Moin!
In Großbritannien wird zum Zahlencode eine Windrichtungskennung mit Buchstaben verwandt (z.B. SW für Südwest (gabs früher in Deutschland übrigens auch)), Österreich verwendet eine vierstellige Zahl, die USA eine fünfstellige, wie Deutschland.
... und NL verwendet vier Ziffern plus zwei Buchstaben, z.B. "8531 PM Lemmer", Finnland wieder fünf Ziffern wie Deutschland, z.B. "15230 Lahti".
Letzten Endes muss man bei einer Eingabe also mindestens sechs bis sieben Zeichen zulassen, die sowohl Ziffern als auch Buchstaben sein könnten. Ein Schema mit weiteren Sonderzeichen ist mir bisher noch nicht begegnet, ich will aber nicht ausschließen, dass es sowas auch gibt.
Ich würde in der Datenbank pauschal VARCHAR(20) vorsehen, sofern die Postleitzahl wirklich separat erfasst werden soll. Denn es ist ja nicht mal zwingend gesagt, dass die Postleitzahl im Adressenformat des Landes immer VOR der Stadt erscheinen muss.
Wenn es wirklich um ein internationales Adressfeld geht, hilft im Zweifel nur eine Textarea und die Erlaubnis für Zeilenumbrüche im System. Oder viel Recherchearbeit - irgendeinen internationalen Postverein wird's doch wohl geben, der könnte ja zu dem Thema mal eine Empfehlung herausgegeben haben. Oder man fragt mal die lokalen Postanbieter des eigenen Landes.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."