Hallo,
erst einmal möchte ich mich entschuldigen falls die Überschrift nicht zum richtigen Stichwort passt. Ich weiß ja gar nicht genau wonach ich suche, ich kann es nur beschreiben. Und das werde ich nun versuchen! Zuvor möchte ich euch noch einige Angaben zu meinem Kenntnisstand geben.
Ich habe vor Jahren mal ein Knowware Heftchen über HTML/CSS studiert und mir ein grundlegendes Wissen über einfaches HTML angeeignet. Lange geriet es in Vergessenheit so dass ich nun, wo ich eine Seite gestalten möchte mich mühsam wieder einarbeiten muss. Aber es klappt ganz gut. Eines vorweg! Programm-Code, und mag er noch so einfach sein, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, ich suche also nach Möglichkeit eine HTML-Lösung. Nur wenns gar nicht anderst geht und es sich einigermassen in Grenzen hält, könnte ich versuchen mich auch in andere Sprachen einzuarbeiten. (Vohergende Versuche sind kläglich gescheitert)
Also los:
Ich suche einen Weg den Inhalt meiner Seite so einfach wie möglich, wenn es nötig wird zu ändern/aktualisieren. Nun könnte ich ja einfach alle entsprechenden Zeilen des Codes absuchen und abändern. Ich hoffe es gibt eine bessere Möglichkeit. Eine habe ich auch schon gefunden und ganz rudimentäre Versuche unternommen. Diese Lösung würde funktionieren.
Und zwar mit OBJEKT. Ich habe Tabellen mit dem Tag versehen und eine CSV Seite damit ausgelesen. Nun kann ich also in Excel den Inhalt schon viel einfacher auf dem Laufenden halten. Allerdings muss ich immernoch den kompletten HTML-Code der in den Tab-Feldern stehen soll in die Excel-Spalten eintippen. Das ist noch nicht ganz das Gelbe vom EI.
Nun endlich meine Frage:
Gibt es so was wie Variablen in der Art. So das ich zum einen wie mit OBJEKT auf eine externe CSV-Datei verlinken kann ABER:
Nicht nur den TAB-Inhalt angeben kann sondern einen Bereich zb. zwischen zwei TAGS. So dass ich JEDEN beliebigen Code-Abschnitt in einer externen Tabelle/TXT-Datei ändern kann?
So auf die Art:
.....<a href="<VARIABLE1>" target="_blank"><VARIABLE2></a>.......
in der externen Datei dann einfach:
<VARIABLE1> = http.//www.google.de
<VARIABLE2> = Hier gehts zur Suchmaschine
Ich hoffe die Erklärung war nicht zu lang und einigermaßen verständlich formuliert. Schon mal vielen Dank an Alle, ich hoffe ihr habt eine Idee!!
Florian