Moin Moin!
Aber es sieht so aus, als müsste ich auf verschachtelte Mail-Ordner beim IMAP-Account verzichten, denn auch beim Server (Mercury) habe ich keine Möglichkeit gefunden, zentral weitere Ordner anzulegen.
Das kann dann auch am IMAP-Server liegen.
Das ist definitiv ein Server-Problem. Vor einer gefühlten Ewigkeit konnte ich entweder reine Ordner anlegen, die keine Mails enthalten durften, oder Ordner, die nur Mails enthalten durften, erstere nur mit dem Trick, einen Mail-Ordner mit Slash im Namen zu erzeugen. Ursache war der imapd auf dem Server. Mittlerweile habe ich auf exim mit IMAPdir (angelehnt an maildir) als Storage und bincimap als imapd umgestellt, damit kann ich meine IMAP-Verzeichnisse so einteilen, wie es mit paßt. Und ganz nebenbei ist es wesentlich einfacher, die Mailbox mit Betriebssystem-Mitteln zu manipulieren, weil nicht alle Mails in eine Datei gestopft werden, sondern jede Mail in exakt einer Datei vorliegt.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".