelter Ordnerstrukturen (die normalerweise nicht ins Dateisystem abgebildet werden).
          Das ist aber, wie gesagt, unabhängig von der Quelle der Nachrichten (POPx oder sonstiges).

Anscheinend doch. Nachdem das Anlegen neuer Ordner ja doch funktioniert und ich vorher nur zu dumm war, das festzustellen, bin ich einen Schritt weiter.

Aber der T-Bird verweigert weiterhin das Erstellen eines neuen IMAP-Ordners als "Kind" eines bereits bestehenden. Outlook Express (auf dem anderen Rechner) übrigens auch.

Jetzt habe ich einen neuen Account erstellt, den ich mit IMAP nutzen werde.
          Das klingt für mich falsch formuliert und vielleicht auch falsch ausgeführt. Richtig wäre meines Erachtens: Erstelle einen IMAP-Account - direktamente durch Konfigurieren des Servernamens und der Zugangsdaten - ohne weitere Umwege.

Genau das sage ich doch auch: Ich erstelle einen neuen Mail-Account, den ich mit einem IMAP-Server assoziiere.

Aber es sieht so aus, als müsste ich auf verschachtelte Mail-Ordner beim IMAP-Account verzichten, denn auch beim Server (Mercury) habe ich keine Möglichkeit gefunden, zentral weitere Ordner anzulegen.

So long,
           Martin

--
          Zwischen Leber und Milz
          passt immer noch'n Pils.
          1. echo $begrüßung;

Aber es sieht so aus, als müsste ich auf verschachtelte Mail-Ordner beim IMAP-Account verzichten, denn auch beim Server (Mercury) habe ich keine Möglichkeit gefunden, zentral weitere Ordner anzulegen.

Das kann dann auch am IMAP-Server liegen. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich vor Jahren beim Probieren der verschiedenen Implementationen auch Probleme mit deren Unterordnerfähigkeiten. Mit dem (nun schon ewig genutzten) UW-IMAP ist alles bestens. Die Ordner legte ich zwar bisher immer direkt im Dateisystem an, doch mit dem / am Ende ist das nun auch vom Client aus möglich.

1. Moin Moin!

Das kann dann auch am IMAP-Server liegen.

Das ist definitiv ein Server-Problem. Vor einer gefühlten Ewigkeit konnte ich entweder reine Ordner anlegen, die keine Mails enthalten durften, oder Ordner, die nur Mails enthalten durften, erstere nur mit dem Trick, einen Mail-Ordner mit Slash im Namen zu erzeugen. Ursache war der imapd auf dem Server. Mittlerweile habe ich auf exim mit IMAPdir (angelehnt an maildir) als Storage und bincimap als imapd umgestellt, damit kann ich meine IMAP-Verzeichnisse so einteilen, wie es mit paßt. Und ganz nebenbei ist es wesentlich einfacher, die Mailbox mit Betriebssystem-Mitteln zu manipulieren, weil nicht alle Mails in eine Datei gestopft werden, sondern jede Mail in exakt einer Datei vorliegt.

Alexander

--
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".