Pit: Postleitzahlen International (Weltweit)

Hallo Forum,

habe da mal eine pikante frage an euch!

Kennt Ihr euch mit Postleitzahlen International (Weltweit) aus? Hier im Forum und auch im gesamten Internet finde ich nicht viel darüber.
Sogar Wikipedia schweigt sich da aus.
Ich möchte nämlich mein Plz Formularfeld auf Zahlen überprüfen lassen, das klappt auch soweit, nur möchte ich jetzt gerne wissen wie andere Länder Postleitzahlen behandeln!Arbeiten diese mit Buchstaben oder sogar Zeichen wie / : etc.??? Für eine Stellungsnahme danke ich euch jetzt schon mal!!!

Einen schönen zweiten Advent wünsche ich euch!

MfG, Pit

1. Hallo

Ich möchte nämlich mein Plz Formularfeld auf Zahlen überprüfen lassen, das klappt auch soweit, nur möchte ich jetzt gerne wissen wie andere Länder Postleitzahlen behandeln!Arbeiten diese mit Buchstaben oder sogar Zeichen wie / : etc.??? Für eine Stellungsnahme danke ich euch jetzt schon mal!!!

Dir ist aber klar, dass es dabei um etwa 200 Staaten geht? Viel Spaß bei dieser Sysiphusarbeit. ;-)

In Großbritannien wird zum Zahlencode eine Windrichtungskennung mit Buchstaben verwandt (z.B. SW für Südwest (gabs früher in Deutschland übrigens auch)), Österreich verwendet eine vierstellige Zahl, die USA eine fünfstellige, wie Deutschland. Ob alle Staaten vergleichbare Systeme haben, wer weiß. Ein Inselstaat im Pazifik mit (hypothetischen) 5 Orten wird sowas eigentlich nicht brauchen.

Die Mitgliedsliste der internationalen Postunion könnte dir weiterhelfen.

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Dir ist aber klar, dass es dabei um etwa 200 Staaten geht? Viel Spaß bei dieser Sysiphusarbeit. ;-)

Hi Auge,

vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt dennoch danke für deine antwort!

Ich wollte nicht die ganzen Internationalen Postleitzahlen auf Richtigkeit überprüfen, das würde in der tat den rahmen sprengen, sondern wollte einfach mal wissen ob andere Länder vielleicht mit Buchstaben oder Zeichen arbeiten damit ich diese dann in der Formularüberprüfung z.B. in preg_match freigeben kann!

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

MfG, Pit

1. Moin!

Ich wollte nicht die ganzen Internationalen Postleitzahlen auf Richtigkeit überprüfen, das würde in der tat den rahmen sprengen, sondern wollte einfach mal wissen ob andere Länder vielleicht mit Buchstaben oder Zeichen arbeiten damit ich diese dann in der Formularüberprüfung z.B. in preg_match freigeben kann!

Die Antwort hast du ja von Auge erhalten.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Wieso NOCH eine andere Idee? Das "ob" ist doch beantwortet worden.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo dedlfix,

danke für die antwort!!!

MfG, Pit

2. Hi,

In Großbritannien wird zum Zahlencode eine Windrichtungskennung mit Buchstaben verwandt (z.B. SW für Südwest (gabs früher in Deutschland übrigens auch)), Österreich verwendet eine vierstellige Zahl, die USA eine fünfstellige, wie Deutschland.

... und NL verwendet vier Ziffern plus zwei Buchstaben, z.B. "8531 PM Lemmer", Finnland wieder fünf Ziffern wie Deutschland, z.B. "15230 Lahti".

Letzten Endes muss man bei einer Eingabe also mindestens sechs bis sieben Zeichen zulassen, die sowohl Ziffern als auch Buchstaben sein könnten. Ein Schema mit weiteren Sonderzeichen ist mir bisher noch nicht begegnet, ich will aber nicht ausschließen, dass es sowas auch gibt.

So long,
       Martin

--
      Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
        (Cheatah)
      1. Moin!

In Großbritannien wird zum Zahlencode eine Windrichtungskennung mit Buchstaben verwandt (z.B. SW für Südwest (gabs früher in Deutschland übrigens auch)), Österreich verwendet eine vierstellige Zahl, die USA eine fünfstellige, wie Deutschland.

... und NL verwendet vier Ziffern plus zwei Buchstaben, z.B. "8531 PM Lemmer", Finnland wieder fünf Ziffern wie Deutschland, z.B. "15230 Lahti".

Letzten Endes muss man bei einer Eingabe also mindestens sechs bis sieben Zeichen zulassen, die sowohl Ziffern als auch Buchstaben sein könnten. Ein Schema mit weiteren Sonderzeichen ist mir bisher noch nicht begegnet, ich will aber nicht ausschließen, dass es sowas auch gibt.

Ich würde in der Datenbank pauschal VARCHAR(20) vorsehen, sofern die Postleitzahl wirklich separat erfasst werden soll. Denn es ist ja nicht mal zwingend gesagt, dass die Postleitzahl im Adressenformat des Landes immer VOR der Stadt erscheinen muss.

Wenn es wirklich um ein internationales Adressfeld geht, hilft im Zweifel nur eine Textarea und die Erlaubnis für Zeilenumbrüche im System. Oder viel Recherchearbeit - irgendeinen internationalen Postverein wird's doch wohl geben, der könnte ja zu dem Thema mal eine Empfehlung herausgegeben haben. Oder man fragt mal die lokalen Postanbieter des eigenen Landes.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Wenn es wirklich um ein internationales Adressfeld geht, hilft im Zweifel nur eine Textarea und die Erlaubnis für Zeilenumbrüche im System. Oder viel Recherchearbeit - irgendeinen internationalen Postverein wird's doch wohl geben, der könnte ja zu dem Thema mal eine Empfehlung herausgegeben haben. Oder man fragt mal die lokalen Postanbieter des eigenen Landes.

• Sven Rautenberg

Hallo an Der Martin und Sven Rautenberg,

auch an euch danke für die anregungen!

MfG, Pit

2. echo $begrüßung;

[...] es ist ja nicht mal zwingend gesagt, dass die Postleitzahl im Adressenformat des Landes immer VOR der Stadt erscheinen muss.

Ebenso ist die Schreibweise der gesamten Adresse regional unterschiedlich. Manche setzen die Hausnummern vor die Straße, manche dahinter. Die Chinesen sortieren eine Adresse vom Großen zum Kleinen, China -> Region(?) -> Stadt -> Straße -> Name. Andere Nationen werten das Individuum höher, also ist der Name an erster Stelle. Bis wenige Jahre vor Ende der DDR schrieb man da die Straße nach dem Ort. Mit Einführung einer automatischen Postleitzahlerkennung änderte man das und schrieb den Ort in die letzte Zeile, weil das der Automat leicher finden konnte. Usw. usf.

Wenn es wirklich um ein internationales Adressfeld geht, hilft im Zweifel nur eine Textarea und die Erlaubnis für Zeilenumbrüche im System.

Ja, das wäre im Prinzip die einzig sinnvolle Variante, die allen Schreibweisen gerecht würde. Sie hat allerdings den Nachteil, dass man die Einzelteile nicht mehr separiert in Datenfeldern zur Verfügung hat, um damit Gruppierungen und dergleichen anstellen zu können. Man müsste also beides machen, atomare Daten und die Adresse in der richtigen Schreibweise. Doch das bedeutet wieder erhöhten Pflegeaufwand. Als Kompromiss bietet sich vielleicht an, atomare Daten zu speichern und beim Ausgeben Schreibvorschriften für einzelne Länder anzuwenden. Die muss man ja auch für die regionalisierte Ausgabe von Datum und Zahlen bereithalten. Für letzteres beinhaltet das CLDR Muster. Für Adressformate ist mir keine Datensammlung bekannt.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

Ebenso ist die Schreibweise der gesamten Adresse regional unterschiedlich. Manche setzen die Hausnummern vor die Straße, manche dahinter.

Und manche verwenden Hausnamen statt Hausnummern oder gar Hausnamen statt Straße + Hausnummer (echt klasse, wenn man spät abends in einen Ort kommt, wenn alle Bewohner schon schlafen, und dann ein Haus mit einem bestimmten Namen sucht - der natürlich nicht dransteht, weil ja jeder im Ort weiß, welches Haus diesen Namen hat)

Schön sind auch Straßennamen wie beim Schiffeversenken (A 2, C 7, ... - siehe Mannheim). Oder Hausnummern a la 1 3/4 ...
            Oder (Berlin) Straße 5 3 - die 5 gehört zum Straßennamen, die 3 ist die Hausnummer ...

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Danke MudGuard für deine antwort!