Geraldo: Internetadresse aus Eingabemaske übergeben

Hallo zusammen,

versuch jetzt schon ne ganze Weile das hinzubekommen, schaff's aber leider nicht, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich würde gerne von einer Seite mit einem einfachen Text-Eingabefeld und einem Button eine Adresse generieren.
Könntet Ihr mir da weiterhelfen?
Gefunden hatte ich zumindest das <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href@title=hier >schon mal, aber da hat sich das Eingabefenster beim klick auf Wunschverweis nicht geöffnet.

Soll so aussehen:
-------------     --------
| Textfeld  |     |Submit|
-------------     --------

und in das Textfeld soll man z.B. www.selfhtml.org eingeben und dann soll der Browser auf http://www.selfhtml.org gehen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Grüße,
Gerald

  1. Hallo,

    Ich würde gerne von einer Seite mit einem einfachen Text-Eingabefeld und einem Button eine Adresse generieren.

    warum?

    Soll so aussehen:
    -------------     --------
    | Textfeld  |     |Submit|
    -------------     --------
    und in das Textfeld soll man z.B. www.selfhtml.org eingeben und dann soll der Browser auf http://www.selfhtml.org gehen.

    Das gibt es schon: Dieses Eingabefeld ist in den meisten Browsern direkt oberhalb der angezeigten Webseite zu finden und erstreckt sich praktischerweise nahezu über die gesamte Fensterbreite, weil Webadressen manchmal recht lang sind.

    So long,
     Martin

    --
    Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
    1. Hi Martin,

      warum?

      Das gibt es schon: Dieses Eingabefeld ist in den meisten Browsern direkt oberhalb der angezeigten Webseite zu finden und erstreckt sich praktischerweise nahezu über die gesamte Fensterbreite, weil Webadressen manchmal recht lang sind.

      Stefans Antwort finde ich irgendwie zielführender.

      Viele Grüße
      Jörg

  2. Meinst du sowas?

      
    <html>  
     <head>  
      <title></title>  
    </head>  
    <body>  
     <center>  
      <input type="text" name="ziel" id="ziel" value="" style="border:1px solid #000000; background-color:#FFFFFF;" />&nbsp;<input type="button" name="klicker" id="klicker" value="Ab gehts" style="border:1px solid #000000; background-color:#FFFFFF;" onClick="[code lang=javascript]window.location.href = document.getElementById('ziel').value;
    ~~~" />  
     </center>  
    </body>  
    </html>  
    [/code]  
      
    Aber was ist der Sinn?  
    Sowas nennt sich "Adresszeile" und ist bereits in jedem Browser integriert.
    
    1. Meinst du sowas?

      <html>
      <head>
        <title></title>
      </head>
      <body>
      <center>
        <input type="text" name="ziel" id="ziel" value="" style="border:1px solid #000000; background-color:#FFFFFF;" />&nbsp;<input type="button" name="klicker" id="klicker" value="Ab gehts" style="border:1px solid #000000; background-color:#FFFFFF;" onClick="[code lang=javascript]window.location.href = document.getElementById('ziel').value;

      
      >  </center>  
      > </body>  
      > </html>  
      > [/code]  
      >   
      > Aber was ist der Sinn?  
        
      ein paar Tipps:  
      <head> ist überflüssig, solange ein leeres <title dasteht  
      ebenso ist <body> überflüssig  
        
      CSS in jeder Form ist ebenfalls überflüssig.  
      Bleibt also  
        
      <html><title></title><input value="http://" onblur="window.location.href=this.value">  
        
      
      > Sowas nennt sich "Adresszeile" und ist bereits in jedem Browser integriert.  
        
      Man kann ja nie wissen.  
        
      mfg Beat
      
      -- 
                       /|  
        <°)))o><   \_\_ / |    /|  
                  /\_\_\ \_|\_\_\_/ |     ><o(((°>  
                 OvVVvO    \_\_ |        ><o(((°>  
      <°)))o><  /v    v\\\/  \|  
       <°)))o>< \^    ^/\_/\_         ><o(((°>  
                 \^^^^/\_\_\_/  
                  ----            ><o(((°>  
      
      ><o(((°>           ><o(((°>  
      
         <°)))o><                     ><o(((°>o  
      
      
      1. Super, besten Dank!
        Hat geklappt, hab aus allen Posts ein bisschen was genommen...

        <form name="Surf">
        <input type=text value="http://" size=60 name="Url" target="_self" style="font-size:24px; font-weight:bold;">
        <input type=button value="Seite öffnen" size=30 style="font-size:24px; font-weight:bold;" onClick="window.location.href=document.Surf.Url.value">
        </form>

        Das ganze verändert allerdings nicht die Adresszeile sondern die eingegebene Seite wird nur in dem Hauptframe angezeigt, aber egal die Adressleiste sieht man ja eh nicht.

        Das Ganze ist für einen PC den ich für meinen Pa mache. Er will nur ab und an mal was surfen, E-Mails lesen. Deshalb startet der PC mit Browser im Kioskmode und dann kann er nur die Sachen anklicken die direkt zu sehen sind (btw. ohne Adressleiste ;-)
        Wenn er aber mal was eintippen will ausm Fernseher oder so dann soll er das eben auch ohne Adressleiste können.

        Die Hauptseite sieht jetzt so aus, falls es interessiert.
        Senioren PC

        Vielen Dank nochmal!
        Grüße,
        Gerald

        1. Hallo,

          Hat geklappt, hab aus allen Posts ein bisschen was genommen...

          <form name="Surf">
          <input type=text value="http://" size=60 name="Url" target="_self" style="font-size:24px; font-weight:bold;">
          <input type=button value="Seite öffnen" size=30 style="font-size:24px; font-weight:bold;" onClick="window.location.href=document.Surf.Url.value">
          </form>

          Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag geben dürfte...

          Manch einer ist es vielleicht gewohnt, ein Formalar abzuschicken, indem er den Cursor im Textfeld belässt und auf die Enter-Taste drückt. Das verursacht bei deiner Lösung aber einen Reload durch welchen das Eingegebene verworfen wird.

          Besser wäre es daher, einen normalen submit-Button zu verwenden und das Formular mit einem onsubmit-Handler auszustatten welcher die Adresse aufruft (dein derzeitiger JavaScript-Code) und false zurückgibt.

          mfg. Daniel

          1. Hallo Daniel,
            Danke für den Vorschlag, ist mir auch schon aufgefallen.
            Leider hab ich's selber nicht anders hinbekommen.
            Ich programmier ja nicht wirklich HTML nutze Netobjects Fusion und frickel da den Code rein wenn es was besonderes sein soll.
            Werde die Seite demnächst mal mit meinem Pa ausprobieren.
            Frag mich warum es da eigentlich nix gescheites zu kaufen gibt damit Senioren einfach im Netz surfen können, wäre vielleicht ne Marktlücke ;-)

            Hättest Du vielleicht noch einen Code-Vorschlag mit der Verbesserung für mich?

            Besten Dank und Grüße,
            Gerald

            1. Hallo,

              Ich programmier ja nicht wirklich HTML

              Ich auch nicht ;-)
              Zum Programieren braucht man eine Programmiersprache.

              Leider hab ich's selber nicht anders hinbekommen.
              [...]
              Hättest Du vielleicht noch einen Code-Vorschlag mit der Verbesserung für mich?

              Schade, ich hatte gehofft, du könntest aus meinem Text herauslesen, was zu ändern ist. Naja, unter der Voraussetzung dass du versuchtst meinen Code zu verstehen, gebe ich dir *ausnahmsweise* mal den Code-Vorschlag.

              <form name="Surf" onsubmit="window.location.href=document.Surf.Url.value; return false">  
              <input type="text" value="http://" size="60" name="Url" target="_self" style="font-size:24px; font-weight:bold;">  
              <input type="submit" value="Seite öffnen" size="30" style="font-size:24px; font-weight:bold;">  
              </form>
              

              mfg. Daniel

        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Das ganze verändert allerdings nicht die Adresszeile sondern die eingegebene Seite wird nur in dem Hauptframe angezeigt, aber egal die Adressleiste sieht man ja eh nicht.

          Das Ganze ist für einen PC den ich für meinen Pa mache. Er will nur ab und an mal was surfen, E-Mails lesen. Deshalb startet der PC mit Browser im Kioskmode und dann kann er nur die Sachen anklicken die direkt zu sehen sind (btw. ohne Adressleiste ;-)
          Wenn er aber mal was eintippen will ausm Fernseher oder so dann soll er das eben auch ohne Adressleiste können.

          Hauptframe? Hm... Und wie sieht es aus, wenn dein Vater auf eine Seite gerät, die einen Frame-Brecher-Script enthält? Ich fürchte, daß er dann nicht mehr zurückfindet, da seine gewohnte Umgebung ganz einfach verschwunden ist.

          Cü,

          Kai

          --
          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      2. ein paar Tipps:
        <head> ist überflüssig, solange ein leeres <title dasteht
        ebenso ist <body> überflüssig

        Ich wollte das Stadard HTML-Grundgerüst darstellen, für Anfänger besser nachvolziehbar.

        CSS in jeder Form ist ebenfalls überflüssig.

        Ja, das habe ich für mich gemacht ;)
        Angewohnheit, ich hasse diese Standardformen/farben der Buttons.

        Bleibt also

        <html><title></title><input value="http://" onblur="window.location.href=this.value">

        Ja ok, das ist kurz, kürzer gehts nicht mehr :)

        1. Hallo,

          Angewohnheit, ich hasse diese Standardformen/farben der Buttons.

          Die kannst du auch in deinem Betriebssystem einstellen. Ich finde es immer äußerst nervig, wenn irgendwelche Webseiten meine schönen Standard-Buttons verschandeln. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden :-(

          mfg. Daniel

          1. Mahlzeit Daniel Richter,

            Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden :-(

            Benutzer-Stylesheets? Was für einen Browser benutzt Du, wenn er diese Möglichkeit nicht bietet?

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hallo,

              Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden :-(

              Benutzer-Stylesheets?

              Daran habe ich auch schon gedacht. Damit kann ich die Buttons zwar mit anderen Farben/Rahmen versehen, aber nicht die System-Einstellungen wiederherstellen. Wie kann ich z.B. eine Hintergrundfarbe aufheben und den Browser dazu bringen, die visuellen Stile des Betriebssystems zu verwenden?

              Was für einen Browser benutzt Du, wenn er diese Möglichkeit nicht bietet?

              Ich benutze zurzeit Firefox 3.0.3 unter Ubuntu 8.10. Wo ich Benutzer-Stylesheets festlegen kann, weiß ich. Nur halt nicht, welche Werte ich verwenden muss (z.B. für background-color) :-(

              mfg. Daniel

          2. Die kannst du auch in deinem Betriebssystem einstellen. Ich finde es immer äußerst nervig, wenn irgendwelche Webseiten meine schönen Standard-Buttons verschandeln. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden :-(

            Oh man, und was wird aus der Individualität?
            Dann kann man wieder in die 90er fahren, wo jede Seite gleich und statisch ist.
            Das, und gerade das macht das Intenet so Interessant, wie jeder von uns einmalig ist, so sind die meisten Internetseiten auch einmailig.

            1. Hallo

              Die kannst du auch in deinem Betriebssystem einstellen. Ich finde es immer äußerst nervig, wenn irgendwelche Webseiten meine schönen Standard-Buttons verschandeln. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden :-(
              Oh man, und was wird aus der Individualität?

              Aus wessen Individualität? Deiner in meinem Browser? Wenn du individuell gestaltete Buttons etc. haben willst, stelle das in deinem Betriebssystem ein. Die standardmäßig belassenen Buttons auf Webseiten werden hernach deinen Einstellungen entsprechend dargestellt. Auf _meinem_ System möchte ich aber, dass sie sich nach _meinen_ Einstellungen richten, nicht nach den deinen. ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus will? Meine Individualität bei mir, die Deine bei dir.

              Du willst doch auch nicht, dass ich dein Auto (so du denn eines hast) nach meinen individuellen Wünschen gestalte (z.B. mit großen, knallbunten Aufklebern) um meine Individualität auszuleben. >;-)

              Dann kann man wieder in die 90er fahren, wo jede Seite gleich und statisch ist.
              Das, und gerade das macht das Intenet so Interessant, wie jeder von uns einmalig ist, so sind die meisten Internetseiten auch einmailig.

              Das muss doch aber nicht gleich in Bevormundung ausarten, oder?

              Tschö, Auge

              --
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          3. hi,

            Ich finde es immer äußerst nervig, wenn irgendwelche Webseiten meine schönen Standard-Buttons verschandeln. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden :-(

            https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

            Damit kannst du unter Globale Stile alles so gestalten, wie es dir passt.

            mfg

            --
            „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
            I Have a Dream
      3. Hallo,

        Bleibt also

        <html><title></title><input value="http://" onblur="window.location.href=this.value">

        Wenn du schon SGML ausreitzen möchtest, dann doch so:

        <title></><input value="http://" onblur="window.location.href=this.value">

        Grundsätzlich finde ich es aber besser, sich an XML zu halten. Dadurch wird der Code verständlicher (sowohl für Menschen, als auch für Maschinen).

        mfg. Daniel